• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gera Part 6

weitere Bilder von der alten Drehscheibe
1- Lokschuppen
2-Blick zum Kö Schuppen
3-Deatails der Ausmauerung
4-Antrieb, vielleicht zum Nachbauen
5-Ein Gleis ins Nirgendwo, oder die alte Zufahrt zur Drehscheibe und zum Postbahnhof
 

Anhänge

  • 2007-04-21-079.jpg
    2007-04-21-079.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 97
  • 2007-04-21-076.jpg
    2007-04-21-076.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2007-04-21-077.jpg
    2007-04-21-077.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 75
  • 2007-04-21-080.jpg
    2007-04-21-080.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 106
  • 2007-04-21-081.jpg
    2007-04-21-081.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 118
Gera Part 7

bekanntermaßen gab es in Gera auch eine Schmalspurbahn von Pforten nach Wuitz Mumsdorf mit Übergabe an die Straßenbahn...
1-ehem. Hauptwerkstadt der GMWE
2-Empfangsgebäude Gera Pforten der GMWE
3-Fundament eines Oberleitungsmastes an der Übergabespitzkehre in Pforten
4-Brahmebrücke in Brahmenau, nun Radweg
5-Abnahme von 1955 heute immer noch gültig?
 

Anhänge

  • 2007-04-21-082.jpg
    2007-04-21-082.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 69
  • 2007-04-21-083.jpg
    2007-04-21-083.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 62
  • 2007-04-21-084.jpg
    2007-04-21-084.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2007-04-21-085.jpg
    2007-04-21-085.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 88
  • 2007-04-21-086.jpg
    2007-04-21-086.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 149
Gera erst mal Schluß

1-Anschluß der GMWE in Söllmnitz, mit Verladerampe einer Tongrubenbahn
2-Auf der Verladerampe, Abdrücke der Schwellen der Feldbahn

Für alle die es interessiert, dennen sei ein Besuch in Alt Leumnitz ans Herz gelegt...dort liegen noch viele Gleisreste der Anschlüsse der GMWE.
 

Anhänge

  • 2007-04-21-087.jpg
    2007-04-21-087.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 72
  • 2007-04-21-088.jpg
    2007-04-21-088.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Kanonenbahn Reaktivierung ??

Paßt zwar nicht ganz in diesen Thread, da dieser Abschnitt Wiesenburg - Güterglück hier erwähnt wurde wollte ich für 2-3 Post kein neuen Thraed eröffnen.
Mir ist zu Ohren gekommen (ach- schöne Redewendung) es wird nach Verantwortlichen gesucht für die Teildemontage (Diebstähle ??)
dieser Strecke. Wegen Bauarbeiten im Magdeburger Raum (Elbebrücke?) soll es an Umfahrungen fehlen. Diese Stilllegung ist wird wohl als Fehler eingeschätzt.
Weiß jemand darüber genaueres ??

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo Bausparer, schöne Bilder aus Gera hast du da geschossen.

Meine Oma wohnte früher in der Straße der Pariser Kommune (jetzt Plauensche Straße) da ist sie mit mir oft zum ehemaligen Gera-Pfortener Bahnhof spazieren gegangen. Kann mich daran erinnern, das da immer viele Ikarus-Busse abgestellt waren. War das dann eine Bus-Werkstatt der Verkehrsbetriebe? Muss so Mitte der 80ziger Jahre gewesen sein.

Und gibt es in Gera nicht einen Modellbahnclub, die den Gera-Pfortener Bahnhof im Modell originalgetreu nachgebaut haben? Habe die Anlage mal auf ner Austellung in einem Gartenmarkt in Gera gesehen.
 
Genau,nach der Stillegung sollte ursprünglich ein Straßenbahndepot aus Pforten werden,dann wurde ein Busdepot mit Werkstatt daraus und heute Eigemnheimstandort.
 
