• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

12. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 12.02. bis 14.02.2016

Ich war heute (Sa) auf der Messe und fand's wieder mächtig gewaltig. Besten Dank an den MEC Pirna und alle anderen Beteiligten!
Die Zeit war zwar für mich etwas knapp (war erst gegen zwölf dort), aber für ein paar Bilderchen hat's noch gereicht. Es sind aber nur Handy-Fotos.

Faszinierend finde ich ja immer wieder, wieviel Leute einem bereits ein bis zwei Stunden nach Messe-Beginn auf dem Weg entgegen kommen. Ich habe schon allein für meine erste Info-Runde in Halle 4 über zwei Stunden gebraucht...

Zunächst Bilder von der AKTT-Anlage.

P.S.: Es gelingt mir nicht, die ersten beiden Bilder richtig herum zu drehen, stehen immer wieder kopf.

Anhänge

• IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_3860.JPG
    IMG_3860.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_3869.JPG
    IMG_3869.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_3871.JPG
    IMG_3871.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 643
Die USA-Anlage in H0.

Anhänge

• IMG_3873.JPG
    IMG_3873.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_3872.JPG
    IMG_3872.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_3875.JPG
    IMG_3875.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_3879.JPG
    IMG_3879.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_3880.JPG
    IMG_3880.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 385
1-3: H0-Anlage, von der ich nicht mehr weiß, welche.
4-5: Kres.

Anhänge

• IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_3888.JPG
    IMG_3888.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_3886.JPG
    IMG_3886.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_3889.JPG
    IMG_3889.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 658
Alles in Allem eine schöne Veranstaltung,
wir haben uns den halbstündigen Vortrag über die BR 95 reingezogen,
war sehr informativ und interessant.
Dank an Alle Macher.

Die Messe war wieder einmal eine sehr schöne Veranstaltung. Meinen Respekt an die organisierenden Pirnaer Modellbahnfreunde.
Das Niveau der ausgestellten Anlagen war hoch und bunt gemischt in den Epochen. Zu sehen und zu staunen gab es auch sehr viel. Der Geldbeutel wurde in diesem Jahr geschont, was sicher auf meine persönlich aufersetzte neue Strategie zurück zu führen ist.
Nervend empfand ich die dauerfotografierende/filmende Zunft. War teilweise wie auf einem Fest der großen Bahn. Naja, wer es braucht...
Die Beckmann-Dampfspeicherlok sieht sehr gut aus, kein Vergleich zur alten Lok aus den frühen 90ern. Mir persönlich zu WalterUlbrichtLeunalastig, aber da kommt bestimmt irgendwann mal noch etwas anderes kaufbares.
Fazit zur Messe: Nächstes Jahr gern wieder!

Auch wir fanden es sehr schön und haben mal wieder eine Menge Geld lassen müssen ... aber das gehört eben dazu, denke ich.

Schön, daß sich KRES jetzt decodermäßig auch des Stiefkindes Straßenbahn annimmt.

Bei Tillig hab ich wegen des Classic-Courier (Neuheiten 2016) nachgefragt, ob da in Zukunft noch die anderen Wagen kommen. Laut Herrn Groh wird erst einmal abgewartet, wie das Echo auf den angebotenen Speisewagen ist. Er gefällt mir sehr (so wie der gesamte Zug aus meiner Sicht ein ästhetischer Blickfang auf der Anlage wäre), jedoch wenn die Fortsetzung in Frage steht, werde ich die Finger davon lassen. Mir liegt noch im Magen, daß ich ein rotes Tourex-Set herumliegen habe, was man ja aber wenigstens als Speisewagen in "normale" Züge einreihen kann.
Ein einzelner Classic-Courier-Wagen wäre jedoch, so wunderschön er auch ist, nirgends unterzubringen, sprich, er läge dann in der Verpackung herum und fliegt irgendwann in die Tonne ... schade eigentlich.

Auf der Rückfahrt waren wir noch in Döbeln und haben den Tag ausklingen lassen.

Viel Spaß denen, die heute dort sind,
Holger und Andrea

KRES hat Decoder für Straßenbahnmodelle (H0 bzw. H0m) für die gängigen DDR-Straßenbahnen wie T4 und Gothaer entwickelt. Bei Straßenbahnen hat man ja z.B. zusätzlich Blink- und Bremslichter. Die DDR-Straßenbahnen von Herrmann und Partner gibt es seit Jahren sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell, jedoch mußte man bei der Digitalisierung sehr viele Kompromisse eingehen, sprich, man hatte einfach viel zu wenig Funktionsausgänge. Auch wüßte ich nicht, wie man mit Standarddecodern ein Bremslicht programmieren könnte.
Diese Lücke schließt jetzt KRES mit modellbezogenen Decodern.

Moin,
Ich war gestern da - ich fand es zu voll. Von den Anlagen könnte man meist nur ahnen, was da gespielt wird - die Verkaufsstände waren auch dicht umlagert.
Den Veranstalter wird's freuen. Ich werde es nächstes Jahr mal wieder am Sonntag versuchen.
In Döbeln war es übrigens auch voll, aber man könnte besser sehen. Immer wieder den kleinen Umweg wert!
Grüße ralf_2

Hehe, mit Werbung für Binford-Tools...
Jepp, ich musste auch sofort an den Typen mit dem Werkzeuggürtel denken, und an Dialoge wie "Ich glaube nicht, Tim." - "Ich denke schon, Al." Oder so ähnlich... :biggrin:

Das Niveau der ausgestellten Anlagen war hoch und bunt gemischt in den Epochen. Zu sehen und zu staunen gab es auch sehr viel. Der Geldbeutel wurde in diesem Jahr geschont, was sicher auf meine persönlich aufersetzte neue Strategie zurück zu führen ist.
Genau so würde ich das auch sagen.

