• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

Um noch einmal auf die Bilder zurück zu kommen.
Ich war bisher auch kein Freund von solchen Bilderhostern, allerdings wird in anderen Foren, die über modernere Software verfügen wie dieses hier, nur solch eine Bilderfunktion genutzt.
Das hat, wie der Nika woanders bereits erklärt hat, den Vorteil, dass andere, die über Google Beiträge aus diesem Forum finden, auch diese Bilder sehen!
Durch die boardeigene Bildfunktion kann nur jemand Bilder sehen, der auch angemeldet ist.

@Nika
deine Fotomotive sind schon Klasse, deine Loks machen sich in meinem Bahnhof sicherlich auch sehr schick, die wollen dann bestimmt gar nicht mehr weg :brrrrr:
 
Hat aber auch den Nachteil, das nach einiger Zeit in etlichen Beiträgen die Bilder fehlen, weil die Hoster entgegen ihren Versprechungen, die Bilder eben doch nicht ewig speichern. Und dann hat dein Google Besucher auch nichts mehr davon, von den Forums Mitgliedern ganz zu schweigen. Man hat sich schon was dabei gedacht, als beschlossen wurde die Bilder hier, intern hoch zu laden.
 
[OffTopic On]
Eine Auslagerung der Bilder würde aber auch bedeuten, dass der Server nicht mehr so sehr belastet wird, wie er es wäre mit interner Bildfunktion - also Kostenfaktor/Speicherplatz etc. - der Betreiber des Forums macht das nebenbei und bezahlt aus eigener Tasche bzw. Spenden
Aber das gehört nicht mehr hier in dieses Thema.
[OffTopic Off]
 
@Henry,
nicht immer nur mosern, sondern auch mal lesen, was andere schreiben und dann mal verarbeiten! :braue:
Ich hatte bereits an anderer Stelle ausgeführt, dass es auf den Anbieter ankommt, und der von mir genutzte hat seit Jahren noch NIE irgendein Bild gelöscht (wie es z.B. bei Imageshack o.a. vorkommt). Außerdem gebe ich meine Nutzungsrechte am Bild nicht ab, wie auch sonst bei anderen üblich! Weiterhin können gepostete Bilder ohne Anmeldung im Forum sichtbar sein, mit der internen Lösung ist dies nicht möglich.

...Das zeigt ein gewisses Maß an Rücksichtlosigkeit. Generation ICH , nö ?:boeller:
Unterschreibe ich voll und ganz, nicht immer nur an Dich selbst denken, sondern auch mal an die User, die sich nicht immer im Board anmelden und dadurch gewisse Inhalte dann nicht sehen können. ;)


Sorry Olaf, ich mach's wieder gut! :bia:
 
Eine Auslagerung der Bilder würde aber auch bedeuten, dass der Server nicht mehr so sehr belastet wird, wie er es wäre mit interner Bildfunktion - also Kostenfaktor/Speicherplatz etc.
Glaube mir du musst dir ganz bestimmt keine Sorgen um den Server, die Kosten, oder gar den Speicherplatz machen. Wenn es da etwas zu Sorgen gäbe, hätte man andere Lösungen gewählt.

Außerdem gebe ich meine Nutzungsrechte am Bild nicht ab, wie auch sonst bei anderen üblich! Weiterhin können gepostete Bilder ohne Anmeldung im Forum sichtbar sein, mit der internen Lösung ist dies nicht möglich.
Du gibst also die Nutzungsrechte für deine Bilder nicht ab, hast aber nichts dagegen das jeder Depp ohne Anmeldung auf deine Bilder zugreifen kann.
Also machen Gedankengängen kann ich irgendwie nicht folgen ......

..... sondern auch mal an die User, die sich nicht immer im Board anmelden und dadurch gewisse Inhalte dann nicht sehen können.
Welchen Sinn macht es dann, sich überhaupt in einem Forum anzumelden wenn ich auch alles ohne haben kann? Beiträge schreiben ja eh die wenigsten.
 
