• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Viele Hersteller legen speziell für Messen Sondermodelle auf, welche nur dort erwerbbar sind. Die Firma Tillig hat als Messemodell für 2025 einen gedeckten DR-Güterwagen der Gattung Gbs[1518] mit Flickenlackierung und "MZ" -Anschrift für die Epoche IV ausgewählt. Hier die Collage der Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker

Gbs; MZ; 502382; Tillig Messemodell.jpg

Vom 4-achsigen Zementsilowagen Uas/Raj (Tillig 15860) mit vier Behältern mit einem Volumen von je 130 Hektolitern möchte ich dieses Wagenportrait hinzufügen. Gespannt darf man sein, wie diese neu angekündigten Modelle igra Neuheiten 2025 • Staubsilowagen optisch dazu passen werden. Glaubt man den hier gezeigten Abbildungen, dann werden sogar die Anschriften an den Drehgestellen aufgedruckt dargestellt daherkommen.

MfG
tt-ker

Wagenportrait Tillig 15860.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Adäquat zum Reisezugwagenset-1 (tt-ker's Fotothread) möchte ich hier nun die entsprechende Collage vom Set-2 ergänzen. Ich lege großen Wert darauf, das möglichst alles wie aus einem Guß wirkt. Das ist nicht ganz so ohne Mühe einfach zu erreichen, weil zwischen der Auslieferung der Artikel selbstverständlich Zeit vergeht. Damit ändern sich natürlich auch die jeweiligen Lichtverhältnisse! Ich bitte also um Verständnis, wenn nicht alles so 100%-tig übereinstimmt. Wer deshalb den Daumen senken möchte: Bitte schön! Zum Thema Fotografieren ist hier im Thread in vielen Post's schon so einiges geschrieben worden! Sei es also drum ... . Nobody is perfekt! Es gilt immer wieder: Neuer Versuch, neues Glück!

Mfg
tt-ker

Set 502356.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob es hier tatsächlich Sinn macht so eine Macro-Aufnahme zu erstellen? Das kleine Fahrzeug ist als Modell gerade mal über die gesamte Länge 34 mm klein! Ein Epoche übergreifender Einsatz scheint allerdings möglich. Sicher ist das eine oder andere Fahrzeug als Oldtimer erhalten geblieben.

MfG
tt-ker

Adler Triumpf Junior.jpg

Hier die Collage zum Wärmeschutzwagen "BANANEN" als Stammtischwagen Rostock Frühjahr 2025. Kann bitte jemand sachdienliche Hinweise zur Auflagenhöhe beisteuern? Dann würde ich das noch in die Zweiseitenansicht einpflegen.

MfG
tt-ker

Stammtischwagen Rostock Frühjanr 2025.jpg

@schnerke, danke für die Info mit den 80 Wagen. Ich habe hier TT-Modellbahn Datenbank also nun den aktualisierten Datenbankeintrag für den entsprechenden Wagen eingefügt. Auf der Schachtel von Hädl steht Bauart "Oppeln". Ich denke, das es sich da um einen Fehler handeln könnte? Meiner Kenntnis nach sollte es sich hier um ein Fahrzeug der Bauart "Dresden" handeln. Auch das habe ich bei meiner Collage für den Datenbankeintrag noch zusätzlich geändert. Wer sich das oben gezeigte Bild schon mal für seine persönliche Dokumentation der eigenen Sammlung "gedownloadet" hat, kann sich die korrigierte Variante nochmal aus der Datenbank runterladen. Und Danke für eure Mitarbeit hier bezüglich der Daten! Dieser Thread dient nicht zuletzt auch zum Korrekturlesen. Nobody is perfekt. Manchmal schleicht sich eben der Fehlerteufel ein ...

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv bei "fischer-modell" sind im Frühjahr 2025 zwei 2-tlg. Güterwagenset's offener Güterwagen mit einer Auflage von jeweils 50 Stück erschienen. Die insgesamt vier unterschiedlichen offenen Güterwagen unterscheiden sich jeweils im Detail. Hier soll nun also die Dokumentation der Modelle anhand der von mir bevorzugten Zweiseitenansichten erfolgen. Wünschenswert wäre hier allerdings darauf zu verzichten, daß hier Diskussionen aufkommen bezüglich schiefer Anbauteile wie Puffer oder Kupplungen. Ich habe hier absichtlich die Modelle so fotografiert, wie ich sie der Verpackung entnommen habe. Die Manufaktur Hädl kocht eben auch nur mit Wasser. Allerdings für mich kein Grund die Modelle zurückzusenden (Schwieriger ist da meiner Meinung nach in zunehmendem Alter die Montage der zum Teil sehr winzigen Zurüstteile)!. Jeder versierte Modellbahner hat das in aller kürzester Zeit selber behoben! Das diese beiden Artikel in kürzester Zeit ausverkauft waren, beweist das es ein bestimmtes Interesse gibt an solchen Set's. Lassen sich die vier kurzen offenen Zweiachser doch vorzüglich auch auf kleinsten Modellbahnanlagen einsetzen.

