• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

..und was ist mit der 5.Achse?
Ich bin ja nur Laie, denke aber das die 5. Achse die von mir gemeinte 4. Kuppelachse (KA) ist. Ich denke wohl das die Zählweise von vorn 1. KA, 2. KA, Treibachse (TA), 3. KA und 4. KA ist. Ich glaube wir meinen dasselbe. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber es macht am ehesten Sinn 2. KA, TA und 3. KA abzufedern. 1. KA und 4. KA bleiben fest gelagert (damit meine ich lediglich ohne Höhenspiel). Aber lassen wir uns überraschen.

Und ist das nicht völlig egal.
Könnte man meinen. Einigen war es wichtig, dem Nummernvorbild eine sächsische Vergangenheit anzudichten.

Eine sehr persönliche Zählweise.
Macht man doch an anderer Stelle
Ich habe mich dort an der Zugehörigkeit zur DR orientiert und so ist es auch in den NEM geregelt
genau so und verweist frech auf die NEM, die in 806 D genau das Gegenteil behauptet.

@Mika, die G12 wurde von mehreren Länderbahnen gemeinsam beschafft. Sicher ist der optische Unterschied hauptsächlich in unterschiedlichen Anschriften zu finden. Aber es gab eben G12 in der Ausführung der Sächsischen Staatseisenbahn.
Helge

wurde von mehreren Länderbahnen gemeinsam beschafft.
Es geht um diese Aussage:
Ist halt eine Hartmann-Lok als Epoche IV.
die der Autor inzwischen kommentarlos zurückgezogen hat.

Sicher ist der optische Unterschied hauptsächlich in unterschiedlichen Anschriften zu finden.
Welche Unterschiede bestanden 1970 in den (individuellen) Anschriften, die sich mit der Herkunft aus verschiedenen Länderbahnen erklären lassen? Außer vielleicht auf dem Fabrikschild.

Lok-Tender-Abstand ist aber noch deutlich zu groß.
Von Kurzkupplung zu sprechen ist ja sehr gewagt!

Die mittleren Achsen mit kleinen Spurkranz, damit könnte es ja mit dem Achsstand klappen. ?..

@Mika ich bezog mich auf die Länderbahnzeit. Nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren. Und natürlich konnte man auch die einzelnen Länderbahngruppen zu Reichsbahnzeiten identifizieren. An ihrer Loknummer nämlich.

Das erste Arnold-Handmuster sieht gut aus.

Helge

Soweit erkennbar wird das wohl ein feines Modell werden. Das Handmuster sorgt schon für Vorfreude. :applaus:

Hat irgend jemand bessere Kontakte zu Arnold bzw. Informationen aus sogenannten gut unterrichteten Kreisen, um zu wissen welcher Sounddecoder verbaut wird? Bislang ist nur bekannt: "Digitalschnittstelle nach NEM 662 („Next 18“)".

Glück auf,

der Lok - Tenderabstand wird hoffentlich nicht so bleiben. Schon erstaunlich, dass nun ein Nischenhersteller in TT sich des "unkonstruierbaren" Fahrwerkes angenommen hat. Ich hoffe auch, dass es nicht das gleiche Renngetriebe der 95 wird und auch der Vorläufer betriebssicherer wird.
Ich bin gespannt und habe Bedarf an mehreren Modellen. War die 58 doch in meiner Umgebung in großen Stückzahlen beheimatet.

Harri

Bleibt zu hoffen, dass die 3domige in EP IV auch noch kommt. Da gabe es ja noch zahlreiche Loks bis mitte der 70er in Sachsen, Thüringen und anderswo.
Ich werde mir die EP. III Maschine ordern und umnummern auf Ep. IV. Wenn es vllt. die RKT als ET gibt, dann auch noch das 3. Spitzenlicht dazu oder eben ne Fischer Lampe dran montieren.

Zurück
Oben