• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsiger Abteilwagen

Danke erst mal. Mit Gefühl habe ich schon probiert, vielleicht war ich ja zu zaghaft!?

Mike

Wenn Du sie heraus hast, feile die Rastnasen unten etwas an, gehen dann später leichter raus.
sollte ein Rastzapfen abbrechen, melde Dich per PN, habe dann noch nen Tip.

mfg
fp
 
Mike, mich gruselt es aber auch immer die Dinger ab zu machen. Die Konstruktion ist wenig demontagefreundlich. Du musst das DGst leicht in Fahrtrichtung kippen und dann vor und zurück bewegen. Ich hab auch noch keine Rastnase abgebrochen, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
 
Hallo, ich habe hier im Thread so ein bissel gelesen, und frage mich, ob ihr die damaligen Probleme mit dem Überpuffern gelöst habt?

Ich hatte seinerzeit mir das DRG Epoche2 Set gekauft und auch diese angesprochenen Überpufferungen feststellen müssen.

Problemlösung war recht einfach: Die Kinematikdeichsel hat in der Längsrichtung cirka 0,4 mm Spiel, nach vorne hin. Also habe ich einfach dünne Evergreen Streifen, am hinteren Anschlag der Kinematikdeichsel eingeklebt.
Dadurch kommt die Deichsel ein Stückchen weiter heraus und funktioniert fast ohne Längsspiel, problemlos!

Auf fehlende Formvarianten warten viele: Besonders der BC und B-Wagen wurde ja kaum, Epocheübergreifend produziert...
 
Wieso?
Der 3achser passt hervorragend.
 
Wieso?
Der 3achser passt hervorragend.

Nein, nicht wirklich. Spätestens ab der DRG waren dafür Dreiachser absolute Ausnahmen, gleichwohl mit Auflagen zulässig. Und ein Dreiachser senkt ja auch die zulässige Geschwindigkeit auf 85 km/h. Und das ist für die Abteilwagen mit 4 Achsen schon recht wenig.

Der richtige Packwagen dafür wäre der Pw4 pr04.
 
die 4-achser waren für den Schnellzugdienst gemacht, deshalb waren sie auch Basis für die Mod.-D-zug-wagen in Ep.III.
mfg
fp
 
Nein, nicht wirklich. Spätestens ab der DRG waren dafür Dreiachser absolute Ausnahmen, gleichwohl mit Auflagen zulässig...
Du hast sicherlich eine Quelle für Deine Aussagen, denn weder in der Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung, noch in den Fahrdienstvorschriften der DRG finden sich Angaben, die die Nutzung dieses Dreiachsers, von Ausnahmen/Auflagen abgesehen, ausschließen.
 
Du hast sicherlich eine Quelle für Deine Aussagen, denn weder in der Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung, noch in den Fahrdienstvorschriften der DRG finden sich Angaben, die die Nutzung dieses Dreiachsers, von Ausnahmen/Auflagen abgesehen, ausschließen.

Mensch, ich habe geschrieben AUSNAHME.
Den Betrieb mit dem Dreiachser habe ich NICHT ausgeschlossen. (Zitat "gleichwohl mit Auflagen zulässig"). Das war nur unüblich weil es genug 4-Achser gab und die geeigneter waren für solche Züge.

Und weiter für die Anderen:
Diese Wagen waren nur sehr selten im D-Zug-Dienst eingesetzt. Hauptsächlich liefen sie in Beschleunigten Personenzügen, Eilzügen und später auch regelmäßig in normalen Personenzügen.
 
Zwischen "unüblich" und "mit Auflagen zulässig" besteht ein erheblicher Unterschied weil Letzgenanntes "allgemein nicht zulässig" beschreibt. Und eben dieses allgemeine Verbot scheint sich in den Vorschriften der DRG nicht zu finden.
Wenn schon Krümel kacken, dann richtig! :p
 
Wenigstens die Quellen Deiner Informationslage hätteste ja nun offen legen können anstatt mein Geschriebenes als dumm zu bezeichnen @kamikaze
BO und FV der DRG sind im Netz veröffentlicht, was allerdings Ergänzungen nicht ausschließt, die Deine Aussagen stützen könnten.
 
Zurück
Oben