• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtung Aktuelle Sichtungen 2026

Am 19.6. wurden die Hilbersdorfer Rekowagen und Triangula Abteilwagen in Niederwiesa von 243 201 abgeholt.

20260621_122903.jpg


Und dann nach Leipzig via Glauchau überführt.
Das wird wohl der Gleisglück Sonderzug gewesen sein, der am 20.06. Warnemünde als Ziel hatte.
 
Heute in Venol Niederlande
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 20260621_130410.jpg
    20260621_130410.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20260621_204933.jpg
    20260621_204933.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20260621_130140.jpg
    20260621_130140.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20260621_204848.jpg
    20260621_204848.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 60
Weiss jemand was die heute noch spritzen dürfen, ist ja eine Menge verboten. Danke.
 
Kleine Abendrunde vor der kürzesten Nacht des Jahres.
Im schönen Licht der untergehenden Sonne waren einige fotogene Züge "auf Strecke".
Leider im Gegenlicht wurde eine 111 von "Railadventure" auf "die Seite genommen". Und die hatte passend zu "Mittsommer" einen auf Rollböcken aufgebockten Triebwagen des zweitgrößten schwedischen Verkehrsverbundes "Västtrafik" am Haken.
Anbei ein paar Bilder von dieser Fuhre.

PXL_20260621_182626913~3.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20260621_180238046~2.jpg
    PXL_20260621_180238046~2.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20260621_181709102~2.jpg
    PXL_20260621_181709102~2.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20260621_182053238.jpg
    PXL_20260621_182053238.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20260621_183052302~2.jpg
    PXL_20260621_183052302~2.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20260621_184959066.jpg
    PXL_20260621_184959066.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20260621_185016525~2.jpg
    PXL_20260621_185016525~2.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20260621_185019680~2.jpg
    PXL_20260621_185019680~2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20260621_185024762~2.jpg
    PXL_20260621_185024762~2.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20260621_185038869~2.jpg
    PXL_20260621_185038869~2.jpg
    202 KB · Aufrufe: 65
Der Transport auf den Rollböcken hat seine Ursache im breiteren Lichtraumprofil.
Im "Nachschuss" auf den Zug ist das auch recht gut zu erkennen.
Bei dem Triebwagen handelt es sich um die Baureihe X80. Wer mehr zu dem Zug erfahren möchte kann da mal googlen. Da steht das auch mit dem Lichtraumprofil.
Einfach västtrafik X80 in die Suche eingeben.

PXL_20260621_185038869~2.jpg
 
Haben die Mitgliedsländer der UIC nicht alle das gleiche Radprofil? (Schweden ist auch Mitglied)

Johannes
 
@reko-dampfer war schneller. Der Wagenkasten des X80 ist aufgrund des schwedischen Lichtraumprofils rund 3,60 Meter breit – in Deutschland sind maximal 3,20 Meter erlaubt. Dadurch würden Teile der Karosserie beim normalen Transport auf der Schiene unweigerlich mit den Bahnsteigkanten kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben