• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

12. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 12.02. bis 14.02.2016

Sehr schön war es auf der Messe.

Die Anlage von Murten und Scheku muss man wirklich gesehen haben.
Überhaupt:
Die Schmalspuranlagen waren generell allererste Sahne.:ja:
...

...damit muss ich es nicht noch einmal neu formulieren :fasziniert:

p.s. Allergrößter Respekt für einen Verein/Veranstalter, der so eine faszinierende Schau "nebenbei" organisiert!

...und paar Meter von hier (s. Foto) wohne ich jetzt seit ca. 20 Jahren. Na ja, irgendwer hat zwar die Gleise 1976 abgebaut, aber zumindest die Gebäude sind noch vorhanden.

Anhänge

• IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 846
Ich war auch gegen 11:15 dort.
Angebot fand ich gut,mich haben die vielen Leute bisschen erschreckt.
Auch ich habe einige bekannte Leute getroffen.
Ich fand die HOe (vom Baummetz), die HOm (Spreewald) und die TTe (Friedländer Bezirksbahn) Anlage begeisternd aber auch die große HO Amerika Anlage mit ihren tollen Modulen (oder Segmenten?) .
IN Halle 3 beeindruckte mich der große Challenger , die 59 in 5 Zoll und der große Kranzug.

Bei der 95 lass ich mich überraschen genau wie bei der T3 die laut Modelleisenbahner Ende ´16 kommen soll.

Morgen fahr ich nach Döbeln,bin gespannt was mich dort erwartet.

Stolli, geh spielen. Das verstehst Du sowieso noch nicht.

Nein, Muddi hat heute schon geschlossen !

Ich sehe aber ein, dass es schwierig bleibt, mit den eigenen Unzulänglichkeiten klar zu kommen.

Was stand denn nun drin-oder war es wieder nur Wichtigtuerei?

Es gab mal wieder viel zu sehen. Ich war so gegen 11 Uhr dort mit Frau und Kind. Die alte Herrenfraktion war um diese Zeit sehr stark vertreten. Am Stand von elriwa dachte ich, es gebe keine regulären Geschäfte mehr. So ein Geschiebe und Gedrängel. Mein Sohn mit 9 Jahren kam nicht an den Stand heran. Ich hatte den Eindruck, dass Kinder der Schau- und Kaufwut der alten Männer nur im Wege sind. Ich hörte auch Sätze wie: Ja wenn der Kindergarten hier nicht wäre dann könnte ich in Ruhe wühlen. Abartig. Als ich genau die gleichen Leute dann bei der Lego-Eisenbahn sah, hätte ich am liebsten gefragt was sie hier im Kindergarten zu suchen hätten. Die letzte Dusche scheint bei einigen Anwesenden auch etwas länger her gewesen zu sein. Wir gehen das nächste mal erst Freitag nachmittags um dem geschilderten vielleicht in etwas abgemilderter Form zu begegnen.

Ich war zwar in Mission 1:87 Modellautos in Dresden, konnte aber ein paar interessante TT-Sachen entdecken.

Bei Bernd Schäfer (ADP) gab es neben Modellautos - der G5 Muldenkipper machte einen sehr guten Eindruck - zwei interessante Sachen zu entdecken.

Als Fertigmodell gab es eine kleine Dieseltankstelle. Sie verfügt über eine gemauerte Wanne, einen kleinen Tank und einer Zapfsäule.

Ferner gab es als Ladegut eine kleine Feldbahnlok (Jung EL 105) auf einem gelaserten Transportgestell.

Beides hat jeweils ca. 30,- € gekostet.

Bei Permo konnte ich einen Kübelwagen entdecken. Wenn es mich nicht täuscht, dann müsste es ein Wanderer gewesen sein.

Die Modellbahnanlagen waren alle sehenswert. Mein Favorit war "Mein Kranichfeld" in TT von Michael Kirsch. Auch wenn sie schon seit Jahren bekannt ist, trifft sie genau meinen Geschmack.

Bilder gibt´s keine, da ich Kamera und Handy im Auto vergessen hatte... Trotzdem hat sich die Reise gelohnt.

Nachdenklich stimmte mich nur, dass Besucher und Aussteller den Feueralarm ignoriert haben, auch wenn es wohl nur ein Fehlalarm war. Vor der Tür hatte ein Löschzug der Dresdner Berufsfeuerwehr Position bezogen. Hier muss der Veranstalter sein Sicherheits- und Evakuierungskonzept mal überdenken! Es hätte auch ein echter Alarm seien können!

Beschriftung besteht aus Decals. Es könne verschiedene Zustände je nach Zeitraum dargestellt werden. Ist auch ausführlich beschrieben.

Die Teile sind gelbe Spritzgussteile und es sind Decals enthalten. Es gibt die Ausführung in Kennung DDR und CZ.
Ich habe 25€ bezahlt.

