• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2025

Heute morgen Stuttgart Hbf, auf Betriebsgleis 16a, leider durch Baulichkeiten etwas ungeschickt aber nicht besser dranzukommen, BR 182 524-9,

Dadurch 218er-Doppel steht häufig da abgestellt. Aktuell 218 824 + 218 833.
Die 151 129 habe ich leider erst bei Ausfahrt meines Zuges entdecken können, da vorher verdeckt durch andere Züge. Stand abgestellt im Vorfeld nahe des Stellwerks.1000121864.jpg
 

Anhänge

  • 20250315_082149.jpg
    20250315_082149.jpg
    198 KB · Aufrufe: 411
  • 20250315_082211.jpg
    20250315_082211.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 186
  • 20250315_082226.jpg
    20250315_082226.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20250315_082231.jpg
    20250315_082231.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20250315_082305.jpg
    20250315_082305.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20250315_082344.jpg
    20250315_082344.jpg
    201 KB · Aufrufe: 80
  • 20250315_082418.jpg
    20250315_082418.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20250315_082401.jpg
    20250315_082401.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20250315_082422.jpg
    20250315_082422.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20250315_082626.jpg
    20250315_082626.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20250315_083102.jpg
    20250315_083102.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20250315_083121.jpg
    20250315_083121.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20250315_083127.jpg
    20250315_083127.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20250315_083145.jpg
    20250315_083145.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20250315_083606.jpg
    20250315_083606.jpg
    171 KB · Aufrufe: 72
  • 20250315_083610.jpg
    20250315_083610.jpg
    174 KB · Aufrufe: 75
  • 20250315_083550.jpg
    20250315_083550.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 102
Ich fotografiere in und um Eilsleben an der Hauptstrecke Magdeburg - Braunschweig.
Bis zur "Wende" eine der wichtigsten Strecken im Ost-West Transitverkehr. Grenzbahnhof war Marienborn, Lokwechselbahnhof Helmstedt.
Auch heute noch eine wichtige und stark befahrene Ost - West Verbindung, insbesondere im Güterverkehr. Im
Gleich nach der Wende wurde die Strecke ausgebaut und elektrifiziert.
1993 wurde der elektrische Betrieb aufgenommen und es gab sogar eine ICE Verbindung über Magdeburg / Potsdam nach Berlin. Diese ist aber seid Eröffnung der Schnellstrecke über Stendal (besser gesagt an Stendal vorbei) Geschichte.
 
Der obligatorische Blick
 

Anhänge

  • 20250315_105152.jpg
    20250315_105152.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20250315_105223.jpg
    20250315_105223.jpg
    216 KB · Aufrufe: 88
  • 20250315_105312.jpg
    20250315_105312.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 172
Da sind ja doch noch ein paar 'Dicke" aus Babelsberg auf Strecke.
Ich hatte mit der 118 719-4 am Freitag bei Eilsleben ja auch eine noch betriebsfähige und im originalen DR-Design unterwegs gewesene Vertreterin dieser zeitlos schönen Diesellok vor der Kamera.
 
Von mir mal was aus Holland.
Heute in Enkhuizen

20250317_133708.jpg20250317_145524.jpg
 
Heute etwas S-Bahn am Gesundbrunnen:
Das vierte Photo zeigt den historischen Zug (ET 167 und BR 475) des EVU und Vereins Historische S-Bahn e.V. auf seiner Fahrt zum Hauptbahnhof (tief), um auf der neuen Strecke Wedding - Hauptbahnhof (tief) ZBS-Messfahrten im Auftrag von DB InfraGO durchzuführen. Somit wurde dieser Abschnitt erstmalig von einem historischen Fahrzeug befahren, bevor unsere Bestandsfahrzeuge (BR 483/484) dort vermutlich ab dem Fahrplanwechsel 2025/2026 im Fahrgastverkehr zum Einsatz kommen werden.

Eine Woche später kam der historische Zug nochmals im Rahmen von ZBS-Messfahrten zum Einsatz, wobei auch der Abschnitt Westhafen - Hauptbahnhof (tief) befahren wurde.