Edit: Hier die Verlinkung der beiden Güterwagenset's:

Exklusivmodell Nr. 4: HÄDL 25003 Güterwagenset I, 2 offene Güterwagen Ep. IV DR Exklusivmodell Nr. 4
Exklusivmodell Nr. 5: HÄDL 25051 Güterwagenset II, 2 offene Güterwagen Ep. IV DR Exklusivmodell Nr. 5

MfG
tt-ker

Die beiden Wagen aus Set I (man beachte bei Wagen-1 die Ausführung der Radsatzlager!):

Wagen-1.jpg

Wagen-2.jpg

Nun die beiden Wagen aus Set II:

Wagen-1.jpg

Wagen-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise erscheinen die Fotos hier nachdem sie in das TT- Board hochgeladen sind sehr oft etwas verschwommen, bzw. nicht so scharf bzw. etwas matschig. Jedenfalls nicht so wie ich sie eigentlich mit vermeindlich besten zur Verfügung stehendem Equipment aufgenommen habe. Auf meinem PC sind die Collagen auch in der herunter skalierten Ausführung gestochen scharf zu sehen. Besonders ist das immer aufgefallen, unter Verwendung mit dem Browser "Firefox". Seit geraumer Zeit benutze ich allerdings "Opera". Seltsamerweise mit einem gleich schlechten Ergebnis ... . Woran das liegt weiß ich nicht. Alle vier Wagen habe ich nun in die Datenbanken eingepflegt. Dazu wurden von mir die entsprechenden vier Collagen vorher noch einmal explizit mit in den Abmessungen von 1200 mal X ... mittels Photoshop sehr moderat nachgeschärft. Aber bitte gut aufpassen! Die eigentlich sowieso sehr scharfen Fotos neigen dabei sofort zur "Überschärfe". Die Ergebnisse in punkto Schärfe sind allerdings trotzdem nun offenbar deutlich besser! Woran kann das liegen? Man möge die Fotos der Datenbank mit den weiter oben in meinem Foto-Thread selben Fotos bitte mal vergleichen. Die in den Datenbankeinträgen hochgeladenen Collagen sehen nun um Längen besser aus. Siehe hier:

Wagen-1 aus Exklusivset Nr. 4: TT-Modellbahn Datenbank
Wagen-2 aus Exklusivset Nr. 4: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1665
Wagen-1 aus Exklusivset Nr. 5: TT-Modellbahn Datenbank
Wagen-2 aus Exklusivset Nr. 5: TT-Modellbahn Datenbank

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
In der Forensoftware ist ein Resizer integriert, welcher nicht so leistungsfähig ist wie die Spezialisten von Photoshop und Co. Vor allem fehlt eine anschließende (manuelle) Kontrolle mit evtl Neuberechnung mit geänderten Parametern.

@tt-ker Deine Bilder sind auch "unscharf" eine Augenweide. Ich bedaure nicht die reingerechnete "Unschärfe" sondern einzig die Begrenzung der abgebildeten Epochen.

Danke für Deine Genauigkeit, Deine immerwährende, gleichbleibende, fotografische Wiederholung, Deinen Fleiß und damit Danke für Deine Vergleichbarkeit der abgebildeten Objekte.

Mal abgesehen davon, dass deine Bilder in der oberen Liga angesiedelt sind (Danke für deine Mühe, die du da immer rein steckst), könnte auch ein Wechsel des Bildformats von .jpg nach .png helfen.

In der Forensoftware ist ein Resizer integriert, welcher nicht so leistungsfähig ist wie die Spezialisten von Photoshop und Co. Vor allem fehlt eine anschließende (manuelle) Kontrolle mit evtl Neuberechnung mit geänderten Parametern.
Nimmt einem aber eine Menge Arbeit ab. Ich finde das so in Ordnung. Bei speziellen Sichtungsfotos habe ich auch schon den Fotografen erfolgreich um ein „Original“ gebeten.
Für den Alltag genügt mir das hier.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben