• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Wie bereits bekannt, hat die Fa. Hädl die (Güterwagen-) Formen der Fa. Schirmer übernommen, was sehr löblich ist! Es wäre nämlich sehr schade, wenn es die sehr gut detaillierten Modelle sonst nicht mehr geben würde. Es handelt sich jeweils um drei Wagen der Verbandsbauart "Villach", und um je drei Wagen der Verbandsbauart "Linz". Sämtliche Modelle unterscheiden sich in einigen Details, wie etwa mit oder ohne Bremserbühnen und in den jeweiligen Beschriftungen. Erhältlich sind die offenen Güterwagen bei verschiedenen Händlern als Fachhandels-Sondermodell 2025. (So weit ich weiß, wurden die Wagen aber erst 2026 ausgeliefert.)

Anfangen werde ich hier mit den drei Wagen der Bauart "Villach". (Die Fotos der drei Wagen der Bauart "Linz" muss ich erst noch zu den entsprechenden Collagen montieren)

Wie schon gesagt, die Wagen der Bauart "Linz" reiche ich hier zeitnah nach.

MfG
tt-ker

25110-1.jpg

25110-2.jpg

25110-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Das werde ich dann noch einmal bei den Einträgen für die Datenbanken entsprechend ändern ...

Edit zu tt-ker's Fotothread So lange ich noch zeitlich in der Lage bin, habe ich den gesamten Beitrag gleich noch editiert.

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
@Loktom
Es ist nicht immer ganz einfach, ein Objektiv wirklich auf den richtigen Milimeter genau scharf zu stellen, sieht man die kleinen Modelle im Sucher ja nun auch nicht gerade vergrößert. Verkleinere die Bilder auf Vorbildgröße und sie sind scharf genug.
Zudem ist die Art der Fotografie von tt-ker nicht für große Tiefenschärfe bekannt, aber dazu will ich mich hier gar nicht weiter äußern. Mir reichen die Bilder auf jeden Fall so wie sie sind.

"Ich brauch wohl eine neue Brille oder die einige Bilder sind unscharf."

siehe auch dazu Post #2950:

Ja, darüber ärgere ich mich auch. Aber auch das wurde schon zig mal hier durchgekaut. Die Originalbilder sind gestochen scharf! Erst nach dem sie hier ins Board heruntergeladen werden mit der Begrenzung auf 500Kb sehen sie so aus ... . Konkret zu diesem Bild. Auf meinem Rechner hat die Collage nach der Bildbearbeitung 2,4 Megabite. Nach dem Upload bleibt davon leider nicht all zu viel übrig davon.

MfG
tt-ker

...scheint was schiefgelaufen zu sein, aber wenn ich den den kleinen Pfeil neben den Namen "tt-ker" klicke, springst es bei mir an den Originalpost.

Seltsamerweise sind die Bilder in den Datenbanken aus irgend einem Grund immer um einiges schärfer, als die die ich hier im Foto-Thread herunter geladen bekomme. Dazu mal zwei Beispiele:

1. tt-ker's Fotothread gegen: TT-Modellbahn Datenbank

2. tt-ker's Fotothread gegen TT-Modellbahn Datenbank

Das könnte man so endlos fortsetzen. Wem die Bilder hier zu unscharf sind, der kann die allermeisten sich noch einmal in den Datenbanken anschauen, bzw. sich dort herunterladen. Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Auf meinem Rechner sind die in Originalauflösung super knackig Messerscharf ...

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit verlinken? Jetzt müssen alle Interessierten suchen.
Der Beitrag steht doch als Zitat direkt darunter.

Nachträglich bearbeitet scheint es auch nicht zu sein, jedenfalls nicht erkennbar mit Datum und Uhrzeit.

...scheint was schiefgelaufen zu sein, aber wenn ich den den kleinen Pfeil neben den Namen "tt-ker" klicke, springst es bei mir an den Originalpost.
Was soll da schief gelaufen sein?
Lange Zitate werden automatisch eingekürzt angezeigt. Entweder einblenden oder wie Du ja schon geschrieben hast, der kleine Pfeil führt zum Originalbeitrag.

