Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für die Berichterstattung vom DEV-Jubiläum. Vor über 30 Jahren war ich mal dort. Wird wirklich Zeit, der Museumsbahn mal wieder einne Besuch abzustatten. Zumal es dort Fahrzeuge der ehemaligen Franzburger Kreisbahn zu bewundern gibt.
Ich war am Samstag auf Rügen und bin mit dem Nordstreckenzug mitgefahren. Ein sehr schicker Zug. Die kleinen zweiachsigen Wagen gefallen mir besonders.
Auch auf der Großbahn wurde einiges geboten:
Selbst ein Diesel-Treffen aus Ost und West war zu bewundern:
Ja! Nicht nur dir. Einer der Personenwagen (in Bausatzform) und 2 passende G-Wagen waren mein Einstieg in 0e. Ich bin auch mehr als happy 2 der Wagen in TTe mein eigen nennen zu dürfen.
Mein kleines Lenz'sches 0e Projekt. 750mm Schmalspur aka Kleinspur in 1:45 auf 750mm Dioramenlänge.
Inkl. einiger Exoten aus England und Sachsen.
Schmalspurig auf 600 mm in den Osten-entweder von Weißwasser nach Kromlau oder nach Bad Muskau mit der Waldeisenbahn Muskau. Mit Blümschenpflückgeschwindigkeit kann der Reisende die Orte erreichen. Manchmal führt auch ein Fahrradweg parallel zur Bahntrasse. Die Fahrradstrampelnden überholen dank eines elektrisierenden Antriebes das Züglein, aber der Reisende erhält durch die funktionierende Klimaanlage und einer Überdachung einen frischen Fahrtwind mit Genuss.
Ein paar wenige Bilder von dem Zug, der Ns 3 und dem letzten Gleis im Schlosspark zu den Wirtschaftsgebäuden-als Andenken, denn der Zug endet heutzutage schon vor dem Ortseingang.
Und etwas hat die Stadt Weißwasser noch mit der Glasindustrie zu tun. Es gibt noch einen glasproduzierenden Betrieb von ehemals 11 großen Glashütten und ein Glasmuseum.
Im Glasmuseum gibt es Abteilung technisches Glas und hier ein kleiner Ausschnitt aus den gezeigten Exponaten. Auch ein Lageplan mit den Glashütten rund um den Bahnhof gibt es zu bestaunen. Fast jede Halle hatte einen Glas-Gleisanschluss…auch wenn nur über eine Waggondrehscheibe.
Wie hat man einen Rückstrahler aus Glas hergestellt oder wie sah mal eine ganz normale Milchflasche mit Pappverschluss aus? Diese nicht gestellten Fragen werden anschaulich beantwortet.
Vielleicht 600 mm mit Mehrwert und im Schlosspark gibt es einen Kaffee und viele Eisbecher.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.