Der Abschnitt Wedding bzw. Westhafen - Hauptbahnhof (tief) ist Teil derr neuen unterirdisch verlaufenen Nordsüd-S-Bahn, die voraussichtlich bis 2037 fertiggestellt werden und sich über Bundestag, Potsdamer Platz und Gleisdreieck in die Wannseebahn einfädeln soll.

Gewissermaßen wurde u.a. mit dem Einsatz des ET 167 eine Tradition fortgeführt, denn auch die bestehende Nordsüd-S-Bahn wurde 1936 (Stettiner Bahnhof - Unter den Linden) und 1939 (Unter den Linden - Anhalter Bahnhof) erstmalig von einem "Rundkopf" (ET 167) befahren.
 
Da sind ja doch noch ein paar 'Dicke" aus Babelsberg auf Strecke.
Ich hatte mit der 118 719-4 am Freitag bei Eilsleben ja auch eine noch betriebsfähige und im originalen DR-Design unterwegs gewesene Vertreterin dieser zeitlos schönen Diesellok vor der Kamera.

Ich konnte vor 2 Wochen eine 118 auf dem S-Bahnring bei Mockau sichten, als ich gerade zufällig mit der Pappe von meinen Eltern kam. Sie sah sehr frisch und sauber aus, also hatte ich vielleicht das Glück gehabt , die 719 gesehen zu haben.
 
Nachdem 670 002-5 der Köstner Schienenbusreisen Chemnitz einige Tage auf Usedom verbrachte, kam er am heutigen Nachmittag auf dem Weg nach Hause durch die Berliner Wuhlheide. Bei bestem Sonnenschein konnte ich ihn fotografisch von allen Seiten bewundern.
 

Anhänge

  • 670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 160
  • 670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(3).jpg
    670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(3).jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 162
  • 670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 161
  • 670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(4).jpg
    670 002-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(4).jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 132
Heute mal mehrere Themen in einem. Sichtungen, Ganzzüge und 159.😄
So waren auch mal wieder 2 rote in Wismar. HVLE fährt für DBAG und raildox kamm mit seinem Zug und steht Morgen bei uns im Schuppen. 187 mit Last Mile Paket.

20250320_095745.jpg20250320_095808.jpg20250320_100438.jpg20250320_134653.jpg20250320_140400.jpg20250320_140440.jpg
 

Anhänge

  • 20250320_140416.jpg
    20250320_140416.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20250320_140444.jpg
    20250320_140444.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20250320_140420.jpg
    20250320_140420.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20250320_140407.jpg
    20250320_140407.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20250320_134812.jpg
    20250320_134812.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20250320_134759.jpg
    20250320_134759.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20250320_134718.jpg
    20250320_134718.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20250320_134723.jpg
    20250320_134723.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20250320_100351.jpg
    20250320_100351.jpg
    196 KB · Aufrufe: 51
  • 20250320_100524.jpg
    20250320_100524.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 33
Unterwegs
 

Anhänge

  • 20250320_083747.jpg
    20250320_083747.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20250320_090018.jpg
    20250320_090018.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20250320_094651.jpg
    20250320_094651.jpg
    176 KB · Aufrufe: 121
  • 20250320_094615.jpg
    20250320_094615.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20250320_094746.jpg
    20250320_094746.jpg
    186 KB · Aufrufe: 84
  • 20250320_094943.jpg
    20250320_094943.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20250320_100103.jpg
    20250320_100103.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 148
112 112 ist gestern vor Elsterwerda mit der RB31 wegen Brand im Maschinenraum gestrandet und musste von einem Fremd-EVU nach Elsterwerda geschleppt werden.

Heute die Abholung des kaputten Trains

2025-03-21
Die - ziemlich abgeranzte - 112 120 schleppt die defekte 112 112 und ihre Wagen nach Cottbus, in Sedlitz klickte der Auslöser

20250321_16_112120_112112_web.jpg 20250321_17_112120_112112_web.jpg
 
Das war’s dann wahrscheinlich.

