• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Dresdner Modellbahnevent 09.04./10.04.2005 - Nachlese

Ich wäre gern als Aussteller in Desden gewesen. Aber leider kam der Termin für meine Planungen zu spät. Bei mir ist im November des Vorjahres Planungsschluss. Hat jemand von euch die Firma imModell aus Chemnitz gesehen? Die wollten einen Umbausatz für einen Ealos-t anbieten. Weiss jemand dazu mehr?
 
Hallo @, chinsepp, wie so spinnen? Wer die Kohle hat und sich so was feines leisten kann, bitte dann soll er doch. Mir gefiel das Teil auch, außer der Preis... .Ansonsten würde ich sagen eine gelungene Veranstaltung. Für jeden was dabei. Von der Straßenbahn über jede menge Automodelle bis zur fahrbaren Feldbahn - und alles in TT.
 
johannes schrieb:
-ein neuer Triebwagen bei Modellbau Lorenz ET XXx ?
2 achsiger Triebwagen war schon fast fertig -EP. II

Hallo Daheimgebliebene

der Triebwagen ist der ET 194 DRG. Kostet lt. Werbeblatt 119 €.
Bei Schirmer war ein Handmuster der BR 64 zu sehen. Sie soll im September für 155 € erscheinen.
Herr Dr. Stärk MMM sammelt noch Bestellungen für die BR 41. Wenn genug da sind, baut er los.
Die E 63 (Hersteller: a&k tt-modell) sah auch super aus. Kostenpunkt da verschiedene Motoren ab 320 €.
Bei Modellbahnshop Sebnitz gab es die neuen Triebwagen zu kaufen.
Aber alle Preise sind OVP. Im Einzelhandel also vielleicht billiger.
Bei MMS gab es die BR 38, BR 62 und den Wasserwagen auf Basis P8 Tender für 25 €.
Bei ADP gab es Reste des Schienenzeppelins.
Bei Rothe soll es die BR 93 im Herbst 2005 geben. Die preuß. Abteilwagen sollen im Sommer kommen. Gehäuse ist aus Kunststoff mit angesetzten Messingteilen.
Bei Kittler gab es 2 Stück der BR 42. Sie waren natürlich sofort weg.

Falls mir noch etwas einfällt, schreibe ich es später.

TTino
 

Anhänge

  • 2005_0409Bild0009.JPG
    2005_0409Bild0009.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 199
  • 2005_0409Bild0021.JPG
    2005_0409Bild0021.JPG
    62 KB · Aufrufe: 259
  • 2005_0409Bild0026.JPG
    2005_0409Bild0026.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 220
  • 2005_0409Bild0029.JPG
    2005_0409Bild0029.JPG
    72 KB · Aufrufe: 237
  • 2005_0409Bild0028.JPG
    2005_0409Bild0028.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Herrn Kittler gab es auch eine BR 95 und ich habe mein 750 mm Material bekommen er hatte einiges mit. Bei Karsei gab es auch die V 15 für 175 €
 
@ FrEi

also, zulegen tät ich mir sowas feines auch, aber der Preis.... Ich find es selbst: Es sieht einfach geil aus.
Und zu den anderen Vorstellungen: Also, eine 64 und auch die 41 tät mir schon gefallen.
Ich glaub, ich muß mal telefonieren.

Sepp
 
Jetzt ist sparen angesagt wenn Herr Kittler doch die BR 44 in beiden Varianten fertig bekommt und dann noch Beckmann die BR 38 dann sind schnell mal 1000 € weg.Aber erst alles Ende des Jahres. Wenn einer eine fertig gebaute VI K von MMM haben möchte soll mir eine Mail schreiben
 
ModBach schrieb:
Hat jemand von euch die Firma imModell aus Chemnitz gesehen? Die wollten einen Umbausatz für einen Ealos-t anbieten. Weiss jemand dazu mehr?
Ja, war da. Ealos-t Umbausätze gab es auch. Preis mit Bohrer 19,50€ ohne 19,00€. Machen einen sehr guten Eindruck.
 
Bilder???
Schade. Aber ich muß sagen, bei den Vorstellungen von "Neuheiten" muß ich mir auch stark überlegen, sparsamer als jetzt schon zu leben.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-noch ein Nachtrag bei Permo gab es als Neuheit den einachsigen Getreideauflieger in gelb und weiß/blau
-bei IMModell stand dann noch ein W 50 als Leutewagen sah sehr gut aus.

gruß johannes
 
Hallo Modellbahner,

wer erzählt den schon wieder so einen Mist, dass die BR 38 von Fa. Beckmann nicht kommt. Bei jeder Messe waren Teile zu sehen, wie weit der Anarbeitungsstand ist. Der Termin verschiebt sich halt nur nach hinten. Dafür ist zwischendurch die 01 Boxpock und 94 Ep.4 erschienen. Beides sind doch auch schöne Modelle.
Schade war nur, dass an den TT-Anlagen keine Namen der Aussteller standen, somit wusste man nicht wer es ist. Aber jetzt habe ich gelesen, dass eine Anlage von unserem Board-Mitglied Rene Köppe war. Die Anlage war echt toll und so realistische Lokomotiven und Wagen sind in TT nur selten zu sehen. Gefehlt hat leider die Firma Gützold, also müssen wir unseren Händler beschwatzen, dass er genügend BR 75 vorbestellt. Es wäre wirlich schade, wenn die Firma Gützold uns dieses feine Modell vorenthält, nur weil zu wenige Vorbestellungen eingehen. Es ist immer das gleiche, erst werden nur ein paar Stück bestellt vom Händler und wenn man ein halbes Jahr nach erscheinen das Geld zusammen hat, gibt es nichts mehr.
Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster und sage, wenn die 75 kommt, dann ist nicht auszuschließen, dass noch die 98 (Kreuzspinne) folgt. In HO geht es jetzt schon los.

Viele Grüße
 
Ist die BR 94 Ep IV schon im Handel !?!


helle schrieb:
Wenn einer eine fertig gebaute VI K von MMM haben möchte soll mir eine Mail schreiben
Würde mich interessieren, welchen Qualitätsstandart hat dieses Modell?

MfG
Schlagzeugfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, die, die nicht in Dresden waren scheinen hier am meisten zu schreiben. Oder sie wollen nur diverse Post kommentieren...

Hilfreich ist auch, wenn der gesamte Wissensstand, dem man von Ausstellern bekommen hat, hier postet oder ansonsten sich einfach zurückhält!

Zu der 75:
2.000 Bestellungen müssen wohl bei Gützold eingehen, damit das Modell realisiert wird. Hoffen wir, daß sich die Qualität der 65 überall rumgesprochen hat!

Zum Rollwagen:
Niemand hat geschrieben, daß das Teil nicht kommt. Jedoch ist es auch an den Haaren herbeigezogen zu behaupten, das Modell kommt dieses Jahr, nur weil ein Messingteil mehr in Beckmanns Vitrine stand.

Lob nochmals an Tillig, beinahe alle Neuheiten waren ausgestellt. Trotz einiger Lackierungsvarianten haben sich sehr interessante Modelle ergeben. Vor allem das Set mit der V100 Bahnbau und den 3 gelben Flachwagen ist eine Augenweite!

Zu Jago:
Scheinbar ging es an den Standbetreuern vorüber, daß in der Vitrine(!) Modelle mit gebrochenen Radspreichen standen.

Zu Kehrer:
...es war relativ ruhig am Stand...

Zu Kittler:
Für den ein oder anderen sind 850 Tacken für eine Lok zu viel, bei 110 Euro für eine Tillig-Lok müssen aber bereits auch viele Leute das Segel streichen. Ist alles relativ!

Zu Lorenz:
Ich habe mir den Drehschemelwagen gekauft. Sauber bedruckt in Plastespritzguß zu 32 Euro. Guter Preis. Zumal sogar eine Echtholzladung der Packung beiliegt.

Freundschaft!
F.O.
 
:hallo:

:gut:


gr,Andreas
 

Anhänge

  • DSC02046.JPG
    DSC02046.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSC02039.JPG
    DSC02039.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSC02041.JPG
    DSC02041.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSC02037.JPG
    DSC02037.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSC02029.JPG
    DSC02029.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 164
Noch ein kleiner Nachtrag:

Bei Modist waren erste Teile der V100 DB zu sehen. Die Plastespritzlinge sahen trotz schwarzer Farbe sehr verheißungsvoll aus. Nach kurzer Nachfrage war zu erfahren, daß in 2 Wochen sämtliche Teile für das Gehäuse fertig sind.
Außerdem ist man wohl bei der komplizierten Konstruktion des Fahrwerkes weiter gekommen. Ein passender Motor wurde gefunden.
Produktionsstart für die Lok soll bereits im August/September sein. Hoffen wir das beste!

Freundschaft!
F.O.
 
barnie81 schrieb:
Zu der 75:
2.000 Bestellungen müssen wohl bei Gützold eingehen, damit das Modell realisiert wird. Hoffen wir, daß sich die Qualität der 65 überall rumgesprochen hat!

