• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2025

???
Erst informieren dann schreiben.
Laut Roco UVP 290,00 €. Sogar mit Sound.
??
Erst informieren dann schreiben.
Laut Roco UVP 569,00 €. Sogar mit Sound:

Falls sich irgendjemand (außer mir) darüber Gedanken gemacht haben sollte, was auf der Zugzielanzeige beim Agilis RS1 steht —> Hof Hbf. Schön, dass sich Roco der oberfränkischen Variante angenommen hat.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 483
Bei meiner Ersatzteilsuche darauf gestoßen:

Ich hoffe bei Roco halten sie sich nicht wirklich an ihr hier gegebenes Versprechen.
Also in meinem Arbeitszeugnis möchte ich diesen Satz bitte nie lesen müssen.

Screenshot_20250605_082529_Samsung Internet.jpg

Nun bin ich auf meine Anfrage bei Roco gespannt.

Das kann dauern, habe vor einem viertel Jahr dorthin geschrieben und bisher keine Antwort bekommen...noch nicht einmal, dass das gewünschte Zurüstteil aktuell nicht lieferbar wäre oder so etwas...nix.

Die RS1 von Roco werden auch ausgeliefert:
Roco 7780003 - Triebwagen RS 1 VT 69, Vogtlandbahn, Ep.VI
Roco 7780007 - Triebwagen VT 650 731 'Regio Shuttle', Agilis, Ep.VI

@herr.m. Hat Roco beim RS1 den Beleuchtungsfehler korrigiert (Nutzung der Vorbild-Fernlichtscheinwerfer für das Schlusslicht)?

Andi

Die RS1 von Roco werden auch ausgeliefert:
Roco 7780003 - Triebwagen RS 1 VT 69, Vogtlandbahn, Ep.VI
Roco 7780007 - Triebwagen VT 650 731 'Regio Shuttle', Agilis, Ep.VI
Alle 3 RS1 werden ausgeliefert, auch der Trilex Triebwagen:

@TT-Pille wenn ich die Lok erhalten habe, kann ich mehr dazu schreiben.

Hat jemand mal ein Bild von der 203 Bahn Bau. Ist es doch die gleiche Nummer geworden, wie die Tillig Start-Lok?
Ich kann dir da auch gern helfen. Seit Dienstag weilt die 203 309 schon bei mir. IMG_4978.JPG

IMG_4977.JPG

Heute nun durfte ich in meinem Haus und Hofladen am Gleis 11 noch den RS1 der Vogtlandbahn abholen.
Als Werkstudent bei der Länderbahn hatte ich damals meinen Senf beim Außen- und Innendesign der Triebwägen dazugeben dürfen.
Da hab ich bei diesem Triebwagen einen ganz anderen Bezug zum Modell und bin auch sehr glücklich, dass Hof Hbf als Zugziel gewählt wurde.
Regensburg Hbf oder Weiden i.d.Opf wären auch cool gewesen. Auf jeden Fall auch der VT ein sehr gelungenes Modell.
IMG_4979.JPG

IMG_4981.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses "Hof Hbf" bei der Vogelbahn von innen auf die Scheibe gedruckt, oder woanders hin?

Wo man es ändern kann....
(Forchheim find ich ja viel besser...)

Hat dieser Konstrukteur bei diesem Modell auch Mist gebaut, wenn ich das zur Beleuchtung lese???

Wie versprochen ein Bild der Beleuchtung. Zudem ein Bild eines Agilis RS1 in freier Wildbahn im etwas zugewucherten Bahnhof Münchberg.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 250
  • Agilis RS1.JPG
    Agilis RS1.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 252
Aber gute Lichttrennung. Mit welchen Augen hat Roco wieder das Original gesehen? Ist wie beim Doppelstocksteuerwagen.

Hm, ist dieses Modell nicht seinerzeit von Torsten Kuehn konstruiert worden? Er war es doch, der sich diesbezüglich noch vor Roco mit dem Original beschäftigt hat.
Ist das da bei den seinerzeit noch von Kuehn-Modell ausgelieferten Modellen keinem aufgefallen oder hat Roco im Zuge der Übernahme und Neuauflage was stimmiges "zu Ungunsten überarbeitet"?

Das war schon bei den ersten RS1 so. Hat sich nur bisher kaum einer dran gestört. Vielleicht findet sich jemand, der angepasste Platinen anbietet.

Andi

Tja, haben se aber nicht.
Nur ist der Fehler halt nicht Roco anzulasten wie hier geschehen.
Und was deine Aussage zum Erstellen eines Layouts für ne neue Platine angeht - interessant.
In der Theorie geht immer alles "mal schnell". In der Praxis will das aber auch umgesetzt werden.

Und was deine Aussage zum Erstellen eines Layouts für ne neue Platine angeht - interessant.
In der Theorie geht immer alles "mal schnell". In der Praxis will das aber auch umgesetzt werden.
Maße sind bekannt, da alte Platine vorhanden. Die obere weiße LED ist durch eine 2 farbige zu ersetzen. Anzahl Lötpunkte für die Zuleitungen bleiben bis hier hin gleich und können sicher auch an der gleichen Stellen bleiben. Arbeitszeit mit Eagle bis hier hin: 5-10min für den Schaltplan. Dann lass es noch mal ne 1/2 Stunde für die Leiterplattenerstellung sein. Ein Profi, der das täglich macht, schafft das auch in einer halben Stunde.
Bleibt die Frage ob das Fernlicht mit drauf soll oder nicht.

Nur ist der Fehler halt nicht Roco anzulasten wie hier geschehen.
Wenn man einfach alles blind übernimmt, schon. Roco ist der aktuelle Hersteller, also auch dafür verantwortlich, egal wo die Formen oder sonst ein Kleinteil für das Modell herkommen. Steht ja schließlich Roco auf der Verpackung und nicht Kühn/Kuehn.

@madas Kann aber auch sein, dass Roco fertig produzierte Platinen übernommen hat und erst aufbrauchen möchte.

Andi

@madas
Schön, soweit deine Theorie der in der Praxis aber sicher eine Anpassung der Produktion folgen müsste. Und deren Aufwand zu beurteilen - maße zumindest ich mir nicht an.
Und so sich da bisher anscheinend kaum jemand dran gestört hat - warum dann den Aufwand betreiben und was ändern???
Letztendlich - es ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl Lötpunkte für die Zuleitungen bleiben bis hier hin gleich und können sicher auch an der gleichen Stellen bleiben.
Dann kommen die Beschwerden, dass das untere Licht nicht genutzt wird. Die Lagerwirtschaft und die Dokumentation muss angepasst werden und eine neue Abnahme der LP muss erfolgen (vor 40 Jahren hat das noch niemanden interessiert, heute schon). Und bestimmt noch diverse Punkte mehr, die ein Außenstehender gar nicht bedenkt.
Wenn es ein Zukaufteil ist, wird es (gesamt) noch aufwendiger.
Und vllt wird diese Platine auch wo anders verwendet, dann muss man 2 verschiedene produzieren...
Ich hatte KRES mal vorgeschlagen, die Schnittstelle auf ihrem Zubehördecoder so zu versetzen, dass er symmetrisch im Fahrzeug liegt. Hat man auch in der Entwicklung umgesetzt, in die Produktion kommt es aber erst, wenn die "alten" verbraucht sind. Das war noch lange bevor von Rente oder Fischer die Rede war und geben tuts die immer noch nicht.

Und bevor Rückmeldungen kommen: nein, ich finde es nicht ok, wie es ist, ich möchte nur darauf hinweisen, dass das alles nicht nur einem Fingerschnipp erfordert.

Zurück
Oben