• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

Hallo Guten Morgen

Kann denn mal bitte bitte jemand hier putzen was nicht dazu gehört.
Ist wie immer so das es plötzlich nicht mehr um das eigendliche Thema geht, schade.

@Olli
Wir haben vor ein paar Wochen im Verein erst Nadelbäume gebaut
nach Rainers Ideen und Vorgaben.
Meine Bilders sind nur leider nicht der Hit, ich sende Dir diese heute Abend mal per Mail. ;)

Tschau Rico

Ich bedauere sehr, dass ich Anlass zu einer Seite unsinniger Diskussionen gegeben habe. Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft nur noch Doitsch zu schreiben. Ist auch Austausch meines Avatars gewünscht oder versteht das jeder?

Aktualisierung 30.06.13

Lange nichts berichtet :gruebel:
Bevor es am Donnerstag in den Urlaub geht, mal ein kleines Update: Habe am Wochenende mit der Ausgestaltung der Zufahrt zum Fiddle begonnen und nun wenigstens mal die Grundstruktur der Landschaft fertig. Es soll eine Straßenbrücke darstellen (noch nicht ganz fertig). Nach der Brücke zweigt ein Wanderweg ab, der mal zu einer kleinen Kapelle (liegt noch in der Bastelschachtel) führen soll. Diese wird dann auf dem kleinen dunklen erhöhtem Fleck in der Ecke errichtet. Das wird aber bestimmt erst gegen Jahresende...

Anhänge

• k-DSC_0322.JPG
    k-DSC_0322.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 639
  • k-DSC_0327.JPG
    k-DSC_0327.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 618
  • k-DSC_0321.JPG
    k-DSC_0321.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 677
  • k-DSC_0329.JPG
    k-DSC_0329.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 645
Nachdem ich da nun schon ein paar Module gestaltet habe, bin ich der Meinung, dass die Breite von 30cm für alles (also reine Landschaftsteile, Bahnhofsteile oder Anschließer) die unterste Grenze ist. Noch schmaler und dann noch Gestaltung dürfte nur sehr schwer machbar sein. Geht dann, wenn überhaupt, nur noch über eine Top-Hintergrundkulisse. Da werde ich mir mit Sicherheit auch noch Gedanken machen müssen.

Update 04.01.2013

Kaum ist ein halbes Jahr vergangen, schon hat sich wieder mal was getan :schiel:
Nun ja, es geht leider nicht so schnell vorwärts, wie ursprünglich mal gedacht. Jedenfalls habe ich den Weihnachtsurlaub nutzen können und das Kurvenmodul fast fertig bekommen.
Auch in diesem Jahr könnte es evtl. wieder nur im Schneckentempo vorwärts gehen. Momentan schaut's nämlich nach einem (längeren) Auslandsaufenthalt für meinen Brötchengeber aus...

Anhänge

• k-DSC_0550.JPG
    k-DSC_0550.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 526
  • k-DSC_0552.JPG
    k-DSC_0552.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 510
  • k-DSC_0561.JPG
    k-DSC_0561.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 539
  • k-DSC_0562.JPG
    k-DSC_0562.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 558
Schön... erinnert mich etwas an unseren Sommerurlaub im Gebirge. Was du vielleicht noch verbessern könntest, wären die Stützmauern. Mit etwas Farbe die Stein- und Fugenstruktur herausarbeiten und mit Turf Moos darstellen. Das ist nicht aufwändig, macht jedoch viel aus um der Realität näher zu kommen.

Da hast du Recht, das werde ich noch machen. Vor allem nachdem das auf den Fotos auch besonders auffällt :braue:.
Auch die Bäume möchte ich gerne noch vereinheitlichen, nicht so viel verschiedene Hersteller auf einer Fläche konzentrieren. Ich habe im November auf der Moba-Messe in München "Grünzeug" von mbrmodel zum Probieren gekauft und es gefällt mir ganz gut. Die große Fichte (Bildmitte von Bild 1 und 4) ist z. B. von der Firma. Wahrscheinlich werde ich da mir noch mehr beschaffen.

Hier noch ein paar Bilder.
Teil 1:

Anhänge

• k-DSC_0567_alt.jpg
    k-DSC_0567_alt.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 636
  • k-DSC_0573.JPG
    k-DSC_0573.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 673
  • k-DSC_0575_alt.jpg
    k-DSC_0575_alt.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 585
  • k-DSC_0576.JPG
    k-DSC_0576.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 631
Planung Endbahnhof

Da ich mir für dieses Jahr den Weiterbau vorgenommen habe, hier mal 2 Vorschläge für den Endbahnhof. Bild 2 war meine ursprüngliche Planung, Bild 1 ist eine neue Variante. Bei Bild 2 wäre das EG dann als Halbrelief.
Die roten Linien sollen die Bahnsteige, die dunkleren Linien die Ladestraße / Rampe / Kopframpe darstellen. Da weiß ich noch nicht so genau, was das für ein Gleis wird. Hängt auch etwas von der Optik ab.
Welche Variante ist besser?

Anhänge

• Bahnhof_Version 1.gif
    Bahnhof_Version 1.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 541
  • Bahnhof_Version 2.gif
    Bahnhof_Version 2.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 489
Hallo

Plan 1 wirkt besser im Zusammenspiel mit den restlichen Modulen, weil Plan 2 sieht fast so aus wie dein Durchgangsbahnhof.

Edit: Weiche zum Schuppen im Höchstfall eine ABW, dieses unförmige macht optisch mehr her.

Nur (m)eine Meinung.

Ich habe für den Plan 1 nochmal Änderungen gemacht, obwohl mir eigentlich das "Unförmige" daran auch gut gefällt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Entkuppeln der Lok beim Umsetzen an der Weiche vorm EG dann nicht doch Probleme macht, da es ein Bogen ist.
Deshalb hier noch Variante 3.

Anhänge

• Bahnhof_Version 3.gif
    Bahnhof_Version 3.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 462
Ich habe mich für die Variante 3 entschieden und heute mal den Plan in 1:1 ausgedruckt. Nachdem mich die Stellproben auch überzeugt haben, werde ich das Ganze auch umsetzen. Ich hoffe,ich komme dieses Jahr noch dazu.
So könnte der Ablauf ausschauen: Einfahren, Zug zurück drücken, Lok umsetzen, wieder in die andere Richtung zurück und anschließend auf die Rückfahrt begeben.

Anhänge

• DSC_0301.jpg
    DSC_0301.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_0299.jpg
    DSC_0299.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_0291.jpg
    DSC_0291.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_0289.jpg
    DSC_0289.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0297.jpg
    DSC_0297.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 358
Da ich diese Woche zu Hause bin, habe ich gleich mal die Zeit für einen Einkauf im Baumarkt meines Vertrauens genutzt. Anschließend das Holz auch sofort zu Modulkästen verbaut und farblich behandelt. Mal sehen, ob es weiter so schnell voran geht.

Anhänge

• DSC_0302.jpg
    DSC_0302.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0304.jpg
    DSC_0304.jpg
    300 KB · Aufrufe: 443
Zurück
Oben