Freut mich das die Bilder Gefallen gefunden haben...
Schöne Bilder von der GMWE...hätte jemand mal Lust die gesamte Strecke mit kundiger Führung mal abzuwandern?
Stammst du aus Gera? Ein Abwandern der gesamten Strecke ist nur teilweise möglich, da mittlerweile etliches an alter Strecke über Privatgrund führt bzw. eingeackert oder überflutet ist ("Stauseechen" Söllmnitz). Allerdings sind wie schon geschrieben noch viele Relikte sichtbar. Als Empfehlung dazu gibt es ein Buch über die GMWE, welches sehr interessant ist. (Hab meins mal verliehen und leider nie wiederbekommen
)
Alternativ haben wir am letzten WE beschlossen (nach Besuch der Wismut Werkbahn), mal die Strecke von Seelingstädt bis Wünschendorf abzuwandern. Vielleicht finden sich ja auch dazu ein paar Mitstreiter....
@Mutzel, die Anlage die du meinst, steht fast jedes Jahr in der Vorweihnachtlichen MOBA Ausstellung in Fiedlers Gartencenter. Ob diese Clubeigentum oder privat ist, daran kann ich mich nur leider nicht mehr erinnern...
Und weil wir gerade bei Ausstellungen sind, in Ronneburg im BUGA Gelände wurde eine Musuem über die Wismut errichtet. In diesem ist vermutlich für die BUGA Zeit die TT-Anlage des MEC Weida aufgebaut, Thema natürlich Wismut.... Fahrbetrieb gibt es an ausgewählten Tagen, aber auch ohne Fahrbetrieb sehr sehenswert gestaltet.
Und wenn Ihr gerade in Gera seit, ein Tip... Spaziert mal den Ufer- Elster-Park entlang. Ist ein BUGA Begleitprojekt, in dem sich unter anderem die Anschlüße des Herizkraftwerkes befanden. Ich war erstaunt, wie bei der Neugestaltung alte Gleisanlagen ( Wege eingebetet in Gleise, die dem alten Gleisverlauf folgen, Wegende mit Prellbock gesichert usw.) in das Parkkonzept einbezogen wurden.
und nun gehts bald auf nach Weimar,Treffen und Rollout der 120er... Vielleicht sieht man sich ja...