• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

Der Bahnhof ist ein würdiger Nachfolger für den Bahnhof Reifland aus früheren Zeiten.
Könnte mein erstes Häusl von Busch werden :icon_smil

@RoFra

Klar gab es "Buschheide" schon mal in den Spurweiten 0 und H0. Da hieß der Bahnhof aber noch "Rothenstadt". Und wenn ich recht erinnere stand das Original mal in der Oberpfalz. Wie wollen mal hoffen, dass Busch auch den schnuckeligen Güterschuppen in TT umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Rothenstadt genau, hab ich auch gerade so herausbekommen, also bayrisches Vorbild.

Wenn ich den H0 Preis sehe, wird es wohl nichts in TT mit dem Teil als Nachfolger des erfolgreichen Reifland Bahnhofes.
Ich will hier keine Preisdiskussion, aber für die kleine Butze ist das meiner Meinung nach nicht wenig, trotz Gefallen daran.

Aber schön ist er auch in H0

oder hier sogar mit Vorbildfoto

Der angesprochene Güterschuppen

Vielleicht überrascht Dich ja auch unser Preis für das TT - Modell ;-) Gegenüber dem H0 - Modell haben wir z.B. Figuren, Wellblechschuppen und Foto herausgenommen - dafür konnten wir den UVP auf 52,49 € drücken. Ein guter Deal?

Neu wird auch dieser schöne Behelfsschuppen mit Rampe sein ;-) Für mich persönlich eines der Highlights in diesem Jahr ;-)
Die Artikelnummer wird die 8829 sein (Danke für den Hinweis, wurde nachgetragen ;-) )

8829.jpg

Rothenstadt genau, hab ich auch gerade so herausbekommen, also bayrisches Vorbild.

Wenn ich den H0 Preis sehe, wird es wohl nichts in TT mit dem Teil als Nachfolger des erfolgreichen Reifland Bahnhofes.
Ich will hier keine Preisdiskussion, aber für die kleine Butze ist das meiner Meinung nach nicht wenig, trotz Gefallen daran.
Die Immobilienpreise steigen auch bei der Modellbahn :biggthump

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeTTer Behelfsschuppen, da kann man ja über Boltersen in TT mal nachdenken ;). An der Bahnlinie zwischen Lüneburg und Bleckede hatte die OHE zwischen 1963 und 1999 einen Waggon "aufgebockt".

Das war zwar kein reiner Güterwagen, aber ein "Bretterwaggon", der als Gepäck- und Postwagen diente. Gebaut wurde er 1912 bei der HAWA. Über die ersten Jahre ist nichts bekannt. Ab 1929 lief er bei der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn. 1957 wechselte er zur Steinhuder Meer -Bahn, bevor 1963 in Boltersen aufgestellt wurde.

1999 wurde der Wagenkasten geborgen und zu den Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunden überführt. Eine zwischenzeitlich begonnene Aufarbeitung musste leider abgebrochen werden.

Auch in Oerenburg auf der Bahnstrecke zwischen Lüchow und Schmarsau (LSE Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn) standen gleich zwei solcher Behelfsgüterschuppen:

https://www.kleinbahn-museum.de/bildarchiv/_data/i/upload/2021/03/04/20210304195603-827d196e-me.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überrascht Dich ja auch unser Preis für das TT - Modell ;-) Gegenüber dem H0 - Modell haben wir z.B. Figuren, Wellblechschuppen und Foto herausgenommen - dafür konnten wir den UVP auf 52,49 € drücken. Ein guter Deal?

Neu wird auch dieser schöne Behelfsschuppen mit Rampe sein ;-) Für mich persönlich eines der Highlights in diesem Jahr ;-)
Die Artikelnummer wird die 8829 sein (Danke für den Hinweis, wurde nachgetragen ;-) )

Anhang anzeigen 573124

Da hat er recht, 52...und ein bisschen klingt deutlich besser.

Wagenkasten und der Rest gefällt mir auch. Hauptsache ihr haltet den Preis dann auch lange und nicht nur kurz angekündigt. Die TT Klientel ist etwas speziell. Bahnhöfe kauft man nicht alle Tage, da gehört sicher schon Ausdauer als Hersteller hinzu.
Insofern sehe ich in der Laser Modellerstellungstechnologie eine gute Option im deutlich kleineren Markt als in H0.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Schalthebel in der kleinen Bahnhof's Bude auch einzeln zu kaufen?
Leider aktuell nicht :) Ich schreibe es aber mal mit in unsere "Ideenliste"

Da hat er recht, 52...und ein bisschen klingt deutlich besser.

Wagenkasten und der Rest gefällt mir auch. Hauptsache ihr haltet den Preis dann auch lange und nicht nur kurz angekündigt. Die TT Klientel ist etwas speziell. Bahnhöfe kauft man nicht alle Tage, da gehört sicher schon Ausdauer als Hersteller hinzu.
Insofern sehe ich in der Laser Modellerstellungstechnologie eine gute Option im deutlich kleineren Markt als in H0.
Dankeschön ;-) Was zukünftige Preise angeht, so ist meine Glaskugel leider getrübt. Wir machen aber KEINE Preise, wo wir jetzt schon planen, dass es in 3 Monaten eine Erhöhung gibt. Von daher, einfach darauf freuen, es ist ein toller Bausatz geworden.

Gibt es diese Schalthebel in der kleinen Bahnhof's Bude auch einzeln zu kaufen?
Aktuell nein ;-)

NeTTer Behelfsschuppen, da kann man ja über Boltersen in TT mal nachdenken ;). An der Bahnlinie zwischen Lüneburg und Bleckede hatte die OHE zwischen 1963 und 1999 einen Waggon "aufgebockt".