Betrieb auf den Modulen

@TT-Olli
Schreib doch mal was zum Betrieb auf den Modulen während Dein Besuch anwesend war. Seid ihr nur so sinnlos hin- und hergefahren oder gab es betriebliche Szenarien.

Bei einer Point-to-Point-Anlage muss man ständig an- und abkuppeln. Womit kuppelst Du ab - mit einem Spezialwerkzeug mit Neodymagneten, mit elektromagnetischen Entkupplern im Gleis oder hast Du mittlerweile auch eine Lok mit ferngesteuerter Kupplung?

Ich suche noch anständige Argumente - einige in meiner Famile sind nämlich immer noch der Meinung, dass eine Modellbahn immer kreisförmig sein muss .... :braue:

(... und ich sage es wirklich nicht gern ... und es fällt mir besonders schwer, aber ich muss dem Neubrandenbürger zustimmen :allesgut:)
 
@TT-Olli ... Seid ihr nur so sinnlos hin- und hergefahren oder gab es betriebliche Szenarien. ...

Sinnlos hin- und herfahren? Gibt es das bei unserem Hobby überhaupt? :)
Betriebliche Szenarien ergeben sich sicherlich auch so, wenn mehrere (gleichzeitig) Züge fahren lassen.

Daß ich bei meiner Anlage nach einer Art Fahrplan fahre, hat nur den Zweck, daß gerade an der Ladestraße bereitgestellte Wagen nicht mit dem nächsten Zug schon wieder verschwinden. Ansonsten fahre ich ziemlich frei. - Und habe viel Spaß dabei!
 
@TT-Olli
Schreib doch mal was zum Betrieb auf den Modulen während Dein Besuch anwesend war.:)

Der Besuch war mehr zum reden gedacht, deshalb kein Betrieb nach irgendwelchen Vorgaben. Wie ich weiter vorn schon mal geschrieben hatte, mache ich für mich selber öfter (aber nicht immer) mal Betrieb nach Fahrplan, aber ohne Uhr.

Womit kuppelst Du ab - mit einem Spezialwerkzeug mit Neodymagneten, mit elektromagnetischen Entkupplern im Gleis oder hast Du mittlerweile auch eine Lok mit ferngesteuerter Kupplung?

Momentan mit einem auf einem Umrührstäbchen mittels Schrumpfschlauch angebrachten Magneten. Foto gibt es mal bei Gelegenheit.
Eine Lok mit digitaler Kupplung ist angedacht...
 
Erweiterung Fabrikanschluss

Ich habe den Anschluss Schraubenfabrik mit einem Gebäude erweitert.
Es handelt sich dabei um das "Hinterhof-Waschhaus" von Müllers Bruchbuden. Für mich war es der erste Resinbausatz den ich zusammengebaut und farblich behandelt habe.
 

Anhänge

  • IMG_5375.jpg
    IMG_5375.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_5376.jpg
    IMG_5376.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_5377.jpg
    IMG_5377.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 858
Das Gebäude macht einen guten Eindruck und passt dort auch hin. Wenn ich bedenke, dass die Module nur 30 cm tief sind, bleibt ja nicht ganz so viel Gestaltungsraum. Könntest du dir vorstellen, die Bäumchen gegen bessere Modellbäume auszutauschen? Ich denke, die Wirkung wäre enorm. Vielleicht fängst du mal in einer Ecke an...
Es gibt bestimmt auch Möglichkeiten, die Tannen etwas "aufzuhübschen". Ich selbst kann da nicht recht mitreden, da sich auf meinen norddeutschen Modulen neben den Laubbäumen allenfalls ein paar Kiefern befinden.
 
Der Austausch der Nadelbäume steht schon auf meiner ToDo-Liste.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich wieder Nadelbäume einpflanze oder Laubbäume einsetze.
Vom 17. bis 19.November findet bei uns in München eine große Modellbahnmesse http://die-modellbahn.de/ statt. Da werde ich mich auch mal nach Gewächsen umschauen.
 
