• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

Modulbreite

@TT-Olli
Ich habe noch nicht so recht verstanden, welche Platzverhältnisse Dich zwinhgen, die Module nur 30cm breit sein dürfen.

Die Ausmaße der zusammengestellten Module können es nicht sein. Hast Du Probleme beim Wegstellen der Module?

Wenn das Wegstellen nicht das Problem ist, würde ich lieber gleich 50cm breite Module machen.
 
Die zur Verfügung stehende Grundfläche zu Hause von ca. 4,00m x 1,60m zwingt mich dazu. Ich will nicht nur auf Modultreffen fahren, sondern auch zu Hause (und das mit vernünftigen Zugangsmöglichkeiten!). Wie anfangs schon erwähnt, ist das in dieser Form für mich so der beste Kompromiss. Ich kann den beheizbaren Kellerraum nun mal leider nicht alleine nutzen, da meine Frau auch ein platzintensives Hobby hat und somit wir uns diesen Raum gerecht teilen.
 
So, als Heuschnupfengeplagter habe ich mich trotz schönen Wetters am Wochenende in den Bastelkeller zurück gezogen und die Zeit für den Weiterbau genutzt. Dabei habe ich mich vom Werksanschluss Richtung Bahnhof vorgearbeitet und dabei versucht, die Modulübergänge mit der "Schraubenmethode" zu lösen.
 

Anhänge

  • CIMG3962.jpg
    CIMG3962.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 786
  • CIMG3960.jpg
    CIMG3960.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 898
  • CIMG3958.jpg
    CIMG3958.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 954
  • CIMG3957.jpg
    CIMG3957.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 833
Lag Deiner Baeseler kein Waschzettel bei? Da steht doch alles drauf.
 
Hi Marc

Beziehen kann man diese zum Bsp. hier:

http://www.us-train-store.de/Gleism...-Models-Blue-Point-Weichenschalter::4998.html

Hallo Olli

Ich hab da auch noch zwei Weichen anzuschließen.
Was fehlt Dir genau? Anschlußplan des Schalter´s oder der Weiche?

Bei der DKW hast Du ja zwei Anschlußfahnen an der Weiche die müssen meiner Meinung über Kreuz an die jeweiligen zwei
Weichenschalter angeschlossen werden.

http://translate.google.de/translat...soft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7IRFA_en&prmd=ivns

Tschau Rico
 
Lag Deiner Baeseler kein Waschzettel bei?
Da steht nur was von motorischen Antrieben drauf. Das kann ich aber irgendwie nicht auf meine mechanischen Weichenschalter übertragen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Herzstücke über kreuz anschließen soll, so wie das Rico anscheinend meint. Man soll sich die DKW als zwei einfache Weichen vorstellen... Ich kapiers trotzdem nicht; da habe ich anscheinend ein Brett vorm Kopf :-(
Rico, hast du mal ne Skizze. Ich verschwinde jetzt noch mal in den Bastelkeller, vielleicht kommt ja beim Betrachten die Erleuchtung.
 
Jaaaaaaaaaa, ich hab's. Ich bilde mir zwar ein, genau dieselbe Verdrahtung in der Nacht schon mal gehabt zu haben, aber naja, man sollte eben die Nachtschichten doch nicht übertreiben.
War doch ganz einfach und wenn man den Waschzettel genau anschaut- DA STEHT ES AUCH EINDEUTIG!
 
Prima Olli. Ja, übermüdet und/oder auf Krampf funktionierts meistens nicht...
 
Also, wichtig ist, dass du die Anschlüsse / Lötfahnen der Herzstücke immer auf den gegenüberliegenden Umschalter lötest. Außerdem hat es dann bei mir erst funktioniert, nachdem ich dann auch noch die beiden Fahrstromanschlüsse der beiden Umschalter überkreuz miteinander verbunden habe. Klingt etwas verworren, oder? Also Pin 1 des ersten mit Pin 3 des zweiten Umschalters bzw. Pin 3 des Ersten mit Pin 1 des Zweiten. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...:wiejetzt:
Falls du den Waschzettel nochmal brauchst, gib mir Bescheid. Dann mache ich einen Scan.
 
So, nachdem nun die DKW kurzschlussfrei funktioniert, konnte ich dem Spieltrieb nicht wiederstehen. Wenn dann noch die letzte Weiche eingebaut ist und damit noch zwei Abstellgleise, dann ist die Gleisverlegung im Bahnhof abgeschlossen.
 

Anhänge

  • CIMG3966.jpg
    CIMG3966.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 677
  • CIMG3965.jpg
    CIMG3965.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 754
  • CIMG3964.jpg
    CIMG3964.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 748
  • CIMG3967.jpg
    CIMG3967.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 627
Mir ist da ein Missgeschick passiert: Der Haken zur Fixierung der Weichenzunge in der Stellschwelle ist abgebrochen. Kann man das irgendwie reparieren oder evtl. bei Tillig die Weichenzunge als Erstatzteil bestellen. Oder ist die Weiche jetzt Schrott?

@Rico: Das mit dem Scan mache ich morgen.
 

Anhänge

  • CIMG3969.jpg
    CIMG3969.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 564
Das ist mir bei einem Flexsteg Weichen Bausatz auch passiert, ich habe das Teil einfach im Modellbahnshop Sebnitz für ein wenig Kleingeld nachbestellt.

.
 
Einfach ein Stück Federbronzedraht anlöten, die Schiene ist aus Neusilber, das lötet sich wunderbar. Den Draht zu einem kleinen L biegen, damit man mehr Fläche zum löten hat.
 
Zungenbrecher

Hallo,
scheint ein Massenphänomen zu sein - ich habe dergleichen auch fertig gekriegt. Erst die Stellschwelle vergrießgnaddelt (Weiche 2) und dann einen Weichenzungenmitnehmer abgebrochen - So spröde wie die sind, ist es gar kein Problem. Ursache war ein Antrieb, der nur noch sporadisch mitspielen wollte...
Ich habe aber die Zunge und Stellschwellen als Ersatzteil in Sebnitz telefonisch bestellt und nach drei Tagen war alles wieder schick.

In Finkenheerd ist dann schon wieder der Verkehr drüber gerollt.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben