• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Hallo Zusammen, ich hoffe ja noch das Piko die Lok auch ohne den riesigen Kohleaufsatz bringt. Weiterhin sollte Piko sich was einfallen lassen mit der Feder, denn wenn ich hier um die 250 Euro für die analoge Lok auf den Tisch legen soll, muss das Teil auch funktionieren.
Das mag ja sein, aber ob Piko hier mitliest bezweifele ich. Das wirste denen wohl selber sagen oder schreiben müssen.

Schaue dir mal das Video von Zucker an:
oder Beitrag #256

Ab Minute 22 kannst du es gut erkennen!

Links, rechts und vor dem Decoder ist etwas Platz. Da passt gut isoliert Walzblei rein. Foto habe ich leider keins gemacht.

Danke, das Video ist etwas lang geraten. Da springt man vor und übersieht das dann.
Minute 22 war ein guter Tipp.

Einzige Möglichkeit dass piko es lernt : Zurück zum Absender !!! Ein Testkreis auf dem Tisch beim Chef reicht einfach nicht aus. Mir kann niemand erklären dass man die Lok nicht auf einer normalen Modell Bahnanlage testen kann. Die gibt's sogar in Sonneberg, wetten dass ??

Auf was wettest Du denn, Einsatz bitte?

Mir kann niemand erklären dass man die Lok nicht auf einer normalen Modell Bahnanlage testen kann.
Vielleicht machen sie das bei der Entwicklung sogar und finden auch die Mängel. Dann kommt allerdings der Erbsenzähler und rechnet aus, mit welchem Rücklauf zu rechnen ist und setzt das ins Verhältnis zum Änderungsaufwand...

Dann hast Du nicht richtig getestet. 😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TT-Bahn : Sehr schönes Vergleichsbild! Ich freue mich auf PIKOs Lok. Doch die von Jatt braucht sich nicht zu verstecken. Ich werde selbstverständlich beide einsetzen.

Hallo, meine ist auch eingetroffen und ich freue mich über die Kleine. An der Zugkraft muss dennoch was gemacht werden, der Ansatz mit der Laufachsenfeder ist ein Punkt. Die erste Kuppelachse ist kaum belastet.
Habe beide gewogen, da kommt die Jatt Lok auf 121,8 Gram zur Piko mit 88,7 Gram. Da hat die Detailierung und die Bauweise eben ihren Tribut. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, eigentlich Schade warum hat Tillig nicht eine Neukonstruktion gemacht immerhin hatten Sie die Jatt Modelle übernommen. Ob es besser geworden wäre in Sachen Zugkraft kann man nicht sagen. Wenn man es über die Masse nicht machen kann sollte der Haftreifen doch genutzt werden.
Jetzt wird sich zeigen ob Busch mit der BR56 und Roco mit der BR86 es dieses Jahr noch schaffen und wer dann meine Punkte bekommen wird.

mfg Bahn120

Anhänge

• IMG_2920.JPG
    IMG_2920.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2921.JPG
    IMG_2921.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 252
Hallo, meine ist auch eingetroffen und ich freue mich über die Kleine. An der Zugkraft muss dennoch was gemacht werden, der Ansatz mit der Laufachsenfeder ist ein Punkt. Die erste Kuppelachse ist kaum belastet.
Habe beide gewogen, da kommt die Jatt Lok auf 121,8 Gram zur Piko mit 88,7 Gram. Da hat die Detailierung und die Bauweise eben ihren Tribut. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, eigentlich Schade warum hat Tillig nicht eine Neukonstruktion gemacht immerhin hatten Sie die Jatt Modelle übernommen. Ob es besser geworden wäre in Sachen Zugkraft kann man nicht sagen. Wenn man es über die Masse nicht machen kann sollte der Haftreifen doch genutzt werden.
Jetzt wird sich zeigen ob Busch mit der BR56 und Roco mit der BR86 es dieses Jahr noch schaffen und wer dann meine Punkte bekommen wird.

mfg Bahn120
Schöne Schmuddelliese, Deine alte Jatt 91! :zustimm:

Ich denke auch, du bist einer großen Sache auf der Spur.. so wird das nix mit Freude am Hobby :irre:

Nur zum Verständnis eine Frage an die Erstkunden bzw. verspäteten Beta-Tester: Würde die Lok einen Nahgüterzug mit sechs, sieben Wagen wenigstens in der Ebene bewältigen, ohne in den 353er Radien ins Schleudern zu geraten?

Ja zieht sie, jedenfalls meine. Bei mir hingen 6 zweiachsige Güterwagen und vier dreiachsige Personenwagen von Tillig dran.
Das zog sie unbeschwert auch durch den 310er Radius. Alles ohne Extragewicht.
Bei der Steigung sah es dann etwas anders aus, aber das wolltest du ja nicht wissen.😉
Grüße Bernd

Mal eine andere Frage zu Pikos 91er.. Hat jemand schon mal die vorderen Trittstufen vor dem Vorläufer montiert? Wenn ja, ist die Lok damit immer noch fahrtauglich im 310er Radius oder nur noch als Standmodell/ für die Vitrine nutzbar?

Ich habe die Trittstufen montiert. Aber habe auf der Seite zum Zylinder (nach hinten) auf beiden Seiten ca. 0,5-0,7 mm abgefeilt, damit der Vorläufer ungehindert ausschwenken kann. Vorsicht, die Trittstufen haben unterschiedlich breite Aufhängungen, deshalb Vorsicht beim einkürzen, wenn man es will. Von jedem Spritzling eine verwenden. Ich finde übrigens gut, das einige Zurüstteile doppelt vorhanden sind.
Grüße Bernd

Mal eine andere Frage zu Pikos 91er.. Hat jemand schon mal die vorderen Trittstufen vor dem Vorläufer montiert? Wenn ja, ist die Lok damit immer noch fahrtauglich im 310er Radius oder nur noch als Standmodell/ für die Vitrine nutzbar?
Ich habe die Stufen jeweils hinten nach innen leicht abgeschrägt. Von der Seite sieht man das nicht und der Vorläufer wird nicht behindert. Siehe Bilder oben :)

Die Trttstufen kann man weglassen, nach Sichtung von Fotos im dreistelligen Bereich- kein einziges Bild einer DR- 91 mit diesen Trttstufen
gefunden (einschließlich 91 697).

Zurück
Oben