Hp Hohenleuben

War mal wieder in meiner alten Heimat und habe mal den Hp Hohenleuben besucht.
Sieht alles sehr trostlos aus, früher gab es hier mal einen Schrankenanlage, ne freundliche Schrankenwärterin die auch Fahrkarten verkaufte und ein schmuckes EG, das mit Blumenkästen geschmückt war.
Und jetzt? Alles trostlos und verfällt. :argh:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 72
  • 1.jpg
    1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 62
  • 5.jpg
    5.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 83
Freut mich das die Bilder Gefallen gefunden haben...

Schöne Bilder von der GMWE...hätte jemand mal Lust die gesamte Strecke mit kundiger Führung mal abzuwandern?

Stammst du aus Gera? Ein Abwandern der gesamten Strecke ist nur teilweise möglich, da mittlerweile etliches an alter Strecke über Privatgrund führt bzw. eingeackert oder überflutet ist ("Stauseechen" Söllmnitz). Allerdings sind wie schon geschrieben noch viele Relikte sichtbar. Als Empfehlung dazu gibt es ein Buch über die GMWE, welches sehr interessant ist. (Hab meins mal verliehen und leider nie wiederbekommen:argh:)

Alternativ haben wir am letzten WE beschlossen (nach Besuch der Wismut Werkbahn), mal die Strecke von Seelingstädt bis Wünschendorf abzuwandern. Vielleicht finden sich ja auch dazu ein paar Mitstreiter....:traudich:

@Mutzel, die Anlage die du meinst, steht fast jedes Jahr in der Vorweihnachtlichen MOBA Ausstellung in Fiedlers Gartencenter. Ob diese Clubeigentum oder privat ist, daran kann ich mich nur leider nicht mehr erinnern...

Und weil wir gerade bei Ausstellungen sind, in Ronneburg im BUGA Gelände wurde eine Musuem über die Wismut errichtet. In diesem ist vermutlich für die BUGA Zeit die TT-Anlage des MEC Weida aufgebaut, Thema natürlich Wismut.... Fahrbetrieb gibt es an ausgewählten Tagen, aber auch ohne Fahrbetrieb sehr sehenswert gestaltet.

Und wenn Ihr gerade in Gera seit, ein Tip... Spaziert mal den Ufer- Elster-Park entlang. Ist ein BUGA Begleitprojekt, in dem sich unter anderem die Anschlüße des Herizkraftwerkes befanden. Ich war erstaunt, wie bei der Neugestaltung alte Gleisanlagen ( Wege eingebetet in Gleise, die dem alten Gleisverlauf folgen, Wegende mit Prellbock gesichert usw.) in das Parkkonzept einbezogen wurden.

und nun gehts bald auf nach Weimar,Treffen und Rollout der 120er... Vielleicht sieht man sich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal einige Bilder vom ehemaligen Güterbahnhof Schwerin

zur Zeit werden alle Gleise demontiert und zum Schrott abtransportiert,
die Stellwerke werden sicher auch bald fallen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 95
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 74
  • 4.jpg
    4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 121
@hg120:In Chemnitz Hbf ham`se die Gleise der alten Güteranlagen rausgerissen und nun liegt der Schotter noch so rum und im Sommer wächst dann dort Goldrute

Angeblich würde der VMS dort ein Depot für die Erzgebirgsbahn bauen. Das ehem. Wagenwerk ist nur im Paket mit dem gesamten Bw zu bekommen, und dies wird nicht gebraucht. Also Neubau !
 
Hallo Leute,

auch hier mal was von mir:

1. Bf. Aue auf der Adorfer Seite (Güterseite), bis auf ein Gleis (!) ist nichts mehr da

2. Im Bw Aue sind die Bagger am Werk! Es is zum :cry: das wieder ein Stück bedeutende Vekehrgeschichte vernichtet wird!

3. Güterteil auf der Schmalspurseite des Bf. Oschatz. Da kein Rollwagenverkehr mehr ist, wachsen die Anlagen mit Goldroten zu. Im krassen Gegensatz steht dazu der Schmalspurbahnsteig, sehr schön gemacht auch die Gleise nicht verkrautet.