Nervend empfand ich die dauerfotografierende/filmende Zunft.
Ich war gestern da - ich fand es zu voll. Von den Anlagen könnte man meist nur ahnen, was da gespielt wird
Deswegen nutze ich zum Fotografieren immer den späten Nachmittag, da hat man meist meterlang Platz. An mancher Anlage steht man dann schonmal fast allein.
Ich hatte ja auch noch "richtig" fotografiert gestern. Komme aber erst übernächste Woche wieder an 'nen PC, zum Auslesen.

Messe Dresden

Hat zufällig einer von den vielen Knipsern noch Bilder von der TT Anlage Uwe Prüfer aus Jena ( mit den gealterten Fahrzeugen ) . Vielleicht auch Fotos wo man den Gleisplan bzw die Anlage im Ganzen sieht. Danke im Vorraus.

Möglicherweise ist das vermeintliche "Dusch-Problem" auch nur eines verdrängter Selbstwahrnehmung? :braue:

Ich denke mal eher, das wenn es rammelvoll ist, erstens die Luft nicht besser wird und man zweitens den Menschen sehr nahe kommt, was nicht immer angenehm ist. Jeder kennt das sicher von Feiern, wo sich der Feierraum massiv aufheizt und dann den ganzen Abend Fenster und Türen offen sind, um die Hitze irgendwie abzuführen.
Da bleibt es nicht aus, das der ein oder Andere dann natürlich auch stärker schwitzt- ggf. mal darüber nachdenken, ehe man solch einen Blödsinn bei jeder Messe wieder schreibt.

VG Denny

ggf. mal darüber nachdenken, ehe man solch einen Blödsinn bei jeder Messe wieder schreibt.
:applaus:
Die immer selben Sprüche über "Kinderfeindlichkeit", "Rucksackproleten", "Stinker" u.ä. sind nicht nötig und langweilen.

Ich war heute auf der Messe, es war ausgesprochen angenehm. Meine Vorhaben konnte ich nach 20 Minuten abschließen.
Der Rest war schauen, quatschen und genießen.
Großer Dank an die unermüdlichen Helfer und die Pirnaer. Und da hier einigen mitlesen, bitte unbedingt weiter geben.

Und ein kleiner Kritikpunkt, betrifft aber das externe Catering:
Bei großem Ansturm an der Verpflegung, wird das warme Essen bis zum Bezahlen kalt. Finde ich nicht optimal.

Hallo !
Ja es war wieder supi auf der Messe.
Hut ab was der MEC Pirna über die Jahre auf die Beine gestellt hat.
Sehr schöne Anlagen und die Echtdampf-Modelle erst ;-) ;-).
So eine 01.5 hat schon was.
Komme nächstes Jahr wieder.

MfG TT Th

... Außerdem hat die Firma Kres jetzt nicht unbedingt den ultimativen Verkaufsstand auf der Messe.

Und dann gehen da auch noch Boardmitglieder hin, und kaufen Zeugs, das es noch gar nicht offiziell gibt. :traudich: Unerhört sowas. :wiejetzt: Welche Sanktionen sind dafür vorgesehen? :brrrrr: :allesgut:

Na egal, ich war heut auch am Messestand von Kres und hab da was gekauft. :fasziniert:
Mit Meister Beckmann über eine andere 75er diskutiert.

Insgesamt nach 4h mit vielen Sichtungen, und viel gekauften Material wieder heim. Bis zum nächsten mal. :dj:

Danke an alle Organisatoren!

...mußte erst das Handy "abfragen" - hier doch noch ein paar Bülders ;) ...

- wunderschöne Radsätze
- für die hier
- auch hier ging es gut weiter
- ja ja - erst kritisch hinschauen...
- und dann überrascht tun, wenn man erwischt wurde ;)

P.S. habe meine Wurst im Innenhof gekauft. Am Grillstand - und mir fast die Schnau... verbrannt.
Habe ich da was falsch gemacht? :gruebel:

Anhänge

• DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 676
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    299 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 783
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 786
Vielen Dank!

Hallo!

Leider konnte ich dieses Jahr nicht nach Dresden zu dieser tollen Mega-Modellbahnausstellung fahren. Darum bedanke ich mich hiermit bei allen, die hier jede Menge Fotos und Infos ins Board gegeben haben! So habe ich doch ein bißchen an dieser Ausstellung teilhaben können. Ein großes Kompliment auch an die Organisatoren vom MEC Pirna! :fasziniert:

Hat zufällig einer von den vielen Knipsern noch Bilder von der TT Anlage Uwe Prüfer aus Jena ( mit den gealterten Fahrzeugen ) . Vielleicht auch Fotos wo man den Gleisplan bzw die Anlage im Ganzen sieht
Ja, von dieser klasse Anlage habe ich auch 'ne Menge Bilder gemacht. Auch Gesamtübersichten (allerdings kein Gleisplan). Aber:
Komme aber erst übernächste Woche wieder an 'nen PC, zum Auslesen.
Werde dann welche hier zeigen, falls nicht jemand schneller ist.

Zurück
Oben