Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da ich im Moment im Aufbau meiner Anlage bin, hab ich mir auch Gedanken über einen Ablaufberg gemacht, da ich einen mittleren bis kleinen Rangierbahnhof nachbilden möchte. Da ich selbst beruflich öfter am Ablaufberg stehe und die Wagen entkuppel hab ich mir ein paar Maße vom "Augenmaß" ins Modell übernommen, dabei hab ich auch auf die Ablaufgeschwindigkeit geachtet. Genauso muss man auch auf andere Kleinigkeiten achten, wie z.B. lange Güter- oder Personenwagen, die bei einem zu hohen Berg sich einfach selbst entkuppeln usw. . Die Wagen kommen dann mit einer akzeptablen Geschwindigkeit in die Gleise. Am Ende von jedem Gleis kann man dann eine Lok oder H0-Plastikhemmschuhe auf die Gleise legen die fast wie im Vorbild wirklich funktionieren. Die Maße in der Grafik sind natürlich ohne Gewähr und ich hoffe das ich helfen konnte.
Solange der Bogen nach oben, mit den Kreuzchen rechts und links oder der Text: " Nicht Abstossen oder Ablaufen lassen" nicht dran ist, dürfen sie ja drüber.
Man kann Sie aber über den Ablaufberg ziehen oder schieben, wenn nicht verboten. Heisst ja noch lange nicht, wenn Sie drüber fahren, dass man Sie ablaufen lässt.
Der Hauptgrund ist der, daß die Drehpfannen der Reisezugwagen zylindrisch sind und nicht als Kugelausschnitt, wie bei Güterwagen. Das bedeutet, daß jegliche Winkelstellung der Drehgestelle gegen die Fahrzeuglängsachse durch die Federung ausgeglichen werden muß und außerdem zu erheblichen Preßkräften in der Drehpfanne führt. Bei langen Reisezugwagen und geringem Radius der Bergkuppe besteht weiterhin die Gefahr, daß der Wagen in der Mitte aufsetzt bzw. unter dem Rahmen befindliche Anbauten abgerissen werden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.