P.S: Wann wurde denn genau der Rollwagenverkehr dort eingestellt?
 

Anhänge

  • Pic 3441.JPG
    Pic 3441.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 136
  • Pic 3471.JPG
    Pic 3471.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 177
  • Pic 3731.JPG
    Pic 3731.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
der Güterverkehr auf der Strecke Oschatz-Mügeln-Kemmlitz endete 2001,der Grund war,keine betriebsfähigen Wagen bzw. Rollwagen mehr vorhanden...

Jetzt müßten wieder 2 Rollwagen und 1 oder 2 schmalspurige Güterwagen wieder betriebsfähig sein,für gelegentliche Sondereinsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kaolin wird per LKW nach Oschatz gefahren und dort auf Normalspur umgeladen,die neugebaute Umladehalle erfüllt also noch ihren Zweck.Laut verschiedener Quellen ist wirklich leider Geldmangel die Ursache für die HU an den Wagen,wer schon mal in Mügeln war,sieht die Probleme dort deutlich.
 
Mit Rollwagen wurde nur noch der Mügelner Kohlehändler beliefert. Der Verkehr endete auch 2001.

Z.Zt. hat die Bahn nichtmal eine betriebsfähige Lok. Beide betriebsfähige Lokomotiven (IVK und Ns3) gehören dem Förderverein. Um Pfingsten rum mußte SEV gefahren werden, da die Ns3 auch noch einen Motorschaden erlitten hatte. Inzwischen hat sie einen Ersatzmotor erhalten.

Z.Zt kann Kemmlitz auch überhaupt nicht angefahren werden, da es an einer Brücke erhebliche Schäden gibt und die Strecke gesperrt ist.
 
nu isse futsch

Hallo Erstmal,

diese Woche wurde am Km 145,8 der Kanonenbahn begonnen die Bahnanlagen zu demontieren, hier soll die B6n die Trasse durchschneiden. Das ist das endgültige Ende für den Streckenabschnitt Güsten - Calbe....:-(
 
Limbach-Oberfrohnaer Bahnhof

Hier einige Bilder des Limbach-Oberfrohnaer Bahnhofes. Durch Zufall haben wir auf der Durchreise das zugenagelte Empfangsgebäude entdeckt.
Bild1: Ausgang Bahnsteigseitig
Bild2: Bahnsteig Richtung Güterschuppen
Bild3: Güterschuppen innen
Bild4: Dachstuhl aus dem ehemaligen Büro geknipst



Eine der Gründe der Stilllegung war lt. Auskunft eines Anwohners unter anderm die Querung der Trasse durch die neue Autobahn.

André
 
Ja klar, nur gut, das genau sowas mit dem BW-Salzwedel nicht geklappt hat und so das BW erhalten bleibt.
Am BW Brandenburg sind ja auch die Bagger dran.
 
@ André,
L.-O. ist mein Geburtsort, der Bahnhof hatte ehemals ordentlich Güterverkehr. Der Niedergang ist seit Betriebseinstellung bedauerlich. Kurios daran ist folgendes: in den 70er-Jahren war "das Gerücht "von einem "S-Bahn-ähnlichen Verkehr zwischen L.-O. und K.-M.-St. (als Alternative zu den im Winter sehr anfälligen Buslinien über Rabenstein - im 15 min-Takt!).

Die City-Bahn fährt derzeit einen Schnellbus von Chemnitz über die A 4 nach L.-O. (als "Probe", ob sich eine Bahnverbindung wieder lohnen würde!?)

Wie das mit der kaputten Trasse zusammenpasst - ich weiß nicht.

Thomas
 
Hab den Bahnhof eher durch Zufall gefunden, war bei meiner Freundin (sie ist in Rabenstein zur Kur) zu Besuch, und da sie den Bhf im Vorbeifahren sah, hielten wir an. Hab auch ne Brücke gesehen, die zur Trasse gehörte. Warste mal im Güterschuppen? Da kommen einem die Tränen, der Fußboden ist schon hochgekommen.

André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben