• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsiger Abteilwagen

Hallo Siebi,

den gibts doch als Einzelwagen (2.Klasse) auch in der Neuheitenankündigung in Ep. III. Art.-Nr. 13160, im Neuheitenblatt auf Seite 10.

Nee, das ist wieder ein anderer Wagen. Dort sind die Fenster- und Türenaufteilungen anders. Auch im Tillig-Neuheiten-Hindergründe-Dings-Bums steht, dass das 2 Formneuheiten sind.
 
Ergo der Zusatzwagen wie DRIII, nur halt mit Bremserhaus?

Bei den kleinen Bildern auf der Tillig HP muss ich meine alten Augen aber ganz schön anstrengen......... :braue:
So eine "aufpoppende" Vergrößerung wäre schon nicht übel - oder gleich gescheite Bilder a la Beckmann.


Naja ist keine Dampflok...

Sowas ist ja auch viel wichtiger - zumindest für mich. :brrrrr:

Aber ich muss zugeben, seit den Abteilwagen und den Schürzenwagen entwickelt sich bei mir eine steigende Begeisterung für Wagen. Dagegen sind Reko/Mod und Y/B/YB in meinem Augen nur lieblose "Hänger".
 
Siebi könnte recht haben. Ich hab mich auch schon gewundert warum aus einem ABC in der Epoche 3 ein reiner 2.Kl-Wagen wird. Anbei mal die Katalogbilder zusammengeschnitten. Da bei allen 3 Wagen die BHs in die gleiche Richtung zeigen, kann man 3 Formen erkennen. (Oder sind das H0-Bilder und damit irrelevant?)
 

Anhänge

  • Preussen.JPG
    Preussen.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 244
Scheint tatsächlich so zu sein, daß es 2 Formen sind. Soviel Aufwand für uns TT-Bahner hätte ich per se gar nicht erwartet. Na, ist doch prima!

Wobei es beim Vorbild Klassenänderungen in allen Epochen gab. Und die ABCs mußten spätestens mit der Abschaffung der 3. Klasse und der Abwanderung in untergeordnete Dienste mit einer Auf- bzw. Abstufung ihrer Klassenbezeichnungen rechnen, so daß sie dann u.U. als reine 2.Klassewagen liefen. Schöne Bilder und Beispiele dazu sind im Meyer-Band "Züge, Wagen und vergangene Zeiten".
 
Der Wagen als solches hat es sicher geschafft, aber wie die Klassen beschriftet waren ist sicher auch abhängig vom beheimatenden Bww. Ich finde es auch super dass sich da so viel bewegt. Werd heut Abend gleich mal die Zeichnungssätze sichten. Mal sehen ob sich den Wagen da was zuordnen lässt.
 
Der Museumswagen ABCC soll der letzte seiner Art gewesen sein und wurde laut Literatur Anfang der 70er in den Museumsbestand überführt .
Gruß
Karl-Georg

PS : Bei Günter Meyer in "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" ist auf Seite 54 ein ABC Pr04 abgebildet. Bild von 1954 - Wagen schon als reine 3.Klasse.
 
Kann mir jemand helfen: Im Ep.I-Set wird ein ABC-Abteilwagen als Formneuheit angekündigt. Hat es diese Ausführung auch bis in die Ep.III geschafft?

@ Siebi,
ich versuch noch mal eine zusammenfassende Antwort... Und ich spreche hier ausschließlich für die DR.

Fast alle Personen- und viele Eilzüge waren nach 1957 bei der DR nur noch einklassig - also generell alles 2. Klasse. Und das ist genau DAS Einsatzgebiet der Abteil-4-Achser. Somit gab es zwar unverändert die klassenmäßig differerierenden Abteilbreiten, aber eben alles ohne Klassenunterschiede. Wer da eben beim Einstieg ein ehemals 1.-Klasse-Abteil (ohne den vergangenen Plüsch, aber mit der entsprechenden Beinfreiheit) "erwischte", hat einfach Glück gehabt.
Kurzum - nach 1957 war im Abteilwagen alles 2. Klasse, egal ob das vorher mal 1., 2. oder 3. Klasse war. Also kurzum - wo ehemals 1. oder 2. oder 3. Klasse drin war, war dann generell 2. Klasse.

Ob es bei der DB nach Abschaffung der 3.Klasse noch Abteilwagen mit 1.-Klasse-Abteilen gab, kann ich nicht mal ansatzweise beurteilen...

Stammtisch und Literatur: Ich gebe mir Mühe, aber versprechen kann ich da auch nichts... Vielleicht kann da eher RalfN weiterhelfen.

FD851
 
Hoffentlich sind euch auch die anderen Drehgestelle auf gefallen.
Der Variantenvielfalt sind schier keine Grenzen gesetzt.
 
Die Drehgestelle würden sich unter vierachsigen Umbauwagen der DB sicher auch gut machen! Trifft das auch auf DR-Rekowagen zu?

Gab es eigentlich auch passende vierachsige Gepäck- oder Postwagen zu den Abteilwagen?
 
Ja, es gab bei der DR auch wenige Rekowagen mit preußischen Regeldrehgestellen und einige mehr mit Schwanhals. Auch Mod-Wagen mit Schwanhals gab es.
Ob aber genau der preußische Abteilwagentyp Schwanhals hatte?

Pack- und Postwagen gab es in Preußen auch.

proxy.php

proxy.php

Die beiden in der Art würden nicht nur zu den Abteilwagen passen, sondern generell eine empfindliche Lücke schließen. Ohne Packwagen möchte ich mich nicht auf einen Abteilwagenzug einlassen.

Daniel
 
Ob Tillig sich da ein Herz fasst und die entsprechenden Pack- und Postwagen auflegen wird? Wünschenswert wäre es, bislang besteht ja ein eklatanter Mangel an entsprechenden Fahrzeugen. Bei den m-Wagen fehlen die Wagen bislang komplett und auch bei Schürzenwagen fehlen ja die Post- und Packwagen.

Dabei böten gerade Post- und Packwagen die Möglichkeit zu mehr Abwechslung auf der Modellbahn. In den 1990er Jahren führte beispielsweise ein Nahverkehrszug von Koblenz nach Wiesbaden einen Postwagen mit. Das war immer ein Hingucker in dem Silberling-Einerlei einen grünen oder oceanblau-beigen Packwagen zu erspähen.

Noch etwas früher führten die Nahverkehrszüge oft Vorkriegspackwagen oder den behelfspackwagen mit.

Vieleicht beglückt uns Tillig mal mit Pack- und Postwagen?!?
 
Na ja - ein passender Pw bzw. Post fehlt vor allem erstmal für die EP-II-Freunde. Ach nein - für die EP-II fehlen ja auch noch die C4 pr04, BC4 pr04 usw.... Aber - für die EP-II wäre sowas wie der Pw4 pr04 oder pr10 schon erste (und notwendige) Wahl.

In der EP-III tu ich mich schon bisschen schwerer, bezüglich der Forderung nach einem völlig neuen Pw4 oder einem "in Ehren ergrauten" Postwagen... O.k. - so'n Pw4 pr10 wäre schon fein, wäre aber eben auch eine völlig eigenständige Neukonstruktion, ohne irgendwelche Synergien... Für die Eilzüge in der EP-IIIa sollte auch der Pw4i (Eilzug-Pw) nicht die schlechteste Figur machen und für die Zeit der "Resteverwertung" in den 60-er Jahren passt dann fast alles - einfach mal einen Blick in ein "Meyer-Buch" werfen.

Postwagen: auch hier sollte man in der EP-III mit dem Post4/15 nicht so falsch liegen... Und noch einen kurzen und bisschen älteren Postwagen - ich denke nicht, dass sich das für einen GSH rechnen kann. Als Nischenmodell eines Kleinserienherstellers schon...

FD851
 
es sind mit den Neuheiten 3 Formen von Wagenkästen, Bild hab ich aus dem Fototraed Neuheiten aus Nürenberg, man sieht sehr deutlich den vierten Wasserkasten auf dem Dach.
 

Anhänge

  • IMG_6703.jpg
    IMG_6703.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 310
Hier gibt es (u.a.) passende Post- bzw. Briefpostwagen.
Ich gebe zu, es ist kein Grossserienhersteller.
2 Beispiele sind am unteren Bildrand zu sehen. Allerdings sehen diese bei mir, die Sachsen sind ja mittlerweile fertig, immer noch so schön glänzend aus :-(.
 

Anhänge

  • Rohbau(01).jpg
    Rohbau(01).jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 388
@ Peter,
nach einem ersten oberflächlichen Vergleich sollte es gehen, aber das Oberlicht ist schon wesentlich anders und ein recht hoher finanzieller Aufwand wird das auch - wesentlich preiswerter als der TT-Top-Bausatz wird es mit dem Umbau wohl nicht werden...

FD851
 
Burghardt,
das mag schon sein, aber ich habe den TT-Fan-BS noch nicht als Fertigmodell neben den Abteilwagen von Tillig gesehen. Auch noch nicht solo.

Das sollte m.M. dann schon optisch zueinander passen.
 
Frage

welcher Wagen in welche Schachtel?
Habe beim Auspacken nicht drauf geachtet. Welcher Wagen gehöhrt in welche Schachtel?
Es steht doch bloß drauf Wagen 1 bis Wagen 3.
Danke.
 
Habe beim Auspacken nicht drauf geachtet. Welcher Wagen gehöhrt in welche Schachtel?
Hallo RalfN :allesgut:

für die preußische Ordnung. :totlach:

WagenTypBetriebsnr. Set 1Betriebsnr. Set 2BeheimatungRevisionsdatum
-1-B4tr421-320421-321Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig12.6.61
-2-B4421-412421-413Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig16.8.61
-3-B4 mit Bremserhaus421-299421-298Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig10.7.61

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben