• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsiger Abteilwagen

@Uwe: ganz preußisch ist das aber nicht. Das Revisionsdatum stimmt nur für Set 2.

Deshalb:

JahrWagenTypBetriebsnr.BeheimatungRevisionsdatum
2009
[TD]1[/TD][TD]B4tr[/TD][TD]421-320[/TD][TD]Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig[/TD][TD]9.5.61
[/TD]

[TR][TD]2009[/TD][TD]2[/TD][TD]B4[/TD][TD]421-412[/TD][TD]Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig[/TD][TD]28.9.61
[/TD][/TR]
[TR][TD]2009[/TD][TD]3[/TD][TD]B4 mit Bremserhaus[/TD][TD]421-299[/TD][TD]Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig[/TD][TD]13.2.61
[/TD][/TR]
[TR][TD]
2010[/TD][TD]1[/TD][TD]B4tr[/TD][TD]421-321[/TD][TD]Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig[/TD][TD]12.6.61
[/TD][/TR]
[TR][TD]2010[/TD][TD]2[/TD][TD]B4[/TD][TD]421-413[/TD][TD]Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig[/TD][TD]16.8.61
[/TD][/TR]
[TR][TD]2010[/TD][TD]3[/TD][TD]B4 mit Bremserhaus[/TD][TD]421-298[/TD][TD]Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig[/TD]10.7.61
[TD]
[/TD][/TR]

@RalfN: Für die Nummerierung übernehme ich keine Gewähr.
 
Ich hab grad nochmal einen Wagen in die Prankebekommen: bin immer noch sehr beeindruckt ob der Lackierung, Zurüstung und Filigranität---nun die Frage: welche Farbe sollte die Klinken haben ?:wech:

Diese neuen Styroporeinsätze aus China scheinen viel stabiler zu sein.:fasziniert:
 
@Waldmeister
stimmt, das passiert wenn man kopiert und nicht nicht richtig nacharbeitet.
Auf meiner Webseite war's schon richtig eingetragen. Welcher Wagen in welche Verpackung sollte aber stimmen, da meine noch nicht in Freiheit waren.

Gruß Uwe
 
Die Zuordnung zu den Packungen ist "Bull-shit"!
Beim Set 1 mußte ich reklamieren. Das andere Set war anders sortiert.
Die Zuordnung der Wagen zu Packungen ist willkürlich. Das interessiert, genauso wenig, wie der umgefallene Reissack in China.:wiejetzt:
 
Die Zuordnung zu den Packungen ist "Bull-shit"!
Beim Set 1 mußte ich reklamieren. Das andere Set war anders sortiert.
Die Zuordnung der Wagen zu Packungen ist willkürlich. Das interessiert, genauso wenig, wie der umgefallene Reissack in China.:wiejetzt:
Das kam ja dann auch sicherlich nicht mehr aus dem Land der umgefallenen Reissäcke.:wiejetzt: Dein neues war dann Handsortierung reklamierter Sets in Sebnitz. :allesgut:

Gruß Uwe
 
Hallo,
habe mir heute den Ergänzungswagen geleistet - Qualität und Bedruckung wie immer top.

Nur hat man leider bei der Lackfarbe in die falsche Schublade gegriffen. Kein weiterer Kommentar......................
 
Hallo,
Bilder reiche ich gern am (langen) WE nach, war gestern zu duster dafür.

@Ralf - kein Kommentar war gen Tillig gemeint - es nervt einfach nur.

@ Andi - ich sag es mal so, es ist auffällig genug, dass die Farbe abweicht - nicht dramatisch, aber man sieht es halt. Etwas zu hell gegenüber der ersten Serie.
Gab es vielleicht schon zwischen der 1. und 2. Serie Unterschiede?


PS: Habe mir auch den 1.Kl. Schürzenwagen geleistet - da passte alles auf den ersten Blick.
 
...Gab es vielleicht schon zwischen der 1. und 2. Serie Unterschiede?
...

Ja, die gab es!!!
Nachdem die erste Serie einen angenehm matten Lack hatte, waren die Wagen der 2. Serie eher glänzend und heller.
Auch die Verpackungsfarbe war anders - irgendwie ausgeblichen (da hätte nie das Prädikat qualitätsgeprüfter Karton vergeben werden dürfen:argh:).
Viel schlimmer fand ich, dass die KKK der Abteilwagen falsch sitzen, so das die Wagen zum "Überpuffern" neigen (Umrüstung auf alte Bügelkupplung hilft :allesgut: - jetzt sind die Wagen immer noch kurzgekuppelt). Interessiert mich aber nicht, da sich meine Begeisterung für die neue Kupplung eh in Grenzen hält.
 
Wobei leichte Farbunterschiede ja nicht wirklich Vorbildfremd sind. Schließlich hatten die Wagen in Epoche 3 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und sicher nicht alle den gleichen Erhaltungszustand. Ich bin über etwas Abwechslung eher froh.
 
