• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Der weiße Frontbalken der zwischen den Lampen der BR 250 ist bei den Vorserienmodellen aber nicht so gebogen, oder ist der leichte Bogen der Kammeraperspektive geschuldet. Die Bahnräumer der BR 252 sind an der BR 250 auch nicht so prickelnd.
 
Hat der Gbs wirklich ein graues Fahrwerk? Irgendwie sieht es komisch aus: Als ob das Fahrwerk nachträglich aufgehellt wurde und jeweils rechts unter dem Gehäuse ein schmaler Keil schwarz geblieben ist.
 
ROCO hat vor kurzem ein weiters Modell der schweren Güterzug-Tenderlokomotive der Baureihe 94 auf die (Modell-) Schienen gestellt. Diesmal wurde der 94 1670-2 in DR-Epoche IV Beschriftung ein Denkmal gesetzt. Konstruktion und Formenbau basieren natürlich auf der sicher für viele Modellbahner unvergessenen Firma Kühn! Beim Betrachten fallen immer wieder die immens vielen Details ins Auge. Die kompakte, geradezu vor Kraft strotzende Bauweise dieser schweren Güterzug-Tenderlokomotive ist hier hervorragend widergegeben! Ein wahrhaft tolles Modell, welches durchaus auch mit den neuesten Kreationen der Firma Piko mithalten kann. Für mich zusammen mit der PIKO-62er eine meiner TT-Lieblingslokomotiven! Der Maßstab ist tatsächlich 1:120. Ganz großes Kino!

MfG
tt-ker


94 1670-2; DR; Ep.IV; Roco; 7180004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...an deinem Modell fehlen noch die Griffe hinterm Führerstand (hat Roco "vergessen" zu montieren). Beim Modell von Kuehn waren sie dran - kannst du gern vergleichen...
 
@bahnfrank65, ja richtig! War klar das Roco das nicht (sofort oder überhaupt) ändern wird. Für mich allerdings absolut kein Grund deshalb vom Kauf abzusehen. Da gibt es ganz andere Schnitzer! Wenn man die Messlatte so dermaßen hoch legt, dürfte man sich ja eigentlich gar keine Modelle mehr gönnen. Weil irgendwas ist immer. Leider habe ich aber doch Spaß am Hobby!

MfG
tt-ker
 
@bahnfrank65, ein echtes DANKESCHÖN(!!!) für diesen hilfreichen und der Sache dienlichen Beitrag! Werde ich mir mal welche bestellen. Zurecht gibt es dafür ein "Like" von mir.


...an deinem Modell fehlen noch die Griffe hinterm Führerstand (hat Roco "vergessen" zu montieren). Beim Modell von Kuehn waren sie dran - kannst du gern vergleichen...
Tatsächlich! Ich konnte hier TT-Modellbahn Datenbank entnehmen was du meinst. Gleich eine Lupe zur Hand genommen und siehe da, sind tatsächlich zwei Löcher vorhanden, wo die Griffstangen reinpassen. Auch hier vielen Dank für den Hinweis! Das dürfte den wenigsten bis jetzt aufgefallen sein. Erstaunlich mit welch gutem Auge hier manche hinschauen!!

Edit: Aber noch eine Frage. Du zeigst das Epoche III-Modell. Waren die Griffstangen in Epoche IV auch noch vorhanden?

Edit-2: Habe gerade nachgeschaut. Bei meinem Epoche III-Modell sind die werkseitig auch montiert. Vielleicht hat es doch einen Grund, weshalb die Griffstangen bei meinen nun schon immerhin drei Modellen der Epoche IV eben NICHT schon ab Werk montiert worden? Muss ich der Sache mal im EK-Buch auf den Grund gehen ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liefert denn Roco die Griffstangen mit?
...nach (wo sie fehlen)...

Die Griffe waren (am Original) bis zur Ausmusterung an den Loks.
Die Modelle, die von Kuehn kamen, haben sie dran.
Bei den bisherigen, von Roco, wurden sie nicht montiert.
Dafür werden sie, als kostenloses Ersatzteil nachgeliefert - und scheinen nun bei den Loks bei zu liegen...
 
In 2023 gab es exklusiv bei Wiemo schon einmal einen Wärmeschutzwagen (G10) "Berggold" TT-Modellbahn Datenbank Ganz aktuell aus diesem Jahr stammt nun dieser hier gezeigte zweiachsige gedeckte Güterwagen (Oppeln) "Berggold-II". Wie beim ersten sind Lackierung und Beschriftung tadellos ausgeführt. Der Wagen ist ohne konkretes Vorbild, also freelance. Ein Zertifikat liegt bei. Das Modell ist auf 180 Stück limitiert. Dem Wagen lag eine Tüte Geleebananen bei. Die habe ich mir schon einverleibt. Haben lecker geschmeckt! Danke an Wiemo für diese nette Idee/Zugabe!

Edit: Auf den sich öffnen lassenden Schiebetüren stehen folgende Anschriften:

-Ladung: Geleebananen vor Wärme schützen
-"Die Geleebananen von Berggold sind lecker, aber warum könnt ihr keine echten produzieren?" (Nur mit einer wirklich guten Lupe zu entziffern, und sicher eine Anspielung auf die Tatsache, das es in der DDR nur recht selten "echte" Bananen zu kaufen gab.)

Außerdem gibt es am Wagen neben dem Schriftzug Berggold noch diese Anschrift: VEB Süßwarenfabrik Berggold; BHF Pössneck/Thür.

MfG
tt-ker


Hädl; 25012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls exklusiv für Wiemo-Münster sind diese drei gedeckten Güterwagen "MINOL" erschienen:
TT WIEMO EXCLUSIV Sparpaket-1 Wagenset 'MINOL-2' DR Ep.IV 3-tlg.

Zuerst habe ich hier die Collage vom Sparset-1 erstellt. Es sollen allerdings dann auch noch die drei Wagen jeweils in der "Zweiseitenansicht" gezeigt werden. Jedes Modell ist auch einzeln erhältlich. Limitiert sind die Fahrzeuge auf jeweils 200 Stück. Zertifikate liegen bei. Vor dem Fotografieren waren allerdings wie üblich etliche winzige Zurüstteile zu montieren. Das erfordert immer einen gewissen Zeitaufwand, wird aber anschließend auch immer durch ein sehr filigranes Aussehen belohnt ...

Edit: Weil hier von einem Wagenset "MINOL-2" die Rede ist, es gab natürlich auch ein entsprechendes Set-1. Enthalten waren dort diese beiden Wagen:

-TT-Modellbahn Datenbank und
-TT-Modellbahn Datenbank

MfG
tt-ker


MINOL Set-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben