• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsiger Abteilwagen

Endlich mal zwei voneinander abweichende Farbtöne, genau wie damals. Sahen wirklich alle Wagen damals gleichzeitig gleich grün aus? Das glaubt ihr doch selber nicht. Ich jedenfalls freue mich über die abweichende Farbgebung.
 
286 Radius

Welche Radien sind tatsächlich möglich? Sollte 286 gehen überlege ichs mir noch.
Hab heute beim Dealer meines Vertrauens welche gesehen, nur der Preis blieb mir ein wenig im Halse stecken.
In Anbetracht meiner 7 Modis, wo es zwischen Drehgestell und Rahmen min. 3 verschiedene Höhen gibt und alle Deichseln geklemmt haben vegeht es mir.

Ich habe das erste Set und der Zug faehrt bei mir durch alle Radien und ueber alle Weichen des Standardgleises problemlos.

Zum Thema Lackierung kann ich nur sagen, dass es sicherlich vorbildlich ist, aber sich doch viel mehr die Frage stellt, ob dieser Unterschied von Tillig gewollt ist oder nicht. Angekuendigt wurde er jedenfalls nicht. Und weiss wirklich jemand mit 100 % Sicherheit das die Modelle aus Fernost kommen?
 
@ norgust, das klingt ja erstmal sehr gut.
@ Oli, lange 4-Achser, 2 Drehgestelle, alles Tillig, sind mir genug Gemeinsamkeiten um qualitative Parallelen zu ziehen. Ich weiß ja nicht, ob es in China verschiedene Hersteller sind, oder der selbe.
 
:schiel: was haben denn die Mod-Wagen (so die gemeint sein sollten :)) mit den Abteilwagen zu tun?
Komm grad nicht mit...:gruebel:
Na, die sind billiger ...
Übrigens - die Y-Wagen sind noch billiger (die "bewährten") :weghier

@LiwiTT: zum Altern oder Entlacken kann der Stall ganz brauchbar sein, ist ungiftiger als Bremsflüssigkeit :)
Wobei - heißt das bei Ralf_2 denn auch Stall oder nicht eher "Wabe" ? :biene:
 
Inneineinrichtung ?

... der auf seinen Ergänzungswagen noch warten muss....
ich oooch - in Rwn 2009 war's ja nur eine "Lastprobefahrt" mit unseren beiden 3ern, in KöMo sind's dann hoffentlich schon 2x4=8 ... (gaaaanz offtopic)

Wie müssen die Teile denn farblich drinnen aussehen ? Alles Holz ? oder hatten die um 1960 schon Kunstlederpolsterbänke ?
Unser Lexikon kennt dafür noch keine Angaben.
 
Meinst du sowas?
proxy.php
 
Bänke

Einfach die Zeile unter der Wagennummer lesen:
B4 = Holzbänke
B4p = gepolsterte Bänke.
Ich habe den Wagen noch nicht und kann somit nicht sagen, was dran steht. Es gab verschiedene Varianten je nach Ursprungsbauart, Umbauten und vorhandenem Material. Einzeln lässt sich das heute nicht mehr nachvollziehen.

Einen schönen Abend
gsa
 
Innenraumfoto eines Vierachsers.;D (gut, ist ein Modell, nicht TT, stammt aber aus Epoche I)

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 1-IMG_1099.jpg
    1-IMG_1099.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 261
Ein paar Bemerkungen zu dem Abteilwagen 13160 , der DR ; EP 3 .

Vorher etwas Geschichte: Die 4achser wurden seit 1890 beschafft , waren bis Ende der 20ziger im zuschlagfreien Schnellzugdienst im Einsatz und wurden dann im Personenzugdienst eingesetzt.

Nach dem 2. WK kamen diese bei der DR-Ost wieder in Schnellzügen zum Einsatz , da es einen akuten Wagenmangel gab.

Die Dächer waren seit 1890 mit den bekannten Oberlicht ausgestattet.
Der Wagenteil des Oberlichtaufbaus wurde mit der Auslieferung immer in Wagenfarbe ausgeführt. (eine Besonderheit)
Der Oberlichtaufbau verschmutze sehr schnell und war immer etwas undicht .

Die Dachfarbe der ab 1904 abgelieferten Wagen war weiß. Die Wagen mit ungerader Wagennummer wurden nach dem "Berliner Verfahren" behandelt (Deckmasse braun und dann Bleiweiß mit Leinölfirnis). Die geraden Wagennummern wurden nach dem "Cölner Verfahren" behandelt (Deckmasse weiß und dann Bleiweiß mit Leinölfirnis).

Im Dienst wurde dann die Dachfarbe etwas dunkler.

Ab 1925 begann man die Dächer mit einem Eisenglimmer-Anstrich zu versehen. In Vorbereitung des 2.WK hat man ab 1936 mit verschiedenen Farbtönen experimentiert. Ab 1942 wurden dann die Dächer in schwarzgrau ausgeführt. (kleiner Exkurs zur Dachfarbe)

Der Oberlichtaufbau (Glasscheiben) wurden wohl bei der DR-Ost Mitte 50ziger verschlossen. Der Aufbau wurde mit Blech verschlossen und bekam einen grauen Anstrich-inkl. der Lüfter. Eine kostengünstige Lösung und weniger anfällig für Undichtigkeiten.

Ab 1927 gab es erste Aktivitäten zum Abbau der Bremserhäuser. Grund dafür war die kosten-intensive Instandsetzung der Häuser. Der Prozeß der Klärung über das Wohl und Wehe des Bh wurde in jeder ED anders geführt. In Bayern hat man die Häuser mit Rücksicht auf die Oberleitung beseitigt.

In Wagen der Holzklasse hat man das Bh abgebaut und durch einen Kurbelkasten ersetzt.(bei starker Beschädigung) Diese Lösung ging aber durch Platzverhältnisse in der Polsterklasse nicht. Hier war man zur Herrichtung des Bh gezwungen. Eine Dringlichkeit des Abbaus des Bh wurde von den ED nicht gesehen.

Aus den dargestellten Gründen ist zu verstehen, dass viele Abteilwagen auch nach dem 2. WK immer noch mit Bh fuhren.

Nun noch die Bemerkung zum Modell aus meinem ersten Satz. Vorbildgetreuer wäre die Darstellung des verschlossenen Oberlichtes gewesen. Das kann aber jeder, der es möchte ....auch selber nachbauen.

johannes
 
Ein paar Bemerkungen zu dem Abteilwagen 13160 , der DR ; EP 3 .

.....

Nun noch die Bemerkung zum Modell aus meinem ersten Satz. Vorbildgetreuer wäre die Darstellung des verschlossenen Oberlichtes gewesen. Das kann aber jeder, der es möchte ....auch selber nachbauen.

johannes

Ja, und gerade das wurde bei den Dreiachsern, wo es ähnlich wie oben beschrieben, dargestellt wurde, vielfach als Mangel empfunden ..... so schwierig ist's manchmal mit dem Vorbild.

Grüße ralf_2

meine Wagen behalten erst mal das Oberlicht.
 
Seit gestern habe ich nun den Ergänzungswagen - formmäßig top, feines Teil. Die Farbgebung - na ja, überhaupt nichts gegen einen anderen Farbton gegenüber dem Set - das geht in Ordnung. Leider wäre ein noch dunkleres Grün als bei den Set-Wagen vielleicht besser gewesen...

Schaut Euch einfach mal paar historische Farbfotos von den D21-Abteilwagen vor der Ausmusterung an: Da hatten die meisten Wagen eher ein "dunkelgraues schwarzgrün"... Ja - ich weiß, sch... Bezeichnung, aber da war nix leuchtendes im Farbton.

Trotzdem ein Lob an den Konstrukteur und Formenbauer - gute Arbeit...

FD851
 
habe mir den Ergänzungswagen auch geleistet. Beim Auspacken zu Hause und Aufgleisen ist mir gleich ein großes Mangko aufgefallen. Die Bleche im Drehgestell sind nicht brüniert sondern blank, was soll das? Dadurch wird die Optik leider getrübt. Der dezente Farbunterschied ist für mich angenehm, dadurch ist es kein Einheitsbrei. Flickenlack brauchen wir bei dem Modell nicht wirklich.
Das mit den Dachfenstern ist ja nicht bei allen Wagen sofort gemacht worden, daher passt es schon.
 
@ RalfN,
na ja - nun isses eben, wie es ist.
Es ändert nichts daran, dass die Abteilvierachser sehr ansehnliche Modelle geworden sind (freu). Die Sache mit dem Oberlicht, ja - nicht alle Wagen sind sofort "ihrer Oberlichter beraubt" worden. Die der in der Rbd Halle eingestellten Wagen wurden aber sicher vordergründig zurückgebaut - wegen der Elektrifitzierung. So gesehen ist eine ganze Garnitur MIT Oberlichtern in der Rbd Halle schon ein ganz klein wenig fragwürdig...
Die vom Set abweichende Lackierung geht prinzipiell in Ordnung... Der gewählte Farbton nicht so ganz - aber egal. Sind schöne Wagen.

FD851
 
Zurück
Oben