Farbunterschiede sind auch ok. Nur der billige Spielzeugglanz-Look mancher Modelle stört eben manchmal doch.
Die Abteilwagen gehören da noch zu den angenehmen Vertretern.
 
Mmmh...:gruebel:...DDR > Mangelwirtschaft > unterschiedliche Werkstätten > unterschiedliche Farben.
Man hat sicherlich leichte Abweichungen toleriert, wenn der Plan erfüllt werden wollte und nichts anderes da war ;)
 
Mhhhh, da sie ja aber zum Anfang der Epoche III einen neuen Lack bekamen

Ähm wieso neue Farbe? Flaschengrün wurde 1939 eingeführt bei der DRG und hat das alte Braungrün abgelöst. Sicher wurden ein paar Wagen neu lackiert, aber Farbunterschiede sind für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ähm und Mangelwirtschaft Anfang Epoche 3? Da gabs doch keine Wirtschaft, da hat man wieder aufgebaut...
 
@Grischan:
Flaschengrün? Ich dachte, die Tillig-Abteilwagen seien in RAL6020 lackiert, also dem Farbton, der dem TGL Dunkelgrün am nächsten kommt.

Edit: Quark von wegen Blaugrün, ich meinte natürlich Dunkelgrün - habs korrigiert.
Andi
 
@Grischan:
Flaschengrün? Ich dachte, die Tillig-Abteilwagen seien in RAL6020 lackiert, also dem Farbton, der dem TGL Blaugrün am nächsten kommt.

Andi

Hallo allerseits,

die Farbe für Reisezugwagen in der Epoche III war dunkelgrün, das entsprach der RAL - Farbe 6020 Chromoxydgrün.
Bei der DR war der Begriff Chromoxydgrün für das hellere Grün der späten Epoche IV benutzt worden. Das hat nun aber m.E. keine Entsprechung in der RAL - Tabelle.

Grüße
Hallenser
 
Abteilwagenfarbdifferenz?

Gerne würde ich mal wissen, wie die Farbe denn nun von den bisherigen Modellen differiert. Bitte, bitte, ein Foto! :foto: Danke vorab! :huld:

Leider kann man sich das Modell im Großraum Potsdam noch nicht ansehen und erwerben, teils, weil die Händler meinen, Neuheiten nicht bestellen zu müssen, teils weil... (?) Muß ich wohl extra wieder ins geliebte Sachsen reisen.
 
Anbei das Bild.

Neben der Wagenfarbe differiert auch die Fensterrahmenfarbe.
Das ist ja bis dahin alles tolerierbar.


Jedoch waren bei der ersten Serie (die zweite hab ich nicht) noch das Metall an der Oberseite dunkel lackiert, bei dem Ergänzungswagen hat man darauf verzichtet - dies blitzt jetzt, wenn man von schräg oben schaut, schön metallisch glänzend durch - Spitze!
Nur weil man wieder geträumt hat und die Qualitätskontrolle eh abgeschafft wurde darf der Endkunde wieder Hand anlegen.

Es wäre zu schön, wenn endlich mal jemand den Laden namens Tillig aufräumt und Struktur reinbringt!


PS: Trotz dieses Dämpfers macht es mir seit den Abteil- und Schürzenwagen richtig Spaß auch mal Wagen zu kaufen/sammeln - alles vorher war ja nur Spaß (epochebezogene Meinung) - nur sollte man jetzt nicht anfangen zu schludern.
 

Anhänge

  • abteil.JPG
    abteil.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 453
@PaL,
da die Dinger aus Fernost kommen, ist immer andem wie man das Handmuster gestaltet. Denn es wird eins zu eins kopiert. Alle Maengel werden uebernommen. Wenn also der Gestallter die Tuergriffe lakiert kommen die auch so in Sebnitz an.
 
Wie steht es mit der Qualität der Abt. Wagen?

Welche Radien sind tatsächlich möglich? Sollte 286 gehen überlege ichs mir noch.
Hab heute beim Dealer meines Vertrauens welche gesehen, nur der Preis blieb mir ein wenig im Halse stecken.
In Anbetracht meiner 7 Modis, wo es zwischen Drehgestell und Rahmen min. 3 verschiedene Höhen gibt und alle Deichseln geklemmt haben vegeht es mir.
 
...In Anbetracht meiner 7 Modis, wo es zwischen Drehgestell und Rahmen min. 3 verschiedene Höhen gibt und alle Deichseln geklemmt haben...
:schiel: was haben denn die Mod-Wagen (so die gemeint sein sollten :)) mit den Abteilwagen zu tun?
Komm grad nicht mit...:gruebel:
Ich finde die Wagen echt dufte, Farbnuancenabweichungen inbegriffen. Nur leider nicht meine Epoche. Leider, leider...:heul:
 
Zurück
Oben