• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2026

In einem persönlichen Gespräch hieß es auch, dass eine DB Variante der Leig-Einheit ebenfalls geplant ist.,Formtechnische Änderungen wurden bei der Konstruktion berücksichtigt. Es ist also noch mehr in der Pipeline.

Luchs

Newsletter ,

- 124065 , Tatra 813 8x8 LAK II , militärgrün , lieferbar
- 121049 , IFA W50LA Speditionskabine Sattelzugmaschine , Ballonräder , lieferbar
- 113686 , DB , Gklm (Gr20, "Kassel") , Ep. IV , Limitiert , nur noch 149 Stk , in Produktion , Auslieferung ca. Juni/Juli

Hier der >Link< zum Newsletter

Da bei Hädl gerade die Sattelzugmaschinen in verschiedenen Versionen aufgelegt werden - welche kaufbaren Auflieger, passend zum W50, gibt es überhaupt?

Ich hatte mal im www einen W50 mit Auflieger für 20'-Container gefunden (Import aus Ungarn? Csepel?), sowas würde könnte mir gefallen.

p.s. gleich danach gesucht >Link< und etwas runterscrollen

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gab es bzw. gibt es bei auTTos.de.

MfG JPP

@jörg62
Die Wahrheit ist, dass der W50 als Sattelschlepper sehr selten war, denn der als 5-Tonner konzipierte W50 war mit den Sattelaufliegern schlicht weg überlastet. Es gab sie mit einachsigen Tankaufliegern für Milch und von Minol und ganz selten auch mit einem einachsigen Kühlauflieger oder Planenwagen. Mit Fernfahrerkabine habe ich nie einen gesehen, aber das will nicht viel bedeuten. Reduced.pl bietet so was an, aber ob es einer der Auflieger auch real in die DDR geschafft hat, kann ich nicht sagen.

Ab hier und davor schon einmal als weitere Auflieger-Variante besprochen (etwa ab Post 3.588).

... bei diesem Händler gibt es zwei schöne Bildtafeln mit den Varianten des W50 und seinen möglichen Aufliegern ....

W50 Varianten

@jörg62
Die Wahrheit ist, dass der W50 als Sattelschlepper sehr selten war, denn der als 5-Tonner konzipierte W50 war mit den Sattelaufliegern schlicht weg überlastet…

Das kann man so nicht stehen lassen. Der W50 war für eine Anhängelast von 10t zugelassen und ein Einsatz mit Anhängern war durchaus üblich. Ob die 125 PS dafür ausreichend waren, steht auf einem anderen Blatt. Es gab aber wohl sogar Varianten bis 16t.

Bitte nicht den Mischfutterauflieger vergessen , dieser war ziemlich heufig in der Nähe von Wurzen ( als Beispiel ) zu sehen als ich bei meinen Großeltern in Ferien zu Besuch war

... bei diesem Händler gibt es zwei schöne Bildtafeln mit den Varianten des W50 und seinen möglichen Aufliegern ....

W50 Varianten

Mein Frage war bezüglich kaufbarer Auflieger, dahingehend sind diese beiden Beiträge leider wenig hilfreich…

Modell-Auflieger:

... dann schau mal bei TTKoch vorbei, vielleicht gefällt Dir ja dort was von dem kaufbaren.
Hädl wird sicherlich auch mal was entsprechendes nachlegen.
Mir ging es nur um die Varianten, die es auch auch mal gab.

@jörg62

TT-Koch bietet einige Auflieger für den IFA W50 einzeln an:

# HLS 100.02 Pritsche mit Plane
# HLS 110.29 Tiefbett mit Raumelement
# 1 achs Fahrbücherei (andere Zwecke sind auch möglich, wie fahrende Arbeiterversorgung der WISMUT)

Mit Speditionsfahrhaus und HLS100.02 liefen z.B. beim Ostseetrans Rostock einige Fahrzeuge. Haken an der Sache war, dass ein Reserverad für Fahrzeug und Auflieger vorgeschrieben war und bei der Qualität der damaligen Reifen auch dringend zu empfehlen war. LKW und Auflieger haben unterschiedliche Reifengrößen. So mussten am Auflieger beide Ersatzreifen mitgeführt werden. Werkseitig gab es Sattelzugmaschine mit Speditionskabine allerdings nicht.

Beispiel:

Auf die Containerumfuhr vom Ostseetrans nutzte den W50. Dazu wurde ein 2achs 20' Container-Auflieger aus Werdau genutzt. Beim Sattelzug spielt die Nutzlast von 5t eine unwichtige Rolle. Die Sattellast sollte passen. Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber es funktionierte.

Beispiel (Das Bild wurde in Bernburg aufgenommen - also deutlich ein paar 100km vom Sitz in Rostock-Schutow entfernt):

Zurück
Oben