Die Ausstellung war super. Ich hatte das Gefühl, dass viele Familien mit ihren Kindern am Freitag dort waren. Man hatte sogar einige Hocker für die kleineren Kinder bereitgehalten, damit sie auf die Anlagen schauen konnten. Es waren zwar viele Besucher am Freitag da, aber ich fand es diesmal nicht so schlimm.
Schön, dass sich auch Kinder für unser Hobby interessieren. Das Gesamtkonzept der Ausstellung war aus meiner Sicht stimmig.

Freitag mittag war ganz schön voll, wurde aber auch schnell wieder luftiger. Da mussten wohl einige pünktlich zum Essen, die Meisten davon mit elriwa-Tüte ...
Es gab Einiges zu seh'n, kaum Überraschungen, dafür aber Verwirrendes am GÜTZOLD-Stand.
Bei BECKMANN gab's die erwarteten (und schon bekannten) Baufortschritte. Unnötig zu erwähnen, das die 37 schon seeeehr schön aussieht! Hier mal meine Favoriten (wer hätte's gedacht ...).

Anhänge

• BECKMANN 89er Räder.jpg
    BECKMANN 89er Räder.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 758
  • BECKMANN 89er.jpg
    BECKMANN 89er.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 780
  • TILLIG 95er.jpg
    TILLIG 95er.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 925
Familienfreitag

Es sind Ferien in Sachsen und am Freitag lockt die Ermäßigung eben die Opas und Omas mit ihren Enkeln auf die Messe. Und auch die völlig verständnislos drein blickenden mitgeführten Damen!
Ich konnte meine geplante "Route" durch die Stände machen und bin mit guten Eindrücken im tschechischen Speisewagen heim gefahren.
Beim nächsten Mal gerne wieder.
nordexpress

Anhänge

• Murten_Werkst.JPG
    Murten_Werkst.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 638
  • Murten_Schotter.JPG
    Murten_Schotter.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 628
  • CZ_Busbf.JPG
    CZ_Busbf.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 653
  • Müngsten_Brücke.JPG
    Müngsten_Brücke.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 673
  • Schwibbogen.JPG
    Schwibbogen.JPG
    293 KB · Aufrufe: 595
Bei KRES konnte ich einen VT 137 BA Stettin erwerben....
tolles Modell.

Grüße
Hallenser

Was? Die ist H0? Schade. Aber vielleicht auch nicht?

Ich dachte eher, die hier wäre H0 (Bild 1). 2 95er habe ich auch noch, wurde aber schon gezeigt.

Das neue Auto von Permo ist ein DKW Sonderklasse 1001 als Kübelwagen Baujahre 1934-35.

Anhänge

• 12MDD16.jpg
    12MDD16.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 615
  • 14MDD16.jpg
    14MDD16.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 535
  • 15MDD16.jpg
    15MDD16.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 622
  • 13MDD16.jpg
    13MDD16.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 558
  • DKW.jpg
    DKW.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 6
Heute in DD entdeckt:
Bei TT-Modell gab es eine neue Farbvariante der bekannten WPW: Wagen des "Zarengold"-Zuges. Dazu ebenfalls neu im Angebot: geänderte Gardinen für alle WPW.
Bei Modellbau Michalsky waren Baumuster einer neuen (Lasercut-?) Baracke zu entdecken.
Und bei Krauthauser gab es fleissige Bäuerinnen, die die Brieftasche erleichterten.

Sorry, wenn bereits bekannt oder doppelt gepostet hier...

Gruß

Anhänge

• Baracke Michalsky.jpg
    Baracke Michalsky.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 494
  • Zarengold.jpg
    Zarengold.jpg
    29 KB · Aufrufe: 489
  • Gardinen.jpg
    Gardinen.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 444
  • Bäuerinnen.jpg
    Bäuerinnen.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 521
Viele tolle Anlagen gab es zu bewundern, hier noch einige Impressionen...

Anhänge

• CZ-Anlage (2).jpg
    CZ-Anlage (2).jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 597
  • CZ-Anlage (3).jpg
    CZ-Anlage (3).jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 586
  • CZ-Anlage.jpg
    CZ-Anlage.jpg
    238 KB · Aufrufe: 623
  • CZ-Anlage (4).jpg
    CZ-Anlage (4).jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 590
  • CZ-Anlage (5).jpg
    CZ-Anlage (5).jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 545
Bei Murten und seinen Freunden gab es "ganz großes Kino". Einfach irre, was da in TT zur Schau gestellt wurde!! Respekt!

Anhänge

• Murten (01).jpg
    Murten (01).jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 541
  • Murten (02).jpg
    Murten (02).jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 528
  • Murten (03).jpg
    Murten (03).jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 531
  • Murten (04).jpg
    Murten (04).jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 511
  • Murten (05).jpg
    Murten (05).jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 492
... die TTe (Friedländer Bezirksbahn) Anlage begeisternd aber auch die große HO Amerika Anlage mit ihren tollen Modulen (oder Segmenten?)
Die H0-Amerika-Anlage besteht aus Modulen, wobei natürlich ein paar Abschnitte aus Segmenten bestehen. Schön, dass sie gefällt. Noch einen Tag abwechslungsreichen Betrieb und wir haben den Messemarathon hinter uns. ;)

Zurück
Oben