Ich muß Grischan recht geben. Bremsen ist unsinnig. Die Wagen sollen ja auch nicht in die Richtungsgleise hineinschießen.
Das wichtigste ist die Ausbildung der Neigungsverhältnisse bis in die Richtumngsgleise hinein. Dazu wurden ja auch schon verschiedene Vorschläge gemacht, die auf Experimenten beruhen.
Vorraussetzung sind Wagen mit Metallradsätzen. Erstens rollen diese wesentlich besser als Plasteradsätze und zweitens wirken diese wie ein Schwungscheibe.
Als Steilrampe am Ablaufberg habe ich als ausreichend ermittelt eine Neigung von 6%, Verminderungen bis ca. 4% sind möglich. Die Steilrampe hat dabei eine Länge von 50 cm bis max. 60 cm. Der Ablaufberg steigt also bis ca. 3 cm über SO Null an. Im anschließenden Verteilerbereich sollte unbedingt die Neigung fortgeführt werden, auch entsprechend dem Vorbild. Hier genügt es den Rollwiderstand auszugleichen. Eine Beschleunigung ist in diesem Bereich nicht mehr notwendig. Nach der Verteilerzone kann die Neigung nochmals verringert werden. Der Rollwiderstand ist ja auch geringer als im Weichenbereich und eine Geschwindigkeitsverringerung ist ja auch erwünscht.
Die Richtungsgleise sollten dreigeteilt werden. 1. Drittel Neigung ca. 2,5% (sicheres Durchlaufen der Wagen mit Verlangsamung) Zweites Drittel 1,5% (Stillstand, jedoch Durchdrücken durch nachdrückende/auflaufende Wagen noch möglich). Letztes Drittel waagerecht mit geringem Gegengefälle am Ende der Richtungsgleise.
Im Modell sollte ein Gefällebahnhof nachgebildet werden. Da dadurch die sich entwickelnden Höhenunterschiede nicht so gravierend ins "Auge" fallen; auch entfallen dann Ängste zur Leistungsfähigkeit der Rangierlokomotiven, da die Einfahrgruppe ja schon im Gefälle liegt (dd-Friedrichstadt stellt einen untypischen Gefällebahnhof dar, Zwickau dagegen klassisch).
Allerdings ist das Hintereinanderschalten der Gruppen (Einfahr-,Richtungs-, Ausfahr-) sehr platzintensiv.
Auf der anderen Seite muß ich sagen, daß sich im Modell auch noch ein Gefälle von 1% bis 2% als waagerecht verkaufen läßt, wenn ringsherum nicht unbedingt waagerechte Bezugskanten liegen.
Also abschließend, um auf das Bremsen noch mal zurück zu kommen.
Die Nachbildung einer Bremsanlage ist sinnvoll, jedoch nur ohne Funktion.
Interessant wäre die Überlegung die abzudrückenden Wagen per Strichcode bei Einfahrt in die Einfahrgruppe einzulesen und einen automatischen Ablaufbetrieb zu realisieren nach Zielzuordnung.