@Loktom
[...] Zudem ist die Art der Fotografie von tt-ker nicht für große Tiefenschärfe bekannt, aber dazu will ich mich hier gar nicht weiter äußern. [...]
@Harka, normal brauche ich darauf ja nicht antworten, aber das ich hier dafür bekannt bin (oder sein soll?), das es meinen Fotos an Tiefenschärfe mangelt, halte ich für vollkommenen Quatsch! Wo hast du das her? Gerade auch, weil ich immer mit sehr langen Belichtungszeiten arbeite, um genau dem entgegenzuwirken. Ich prophezeihe mal, das dieser Thread hier noch in diesem Jahr, spätestens aber im nächsten Jahr die Grenze von 1-Million Klicks übersteigen wird. Wenn es den Leuten nicht gefallen würde, dann ...

Edit: Wer sich zuletzt die Urkunden für das "Modell des Jahres" welche an die Hersteller gehen ansieht, und wo einige Fotos von mir verwendet worden sind, wird auch feststellen, das diese doch recht ordentlich sind. Warum die oft wieder hier im Thread so verwaschen aussehen, kann ich nicht erklären. Es gab mal Vermutungen es läge am Firefox-Browser, aber den benutze ich nun schon länger nicht mehr.

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag steht doch als Zitat direkt darunter.

Nachträglich bearbeitet scheint es auch nicht zu sein, jedenfalls nicht erkennbar mit Datum und Uhrzeit.

Was soll da schief gelaufen sein?
Lange Zitate werden automatisch eingekürzt angezeigt. Entweder einblenden oder wie Du ja schon geschrieben hast, der kleine Pfeil führt zum Originalbeitrag.
..Danke für deine ausführliche Antwort!:)

kann ich nicht erklären
Wurde schon mehrfach er- und geklärt: es ist der eingebaute Resizer. Die DB ist vom Forum technisch getrennt und hat einen eigenen, deiner Aussagen nach besser arbeitenden.
Abhilfe wäre, den wahrscheinlich noch besseren Algorithmus des eigenen Bildbearbeitungsprogrammes zu nutzen und die Bilder dort auf die maximal mögliche Größe zu reduzieren.

Genug gequatscht! Weiter geht es hier mit einer neuen Collage. Beim Thomas Bradler Verlag (TBV) gibt es diesen Büro u. Wohnwagen als Ergänzung für den hinlänglich bekannten Bauzug 401 auf Basis des Personenwagen C4ü Sa 07 in Epoche IV (Unter der Saxonia-Artikelnummer 120277 beim TBV ist das Modell auch für die Epoche III erhältlich). Mehrere Fenster sind grün hinterlegt. Der weiße Zierstreifen ist ein Erkennungsmerkmal für die Leitung des Bauzuges (Quelle der ganz aktuelle TT-Kurier 10/2026 von heute auf Seite 24). Gibt es da ein konkretes Vorbild mit genau dieser Lackierung und Beschriftung? Ich weiß es nicht! Wahrscheinlich eher freelance. Aber der Wagen sieht top aus! Immerhin könnte es ihn so oder jedenfalls so ähnlich gegeben haben??!! ... Und gönnen wir doch dem Herrn Nico Tschiersky aus Dresden mit seiner Firma Saxonia den Verkaufserfolg mit diesen wirklich toll umgesetzen Wagenmodellen eines C4ü Sa 07 im Maßstab 1:120! Mir gefallen sie jedenfalls sehr.

Ich hoffe, das jetzt hier beim Upload in diesen Thread nicht wieder so viele Bildinformationen hängengeblieben sind, das es wieder zu matschig wird ...

MfG
tt-ker

Saxonia; 120278.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich textlich einen Post weiter oben geschrieben habe, soll sinnbildlich auch für diesen Post für den "Küchenwagen 2" der Fa. Schirmer gelten ... !! Auch hier handelt es sich wieder um einen passenden Bauzugwagen für den Bauzug Rbbd 401. Detaillierung, Lackierung und Beschriftung stehen dem Saxionia Modell nicht nach!

MfG
tt-ker

Schirmer; 73200; Küchenwagen 2; Bauzug 401; DR; Ep.IV.jpg

Zurück
Oben