Das war zwar kein reiner Güterwagen, aber ein "Bretterwaggon", der als Gepäck- und Postwagen diente. Gebaut wurde er 1912 bei der HAWA. Über die ersten Jahre ist nichts bekannt. Ab 1929 lief er bei der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn. 1957 wechselte er zur Steinhuder Meer -Bahn, bevor 1963 in Boltersen aufgestellt wurde.

1999 wurde der Wagenkasten geborgen und zu den Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunden überführt. Eine zwischenzeitlich begonnene Aufarbeitung musste leider abgebrochen werden.

Auch in Oerenburg auf der Bahnstrecke zwischen Lüchow und Schmarsau (LSE Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn) standen gleich zwei solcher Behelfsgüterschuppen:

https://www.kleinbahn-museum.de/bildarchiv/_data/i/upload/2021/03/04/20210304195603-827d196e-me.jpg

Danke für die vielen Infos :) Über Input freuen wir uns immer.

Ja, auch an BUSCH geht meine Bitte: Gerne darf es etwas, ich sag mal "Mittelnorddeutsch" werden! Da gibt es genügend ländliche Bebauung, die da im Brandenburgischen, aber auch westlich oder nordöstlich stehen kann. Da fehlt es im TT-Sortiment und ich habe keinen unbedingten Bock, alles selbst bauen zu müssen. Fürs Mittelgebirge gibt es inzwischen genügend doch eben fürs flachere, märkisch geprägte Land eben nicht. Natürlich ist man dann auch wieder aufs Modifizieren angewiesen aber "manches aus der Kiste" nehm ich gern!
Der Güterschuppen ist schon mal schön, das Stellwerksbüdchen auch!

Frohes Schaffen nach Schönheide/Viernheim!
Helge

Der kleine Bahnhof ist gut gewählt. So was stand und steht mitunter noch sogar an Hauptstrecken. Der Haltepunkt in Dörrberg an der Strecke Plaue-Oberhof-Suhl ist so einer. Auch der im Dörfchen Frankenhain an der Strecke Gotha-Gräfenroda sah so ähnlich aus, allerings wurde der Bahnhof nach der Wende erst zum Haltepunkt degradiert und dann aufgegeben. Der heutige Haltepunkt liegt näher am Dorf, beim sanierten Bahnübergang an der Strecke, die nach ihrer Sanierung aufgegeben (aber nicht stellgelegt) wurde. Auch der Haltepunkt Haarhausen an der Strecke Neudietendorf-Arnstadt hatte eine ähnliche Größe.
Wenn man ein wenig in die Geschichte geht, erklärt sich auch, warum selbst kleinste Haltepunkte früher häufig Bahnbauten hatten. Als die Strecken gebaut wurden, hatte man keinen freien Zutritt zu den Bahnsteigen. Diese durfte man nur mit gültigem Fahrschein oder eine vorher zu lösenden Bahnsteigkarte betreten. Das musste vor Ort jemand kontrollieren. Zudem dienten die kleinen Bahnhöfe häufig als Streckenposten.
Mein winziges Heimatstädtchen hatte damals nicht ganz 2000 Einwohner und keine nennenswerte Industrie, bekam aber ein gewaltiges Bahnhofsgebäude, 12 Gleise und ein Gruppenfoto aus der Zeit zeigt 18 (!!!) Mitarbeiter und das dürften noch nicht alle gewesen sein, denn die Stellwerke blieben immer besetzt.

maßstäbliche Seilspanner für die ganze olle Seilzugtechnik auf den Bahnhöfen fehlen ebenso wie maßstäbliche Weichenumstellhebel für Handweichen in bezahlbarer Ausführung. Und auch so manches Stellwerk hätte gerne eine Inneneinrichtung

Mein Fachhändler ist bekennender Frühaufsteher und hat mir folgende Infos geschickt:

Formneuheit:

# Lada 1200 Kombi in drei Farbvarinten

Modellneuheit (man kann auch Varianten-Neuheit sagen):

# Fiat 124 als Limousine und Kombi in jeweils drei Farbvarianten

Farbvarianten:

# T174-2 in gelb, grau und clorbunagrün (NVA)

Gebäude:

# kleines Werkstatt-Gebäude passend zum Bahnhof "Buschheide" und dem Bahnwärterhaus

# Wiederauflage des Güterschuppens "Braunsdorf"

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja feine neue Häuschen. Erinnert mich an alte Vero Gebäude vom Stil. Bahnhof und Haus kreativ gestaltet, der gleiche Ursprung auch bei der Werkstatt mit Schuppen. Aus eins mach drei, sehr kreativ.

So einfache Häuser im mitteldeutschen Stil die man überall einsetzen kann, das macht Sinn, wie hier schon jemand schrieb.

Woran erkenne ich den Unterschied vom Lada zum Fiat am TT Modell? Nur der Aufdruck auf der Packung?

Allerdings vermutlich erst ab Epoche II einsetzbar.
Die in Plaue vor ein paar Jahren abgebrannte Brauerei (alle vier an von Schierholz zurückübertragenen industriellen Immobilien sind inzwischen abgebrannt und das als einzigste Gebäude seit der Wende - Zufälle gibt es), sah genau so aus. Lediglich die unterste Etage mit den großen Kellerräumen war aus Naturstein (die Brauerei liegt am Hang). In Google Maps & Earth ist die Ruine noch gut am westlichen Ortsrand bei der Abzweigung nach Gräfenroda zu sehen.

@Busch_Modell
An so ein helles Grün wie beim Lada Kombi kann ich mich nicht erinnern. Gab es das wirklich? Ich erinnere mich nur an weiße, rote, blaue und mittelgrüne LADA Kombi. Es gab in auch in cremefarben - aber gut, er wurde immer mal wieder privat neu lackiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben