Hallo Olli,
so, wie du es jetzt gebaut hast, würde es in der Realität zwar statisch funktionieren, aber ein vergleichbares Vorbild wirst du wohl trotzdem nicht finden. (Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...)
Aus Bruchstein oder ähnlichem gemauerte Widerlager findet man bei Brücken, die i.d.R. aus einer Zeit stammen, als Stahlbeton (dieses Material soll dein Brückenträger doch darstellen, oder?) noch keine Rolle im Brückenbau gespielt hat. In Kombination mit einem Brückenträger aus Stahlbeton hast du solche Widerlager eher in Fällen, bei denen der Träger im Zuge einer Erneuerung unter Wiederverwendung der alten Widerlager getauscht worden ist. Bei derart erneuerten Brücken würde man aber im Leben nicht auf die Idee kommen den Brückenträger zusätzlich mit Erdreich zu belasten um irgendein Gelände- oder Straßenniveau zu erreichen und dann wieder aus Bruch- oder Feldsteinen Brüstungen aufmauern. Der Bauingenieur, der seinem Chef so etwas vorschlägt, wird wohl nicht sehr lange seine Freude an dem Job haben.
Das aufgebrachte Erdreich stellt eine zusätzliche Last dar und der Brückenträger müsste dann entsprechend stärker dimensioniert werden.
In deinem Fall hätte man eher die alten Widerlager erhöht um den neuen Brückenträger von vornherein in einer Höhe zu positionieren, die es erlaubt die Fahrbahn der Straße direkt auf den Brückenträger aufzubringen. Dann noch aus Ortbeton oder Fertigteilen entsprechende Kappen drauf gesetzt und ein stinknormales Stahlgeländer darauf montiert und fertig.
Wie Henry schon schrob: In eine alte gemauerte Brücke nachträglich eine Stahlbetonplatte einziehen wird wohl keine Sau machen, eher ersetzen die die komplette Brücke.
An deiner Stelle würde ich erst einmal überlegen, was für eine Brücke dir vorschwebt bzw. was dir wichtig ist. Also in etwa so: Massiv- oder Stahlbrücke? Wenn Massivbrücke: Gemauert oder aus Stahlbeton? Wenn vollständig aus Mauerwerk: Dann in jedem Fall den Überbau als Segment-, in selteneren Fällen als Rundbogen. Wenn dir hingegen das Material wichtig ist und du unbedingt eine vollständig gemauerte Überführung darstellen willst, fällt ein Brückenüberbau mit gerader horizontaler Unterkante des Brückenträgers aus statischen Gründen (siehe #394) definitiv aus.
Edit: Was ich vergessen hatte: Deine Anlage gefällt mir ;-)
so, wie du es jetzt gebaut hast, würde es in der Realität zwar statisch funktionieren, aber ein vergleichbares Vorbild wirst du wohl trotzdem nicht finden. (Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...)
Aus Bruchstein oder ähnlichem gemauerte Widerlager findet man bei Brücken, die i.d.R. aus einer Zeit stammen, als Stahlbeton (dieses Material soll dein Brückenträger doch darstellen, oder?) noch keine Rolle im Brückenbau gespielt hat. In Kombination mit einem Brückenträger aus Stahlbeton hast du solche Widerlager eher in Fällen, bei denen der Träger im Zuge einer Erneuerung unter Wiederverwendung der alten Widerlager getauscht worden ist. Bei derart erneuerten Brücken würde man aber im Leben nicht auf die Idee kommen den Brückenträger zusätzlich mit Erdreich zu belasten um irgendein Gelände- oder Straßenniveau zu erreichen und dann wieder aus Bruch- oder Feldsteinen Brüstungen aufmauern. Der Bauingenieur, der seinem Chef so etwas vorschlägt, wird wohl nicht sehr lange seine Freude an dem Job haben.
Das aufgebrachte Erdreich stellt eine zusätzliche Last dar und der Brückenträger müsste dann entsprechend stärker dimensioniert werden.
In deinem Fall hätte man eher die alten Widerlager erhöht um den neuen Brückenträger von vornherein in einer Höhe zu positionieren, die es erlaubt die Fahrbahn der Straße direkt auf den Brückenträger aufzubringen. Dann noch aus Ortbeton oder Fertigteilen entsprechende Kappen drauf gesetzt und ein stinknormales Stahlgeländer darauf montiert und fertig.
Wie Henry schon schrob: In eine alte gemauerte Brücke nachträglich eine Stahlbetonplatte einziehen wird wohl keine Sau machen, eher ersetzen die die komplette Brücke.
An deiner Stelle würde ich erst einmal überlegen, was für eine Brücke dir vorschwebt bzw. was dir wichtig ist. Also in etwa so: Massiv- oder Stahlbrücke? Wenn Massivbrücke: Gemauert oder aus Stahlbeton? Wenn vollständig aus Mauerwerk: Dann in jedem Fall den Überbau als Segment-, in selteneren Fällen als Rundbogen. Wenn dir hingegen das Material wichtig ist und du unbedingt eine vollständig gemauerte Überführung darstellen willst, fällt ein Brückenüberbau mit gerader horizontaler Unterkante des Brückenträgers aus statischen Gründen (siehe #394) definitiv aus.
Edit: Was ich vergessen hatte: Deine Anlage gefällt mir ;-)