Dann wäre es sicher für viele hier nicht schlecht mal zu erfahren, wo man denn Bestellungen für diese Lok entgegen nimmt.
Ich beispielsweise hatte schon mal in 11/2002 eine bei Licht bestellt, als das noch möglich war, diese ist jedoch aus den Rückständen irgendwann wieder gestrichen worden. 2.000 Stück sind ja nicht mehr ganz so utopisch wie die damals mal an einem Messestand erwähnten 5.000.
 
Es soll eine neuerliche Info an die Händler gehen, worauf hin man bestellen kann. Oder Gützold einfach Mails schicken und nachfragen.
Man hat so den Eindruck, daß der Absatz der 65 jetzt erst so richtig in Fahrt gekommen ist. Wäre schon aus Marketinggründen gut, 2 TT-Modelle zu haben.
Siehe gestern in Dresden. Da war Gützold nicht vorhanden. Wieso auch, bei nur einem Modell. Bei 2 wäre das schon anders, auch könnte man mit Katalogen anders an die Öffentlichkeit gehen.

Freundschaft!
F.O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann bitte mal hier posten, wenn jemand irgendwo eine vorbestellt hat, wo das denn möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gützold BR 75.5 - was zur Hölle wollt Ihr jetzt bestellen????? Auf welche Bestellnummer?????

Nach Auskunft von Herrn Gützold jr. soll man bis zur Ankündigung warten, dann gibt es auch eine (Vor-) Bestellnummer und die Händler können die (Vor-) Bestellungen auch an Gützold weitergeben.

Eine Ankündigung wird lt. Gützold jr. auch nicht nur an die Händler sonders erstmal im Rahmen einer Messe erfolgen (ja warum wohl???!!!!!).
 
Wenn ich mich so recht erinnere, war doch auf einem Auhagen - Diarama eine Gützold zu sehen, oder irre ich mich da?
Hab davon auch ein Foto, bekomme es aber einfach nicht kleiner...
 
Gützold BR 75

Sofern ich das aus den Messeberichten sowie vom Besuch auf der Nürnberger Messe noch in Erinnerung habe :

Die Firma Gützold sei mit dem Absatz der BR 65 sehr zufrieden, insbesondere mit der Nachauflage. Daher sei die bereits angedachte BR 75 wieder aktuell geworden und man wolle sich dann zur Messe 2006 für oder gegen das Projekt der BR 75 in TT entscheiden.

Wenn Gützold nun nicht in Dresden vertreten war kann man daraus doch keine Schlüsse ziehen. Erst recht hat es keinen Sinn hier wieder im Kaffeesatz zu lesen und zu spekulieren.

Wenn die Gilde der TT Bahner ernsthalt Interesse an der BR 75 hat dann kann das nur dadurch gezeigt werden wenn das auch direkt beim Hersteller ankommt. Eine Vorbestellung beim Fachhandel, insbesondere bei den Versand-"Haien" und "Billigst-Versendern" auf ein Modell das noch nicht einmal gelistet ist hat doch keinen Sinn. Die Bestellung wird dann ggf. noch entgegengenommen und landet dann i.d.R. im Papierkorb wenn nicht das Modell in absehbarer Zeit folgt. (Rückstände werden nach xx storniert - lest mal im Kleingedruckten nach !)

Im übrigen ist folgendes zu bedenken : Der Markt in Z und N ist nahezu am Boden, in HO gibt es fast alles. Die Einstiege und Ausstiege von anderen Herstellern, insbesondere von Roco, Arnold und Brawa standen seinerzeit unter wirtschaftlich völlig anderen Gesichtspunkten. Die Lage hat sich derzeit völlig geändert. Spätestens seitdem Piko den Taurus angekündigt, Roco wieder (wenn auch derzeit noch in Form von Sonderserien) TT produziert und sich Tillig mehr und mehr etablieren kann gilt doch wieder "WER ZUERST KOMMT DER MAHLT (VERKAUFT) ZUERST !"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrEi schrieb:
Wenn ich mich so recht erinnere, war doch auf einem Auhagen - Diorama eine Gützold zu sehen, oder irre ich mich da?
pmt, Auhagen und gützold haben seit Jahren einen Gemeinschaftsstand -immer-, und da steht die 65.10 auch rum, ohne die Herrschaften von Gützold.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion zur 75er von Gützold

Hallo zusammen,

obwohl die Diskussion nicht ganz in den Tread zur Auswertung des 1.Dresdner Modellbahn-events passt sollten sich alle vielleicht doch mal die Auswertung des 4.Chemnitzer Stammtisches durchlesen. Da wir am 01.04.2005 direkt bei der Fa. Gützold waren, sind dies wohl die aktuellsten Aussagen zu diesem Projekt.
Eine Vorbestellung ohne Bestellnummer ist relativ wertlos - also wartet doch bitte die Zeit ab.
 
Zurück
Oben