• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

..und was ist mit der 5.Achse?
Ich bin ja nur Laie, denke aber das die 5. Achse die von mir gemeinte 4. Kuppelachse (KA) ist. Ich denke wohl das die Zählweise von vorn 1. KA, 2. KA, Treibachse (TA), 3. KA und 4. KA ist. Ich glaube wir meinen dasselbe. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber es macht am ehesten Sinn 2. KA, TA und 3. KA abzufedern. 1. KA und 4. KA bleiben fest gelagert (damit meine ich lediglich ohne Höhenspiel). Aber lassen wir uns überraschen.

Und ist das nicht völlig egal.
Könnte man meinen. Einigen war es wichtig, dem Nummernvorbild eine sächsische Vergangenheit anzudichten.

Eine sehr persönliche Zählweise.
Macht man doch an anderer Stelle
Ich habe mich dort an der Zugehörigkeit zur DR orientiert und so ist es auch in den NEM geregelt
genau so und verweist frech auf die NEM, die in 806 D genau das Gegenteil behauptet.

@Mika, die G12 wurde von mehreren Länderbahnen gemeinsam beschafft. Sicher ist der optische Unterschied hauptsächlich in unterschiedlichen Anschriften zu finden. Aber es gab eben G12 in der Ausführung der Sächsischen Staatseisenbahn.
Helge

wurde von mehreren Länderbahnen gemeinsam beschafft.
Es geht um diese Aussage:
Ist halt eine Hartmann-Lok als Epoche IV.
die der Autor inzwischen kommentarlos zurückgezogen hat.

Sicher ist der optische Unterschied hauptsächlich in unterschiedlichen Anschriften zu finden.