Über die preußischen 4-achsigen Abteilwagen gab es in der BahnEPOCHE mal vor 2 oder 3 Jahren einen recht ordentlichen Artikel zu diesem Thema.
Ansonsten bleibt nur der Band von Emil Konrad zu empfehlen (Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Band1: Preußen).
Es gab zwischen nahezu allen Baureihen kleinere Unterschiede, einige spätere Ausführungen besaßen (wie auch einige der C4-Modelle fälschlicherweise) Schwanenhalsdrehgestelle. Längen variierten bei nahezu allen Bauformen, der Holzanteil nahm ständig ab. Unterschiede im Grundriß sind wegen der unterschiedlichen großen Abteile und der damit abhängenden Anzahl der Türen normal, ebenso waren die Aborte der Polsterklassen etwas vornehmer - und größer.
Die Vorbilder des TT-Modells dürfte die Musterzeichnung Ib 4 sein (C4 pr04), für den BC sollte aber der Ib2 (BC4 pr05) gewählt werden.
Nach dem ersten Weltkrieg gab es in diesen
Wagen keine erste Klasse mehr, die ehemaligen ABCC wurden häufig ohne Umbau als BC4 eingesetzt.
Ich selbst habe insgesamt 16 dieser Wagen der Epochen I und II. Wünschenswert wäre noch ein echter PW4-Packwagen aus dieser Zeit. Sie laufen ganz gut wenn das Bremserhaus voraus läuft, Lenkachswagen haben in diesen Zügen vorbildgetreu ohnehin bestenfalls am Schluß etwas zu suchen. Mit P8, E18 oder der DRB- 23 sieht ein solcher Zug bestechend aus!
Seltsamerweise quietschen einige meiner EP. I-Wagen...
Ich hoffe in den nächsten Jahren auf einen Ausbau dieser Serie, trotz aller Schwächen - sie gehören zu den schönsten und auffälligsten
Personenwagen die es überhaupt für TT in den frühen Epochen gibt.