War heute auf der Rückreise 10 Minuten in Bhf Zoo. Die Bilder sind… aber solche Zugfolge schaffen wir im Modell nicht.
War wieder begeistert. Anschluss in Frankfurt war seehr eng. Aber ging.
Der RE hat in Berlin zeitweise +8 eingefahren. Bis kurz vor Frankfurt aber rausgefahren. Dann standen wir ewig am Einfahrsignal. Warschau-Berlin und irgend ein RE1 kamen von vorn, dann waren wir dran. Umsteigezeit von 2 Minuten reicht, wenn man nur auf die andere Bahnsteigseite muss.
Der Fahrdienstleiter vom B1 in Frankfurt ist wohl schon ein cooler Typ.

Insgesamt würde ich den Auftritt schon mit 5 Sternen bewerten.

Bln Franklinstrasse bis Büro mit Bus und Bahn in 2 Stunden is ok - mit Auto eher nicht machbar. Hab sogar noch bissel geschlafen im Zug - Mach das mal im Auto…

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8414.jpeg
    IMG_8414.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8413.jpeg
    IMG_8413.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8418.jpeg
    IMG_8418.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8416.jpeg
    IMG_8416.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8420.jpeg
    IMG_8420.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8421.jpeg
    IMG_8421.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8422.jpeg
    IMG_8422.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Altbekannte und wohltuende Klänge gab es zuletzt im beschaulichen Geseke. Nachdem vor knapp 2 Woche SEL 234 278 bei uns auftauchte, verirrte sich heute DB BahnBau 143 226 hier her. Bisschen was Modernes war aber auch vertreten, in Form von 2 DE18. Alle Bewegungen standen mutmaßlich im Zusammenhang mit Bauarbeiten in Soest.
 

Anhänge

  • IMG_7774.jpeg
    IMG_7774.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7357.jpeg
    IMG_7357.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7356.jpeg
    IMG_7356.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7361.jpeg
    IMG_7361.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7364.jpeg
    IMG_7364.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7363.jpeg
    IMG_7363.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 79
Heute 12 Stunden mit an einer T2 Wartung an einer 187 mitgemacht. Sehr interessant und informativ, jetzt kenne ich die Lok in und aus wendig.
Gegen 07:00 fing es an, ca 10:00 ab in den Schuppen.
Screenshot_20250321_202954_Gallery.jpg

Gegen 19:00 war endlich Schluss und sie musste wieder zum Dinst.
Screenshot_20250321_202935_Gallery.jpg
So eine Lok hat sogar ein Abschleppseil.
20250321_112153.jpg
20250321_064530.jpg20250321_074804.jpg20250321_115211.jpg

Und was ist da passiert sieht aus als ob auf die Scheibe geschossen wurde.
20250321_064901.jpg
 

Anhänge

  • 20250321_064831.jpg
    20250321_064831.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20250321_091841.jpg
    20250321_091841.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20250321_064639.jpg
    20250321_064639.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20250321_064557.jpg
    20250321_064557.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 78
Noch besser in Meissen 143 250 das sind die Entlastungs Züge beim VVO Meissen Pirna morgens und abends.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250322_230247.jpg
    Screenshot_20250322_230247.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20250322_230230.jpg
    Screenshot_20250322_230230.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 114
Alte Lok vor Wagen im Epoche IV-Design

20250323_101841.jpg

Glaucher E 11 013 mit 2 Alexwagen auf der Rückfahrt von Leipzig nach Neumark via Riesa in Oberrothenbach am 22.3.
( in Leipzig veranstaltete die DLB eine Berufs-Werbe Information).
Die historische E 11 wird von der DLB als "Fahrschullok" für elektrische Triebfahrzeuge verwendet.

20240211_202922.jpg

Auf Ausbildungsfahrt in St.Egidien , schon letzten Winter .


"Alte" Lok vor alten Wagen als Reinkarnation des Interzonenzuges

20250323_105903.jpg

132 / 232 088 mit Gewerkschaft-Charterzug ( Rückfahrt) Leipzig- Chemnitz- Zwickau südlich Burgstädt am 15.3.
Der Zug besteht aus grünen n-. und m-Wagen , und 2 grün-beigen Halberstädter Mitteleinstiegswagen.

20250316_084211.jpg

Hinfahrt nach Leipzig in Niederlungwitz.

Mfg Micha
 
Zurück
Oben