• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

War ein interessanter Beitrag. Zum Beispiel wurde über synchronisierten Dampfausstoß bei der Digitalversion mit Sound die um 400 Euro kosten soll, gesprochen.

Sieht genial aus das Teil und scheint auch gut zu fahren.
Mal sehen, was man dem Zughaken ankuppeln kann.

@Busch_Modell
Schaut echt gut aus die 56 und genial, das Modell auch in Aktion zu sehen.
Bezog sich auf diesen Beitrag deine hier getätigte Ankündigung oder war selbiger im Zuge eines noch zu erwartenden Beitrages über vielleicht speziell die Fa. Busch am Standort Schönheide mit entstanden?
Denn ein Geheimnis, wie angekündigt, wurde meines Erachtens nicht gelüftet. Oder meintest du damit eben alles gezeigte um die 56er?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir aber (nach einem Hinweis) schon die Frage, warum Busch auf Instagram mit KI-Bildern oder schmelzenden Stangen dafür wirbt.

2026-08-10 17_41_47-.jpg

...nu isses ze spääät.
Schöner Beitrag, Berge mit Last waren nicht zu sehen. Bin gespannt wie es wird.
Glück auf, Harri

du kannst in der Zeitachse noch zurück spulen

Da die Lok ja nun schon im Fernseh war, könnte Busch hier auch was einstellen, immerhin sind hier die Interessenten stark vertreten 🙏

Ich stelle mir aber (nach einem Hinweis) schon die Frage, warum Busch auf Instagram mit KI-Bildern oder schmelzenden Stangen dafür wirbt.
Anhang anzeigen 582369

du kannst in der Zeitachse noch zurück spulen
Hallo :) Unsere Software funktioniert mit KI Hilfe - spricht Logos und Texte werden mittels KI integriert. Daher gibt es auch den KI Hinweis ;-) Wenn das etwas "Blöd" rüber kommt, Sorry dafür ;-)
Hab ich nicht im Hintergrund, eine BR 64 gesehen?
Da hast Du richtig gesehen :) Die Stand für den Beitrag nur zum Größenvergleich da ;-) Ist die 64 in Spur 0 unseres Partners Lenz Elektronik ;-)
Da die Lok ja nun schon im Fernseh war, könnte Busch hier auch was einstellen, immerhin sind hier die Interessenten stark vertreten 🙏
Der Sendetermin war uns recht kurzfristig bekannt gegeben worden, daher hatten wir kaum Gelegenheit vorab zu reagieren. Gut, dass es hier so tolle Mitglieder gibt, die es verlinkt haben. Danke dafür!!! Wenn ich es schaffe, werde ich diese Woche noch einige exklusive Bilder schießen und hier einstellen ;-) Wir sind sehr dankbar, dass es das TT Board gibt. Danke für Euer Feedback.
Sieht genial aus das Teil und scheint auch gut zu fahren.
Mal sehen, was man dem Zughaken ankuppeln kann.

@Busch_Modell
Schaut echt gut aus die 56 und genial, das Modell auch in Aktion zu sehen.
Bezog sich auf diesen Beitrag deine hier getätigte Ankündigung oder war selbiger im Zuge eines noch zu erwartenden Beitrages über vielleicht speziell die Fa. Busch am Standort Schönheide mit entstanden?
Denn ein Geheimnis, wie angekündigt, wurde meines Erachtens nicht gelüftet. Oder meintest du damit eben alles gezeigte um die 56er?
Danke für Dein Feedback ;-) "Geheimnis" mehr im übertragenen Sinne - bzw. Neuigkeit ... Veröffentlichungstermin usw. So ein Beitrag hat immer eine begrenzte Zeit - auch einiges wurde gar nicht gesendet, was wir gesagt haben. Auf jeden Fall freuen wir uns nun auf ein tolles Produkt. Wir wissen, dass es länger gedauert hat als erwartet, aber wir wollen auch keine halben Sachen ausliefern ;-) Danke an alle hier im TT Board für das Feedback und die konstruktive Kritik.

Liebe Grüße Uwe

@Busch_Modell
Moin.
Allet Jut. Gut Ding braucht Weile und man darf nicht vergessen - es ist das erste Lokmodell, welches unter eurer Regie in 1:120 entstanden ist. Und die die am ungeduldigsten mit den Hufen scharren sind dann die, die am lautesten "jammern", wenn das finale Modell dann doch nicht so optimal läuft.
Die tolle Detaillierung ist das eine aber gute Fahreigenschaften und eine dem gewählten Vorbild geschuldet angemessene Zugkraft sollte die Lok auch haben.
Denn trotz hier so manch geäußerter anderslautender Theorie gibt es genügend TT-Bahner, die die Lok nicht nur als Sammelobjekte in die Vitrine oder nebst Schachtel in den Schrank stellen sondern mit ihr auch ordentlich Betrieb machen wollen.
Was ich super finde ist wie gesagt, daß ihr euch dann auch für eine analoge Variante entschieden habt für all jene, die auf Schall und Rauch keinen Wert legen und bezüglich Digitalisierung gerne selbst entscheiden, welch Decoder in der Lok werkelt. Dafür ganz feTT Daumen hoch 👍 👍 👍

Hallo :) Unsere Software funktioniert mit KI Hilfe - spricht Logos und Texte werden mittels KI integriert. Daher gibt es auch den KI Hinweis ;-) Wenn das etwas "Blöd" rüber kommt, Sorry dafür ;-)

Auf die Gefahr hin, dass ich hier den KI-Hinweis übersehen habe, hier das Bildschirmfoto von Instagram gestern, ich sehe den Hinweis nicht:

2026-08-10 17_31_43-Instagram • Nachrichten — Mozilla Firefox.jpg

Ich weiß ungefähr, wie groß der Aufwand ist, so ein Bild staubfrei zu fotografieren. Aber gerade bei den Feinheiten zerstört die KI mehr, als sie hilft - siehe Gestänge. Eigentlich gehört seit Monatsanfang ein AI-Sticker auf das Bild.

Ich weiß ungefähr, wie groß der Aufwand ist, so ein Bild staubfrei zu fotografieren.
Ein paar Fussel oder Staubkörner stören nicht wirklich. Das macht den Unterschied zu künstlichen CAD und KI Bildern. Ich nehme jedes Herstellerbild nur noch als Serviervorschlag. Ein reelles Bild von einem Produkt kann man sich nicht mehr machen.

Gruss, iwii

Sehr schön fand ich den Satz in der Anmoderation
"Dieses leise Surren der Loks auf den Schienen, das ist pure Magie" - ooh yes.
Oder wie Reinhard Mey es in seiner Eisenbahnballade formulierte "Der monotone Klang der Räder auf dem Schienenstrang".
Ist für mich gerade bei den kleinen Maßstäben immer noch der beste Sound.

@Busch_Modell
Ich denke mal, das Modell zieht mehr als nur diese 3 Wagen, welche ihr selbigem im Video "zugetraut" habt 😉

Danke @Bw Pankow ! Ich habe die Nacht nach der Schicht mich auf einem Link, der weiter oben angegeben wurde, fusselig gesucht und dann aufgegeben. Meine Vorfreude auf diesen "kleinen Bullen" steigt. Endlcih ein Modell der G8.2/G8.3 in den richtigen Proportionen! Ich möchte damit nicht das alte Modell aus Zeuke/BTTB-Zeiten schlecht machen, aber diese kompakte Maschine hat nun endlich eine bessere Qualität verdient.

Helge

Habe lange gesucht nach dem Sendebeitrag Mdr 10.08. 2026 "mdr um 4" 16.00 Uhr, aber doch gefunden.
Sehr schönes Modell ist da Busch gelungen.
Jetzt heißt es warten auf die Auslieferung.
Wenn sie dann so gut fährt wie im Video gezeigt, wäre es eine großer Schritt für uns alle mit der nächsten Neuerung im TT Bereich.
Gruß H.-Jürgen

Nicht nur eine 64 😏.
Und was Wünsche angeht - da wünsche ich den motivierten Leuts aus Schönheide jetzt erstmal viel Erfolg mit der 56er und ihren Spielarten und alles andere wird sich finden.
Find ich.

Zurück
Oben