Schöne Szenerie und schönes Gebäude :fasziniert:
Es fehlt aber definitiv noch ein Geländer an der Freitreppe und auch der Übergang vom Gebäude zum Gelände hat noch Verbesserungspotenzial :traudich:.
 
Müllers Bruchbuden

... endlich mal wieder ein Fred mit Bastelhintergrund.

@TT-Olli
Mit diesem Schuppen bekommt die kleine Szene echt erst richtig Charakter. Ich schließe mich der Meinung an - versuch es ruhig mal mit ein paar Laubbäumen. Da kann sicher auch einer einzeln stehen auf dem Werksgelände.

Ich kann mich erinnern, dass der eine oder andere Hinterhof durchaus größere Exemplare von Laubbäumen aufwies. Dabei kann ich mich besonders an Ahorn oder Kastanie erinnern. Ulme soll auch vorgekommen sein; diese sind aber ganz schön selten geworden in Deutschland.

Der Framo passt ebenso ganz gut in die Szene. Was ich allerdings etwas komisch finde ist das Größenverhältnis zum dahinter stehenden S4000. Täuscht das, oder stimmt da was mit der Umsetzung nicht. Es sieht so aus, als wenn der Framo so groß wie der S4000 wäre. Muss ich bei Gelegenheit mal in meinem Fuhrpark kontrollieren.
 
Wieder mal ein kleines Update. Das Hinterhofgebäude ist so gut wie fertig. Das Treppengeländer ist aus 0,3mm Neusilberdraht, die senkrechten Träger sind mit dem Handlauf verlötet. Das ist das erste Mal, das ich sowas gemacht habe.
Die helle Fläche vor dem Gebäude muss noch fertig gestaltet werden.
 

Anhänge

  • IMG_5413.jpg
    IMG_5413.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_5414.jpg
    IMG_5414.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_5415.jpg
    IMG_5415.jpg
    310 KB · Aufrufe: 686
Heute mal das Gelände des Fabrikanschlusses mit dem Hinterhofgebäude fertig gestaltet. Ich habe außerdem die alten Nadelbäume gegen Laubbäume ausgetauscht. Die restlichen Nadelbäume werden noch folgen.
 

Anhänge

  • IMG_5499.jpg
    IMG_5499.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_5502.jpg
    IMG_5502.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_5503.jpg
    IMG_5503.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_5507.jpg
    IMG_5507.jpg
    185 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_5508.jpg
    IMG_5508.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 510
Sehr schön geworden! Gefällt mir sehr dieser kleine Fabrikanschluß. (Und jetzt kann auch kein Preiserlein mehr von der Treppe abstürzen.) Eine prima gestaltete Szene!
 
Wieder mal ein kleines Update. Nachdem ich mich die letzten Wochen eher mit Decodereinbau und Programmierung befasst habe, geht‘s nun wieder mal mit der Landschaftsgestaltung etwas weiter.
Heute habe ich damit begonnen, eine kleine Stützmauer einzubauen. Dazu erstmal im (Styrodur-)Gelände den entsprechenden Platz freigeschnitten. Anschließend die Mauerelemente eingepasst und zuletzt mit Holzspachtel das Gelände hinter der Mauer wieder angepasst. Jetzt muss erstmal alles schön durchtrocknen und aushärten; dann kann‘s weitergehen.
 

Anhänge

  • 42D4A017-EA2B-4433-BA31-9F0234672F08.jpeg
    42D4A017-EA2B-4433-BA31-9F0234672F08.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 322
  • E92EDEAC-D6A5-41D7-9A15-8003AF253664.jpeg
    E92EDEAC-D6A5-41D7-9A15-8003AF253664.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 322
  • B8F97462-1ED2-4BEB-B5A4-745B3A743D24.jpeg
    B8F97462-1ED2-4BEB-B5A4-745B3A743D24.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 317
  • A8573CF6-132C-4B3B-B70D-2814CAF1BC11.jpeg
    A8573CF6-132C-4B3B-B70D-2814CAF1BC11.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben