Kann ich gern machen. Ein Hinweis vorab. Man sollte an einem nicht so wertvollen Modell üben.
Als erstes wird ein Loch zentrisch von 0,5 mm in den Scheinwerfer gebohrt. Man sollte aber nicht komplett die Wandung durchbohren. Ist die Bohrung zentriert kann mit einem größeren Bohrer nachgebohrt werden. Der Durchmesser sollte so gewählt werden, dass der Scheinwerferring erhalten bleibt. Man sollte auch nicht zu tief bohren. Nun kann der Reflektor wieder mit silberner Farbe eingefärbt werden.
Zum Verglasen nach dem Trocknen des Reflektor kommen verschiedene Varianten in Betracht.
Variante 1 Verglasen mit klarem Zweikomponenten Klebstoff. Dabei wird mit einem Draht Klebstoff aufgenommen und in den Scheinwerfer eingebracht. Dies wiederholt man solange bis sich am Scheinwerfer eine Wölbung ausbildet. Hat man eine zu starke Wölbung erzeugt kann man den Klebstoff mit dem Draht vor dem Aushärten wieder abtragen. Nachteil bei dieser Variante ist, dass einige Klebstoffe sich nach einigen Jahren verfärben können. Dies ist aber kein Problem, da die Verglasung mit einer Stecknadel wieder herausgehebelt werden kann und man die Verglasung erneut durchführen kann.
Variante 2 Verglasen mit Micro Kristall Klear. Hierbei wird das Material wie in Variante 1 eingebracht. Nachteil ist eine längere Trockenzeit. Auch die Wölbung wird man in einem zweiten Vorgang aufbringen müssen, da sich die Oberfläche des Micro Kristall Klear beim Abbinden glatt zieht. Langzeiterfahrungen hinsichtlich Verfärbungen habe ich noch nicht.
Man könnte noch eine dritte Variante testen. Dabei benutzt man unter UV aushärtendes Resin oder Klebstoffe. Habe ich aber noch nicht getestet.
Gruß Thomas