• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

überarbeitete Schirmer BR64 (2021)

So, ich habe mir, dank der Beiträge hier nochmal die Lokomotive angeschaut. Das Gestänge ist auf einer Seite weich wie Butter und auf der anderen Seite eher etwas zu fest.

Also weder die eine Seite, noch die andere Seite stellt mich zufrieden. Damit hätte ich ehrlich gesagt nun nicht gerechnet.

Es gibt Momente, da sieht man den Wald, vor lauter Bäumen nicht.

Dann solltest du dir die Fahrwerke mal genauer anseh'n. Das Fahrwerk ist NICHT gleich geblieben!

...hmm - die passen aber nicht. (oder haben die auch nur sieben Speichen?)
Die der 62er wären auch in der richtigen Größe - aber denen... :gruebel: ...sind die 'Schirmer-Vorläufer'
(übrigens baugleich, mit denen der 24er/Gützold) haushoch überlegen... ;)

..oder haben die auch nur sieben Speichen?
Nee, die haben neun.
Hmmm:
Rocos 44 hat auch neun, die 86er wird auch neun bekommen. Ebenso die Piko 62er.
Genau wie Tilligs 86 und 52 (die nebenbei - wie die 64er - nur 15 t Achslast haben, die 44er freilich nicht).

Aber:
64 491 hatte (Bild auf Wikipedia) anno 2007 auch neun Speichen im Vorläufer 64 344 dagegen nur sieben.
Hier sieht man 64 393 mit 2x neun Speichen.
Es gab also beides...

64 415 hat vorne sieben und hinten neun Speichen: Kuxtu VIDEO!

...für 850er mit sieben Speichen nehme ich Schirmer/Gützold - für 850er mit neun Speichen, sind die von Tillig gar nicht so schlecht.
Bei der 44er Roco), der 62er (Piko) und bei der E95 sind die jeweiligen Vorläufer-Radsätze getauscht worden, weil - öhm - der Hersteller es nich so macht, wie ICH es mir vorstelle.
44er und E95 - sehen einfach grottig aus...
Piko bedeckt den Wellenstumpf mit (roter) Plaste - ICH will ihn aber bruniert - eine Macke, der Ep.II geschuldet...

P.S. nur, bei der E95 (Brawa) muß das Vorläufer-Lager ausgearbeitet werden.
Sie hat, von Hause aus, 1mm-Wellen - die anderen haben alle 1,5mm ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben