• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

36 Jahre war sie eingemottet - nun soll sie wieder das Licht erblicken

Ja, das gab es schon zu DDR-Zeiten. Da war mal eine TT-Anlage im MEB drin, da war das verbaut und ich hab mich gewundert, was das für Material ist.
 
...verwechselst du da was?
Die Frage war doch, ob es Pilz-Gleis schon gab - ja - gab es.
Anfangs verkupfertes Stahlgleis, später aus Neusilber.
Die Profilhöhe war 2,5 mm (für H0-Vollbahn) und 2 mm (für H0-Nebenbahn). dieses Profil wurde dann auch für TT verwendet.
Krügergleis (1,8 mm) ist noch etwas ganz Anderes...
 
Ich hatte zu DDR-Zeiten schon Pilzgleis zu Hause. Es gab aber soweit ich weiß keine Weichen dazu.
 
Hallo,
ja das Gleis ist Pilzgleis 2mm hoch, nur die Weichen sind Krügerweichen, welche ich von meinem damaligen Modellbahnttauschpartner bekommen habe. Die Weichen sind 1,8mm Schienenproviel. Ich habe sie einfach unterfüttert und somit dem Pilzgleis angepasst.
Der Schotter ist Kaffeesatz. Ich wollte es genau so, leicht bis stark verölter, verdreckter und festgepresster Schotter/ Sand gemisch.

Den Wasserkran hatte ich elektrisch drehbar gemacht. Einfach schnell ein Getriebe zusammengehämmert und wieder Rennautomotor druntergeklebt. Fertig, etwas lauter, dafür billig und zuverlässig. Auch hier musste ich nach 36 Jahren ran. Nun geht er wieder.
Das er etwas lauter ist, hat auch seinen Vorteil. Bei Austellungen suchten die Besucher, wo das Motorengeräusch herkommt und wenn sie es gefunden haben, waren die Reaktionen der Besucher immer positiv.
Habe hier auch einmal Fotos gemacht.

20251210_213942.jpg

20251210_213829.jpg 20251210_213759.jpg 20251210_200929.jpg 20251210_211556.jpg

Nun noch kurz ein Foto vom Stellpult:

20251210_214417.jpg
 
Ein Heine-Regler. Und so gut erhalten. Toll!
 
Ein wirklich sehr schönes Bw, handwerklich solide gemacht und wenn man dann noch bedenkt wie alt es ist, da zolle ich tiefsten Respekt! Dahinter kann sich manch neuzeitliche Anlage verstecken.
 
Weichen gab es von einer anderen Firma in ähnlicher Ausführung allerdings als Hohlprofilgleis. Gleise von der PGH Mechanik Plauen Wurde also vor vielen Jahren hier mal erwähnt.
Naja, nicht ganz. Hohlprofil war eben doch etwas anderes.
Ich habe mal gelesen, dass auch für TT schon richtige Modellweichen entwickelt waren, aber schnell wieder wegrationalisiert wurden.
Es blieb einzig beim Schwellenband und der Meterware. Auch unterschiedliche Radien waren zumindest in frühen Jahren mal käuflich zu erwerben.
Mein ehemaliger Trainer übergab mir in den 80ern mal einige wenige Stücke inkl. verkupferter Materware, und da waren auch 330er Radien mit dabei. Als ich anfing, damit zu bauen, dab es nur noch gerades Schwellenband, und den 286er Radius, der entsprechend angepasst werden musste.
Ist aber egal, ich finde die gezeigten Bilder der Anlage einfach nur :fasziniert: .:ja:
 
Die Anlage ist zweifellos
...handwerklich solide gemacht...
und
Einfach schön anzusehen...
ist sie auch heute noch.

Besonders bemerkenswert
finde ich sie aber durch die vielen sehr schönen Eigenbauten und den Gesamteindruck. Das ist weiiit über dem Durchschnitt von 1989 und braucht sich auch aktuell keinesfalls verstecken. Im Gegenteil.

Kein Internet, kein Hightec, keine Mikrochips.
Nachmachen empfohlen.
 
Zurück
Oben