Bitte nicht. Sieht genauso Moba-typisch aus wie die Brücke schräg über den Bahnhof.Optisch gehört er in den rechten Anlagenteil in die 90 Grad Kurve.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bitte nicht. Sieht genauso Moba-typisch aus wie die Brücke schräg über den Bahnhof.Optisch gehört er in den rechten Anlagenteil in die 90 Grad Kurve.
nee Uwe, aus dem Kopf ist die Idee nicht, aber durch die geänderte Anlagenform erst einmal zweitrangig geworden. Grundsätzlich soll dies später schon mit eingebunden werden, aber dazu muss der Rest erst einmal stimmen, bevor ich mir dann darüber Gedanken mache.Die Sache mit der Möglichkeit zur Ausstellung ist Geschichte oder schwebt auch noch im Raum?
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es sich momentan um erste Gedankenspiele mit einem (für mich) völlig anderen Herangehen ans Anlagenkonzept handelt, da ist absolut noch nüscht optimiert oder zu Ende gedacht ... wie würde Grigori Kossonossow sagen: "Es entwickelt sich."Warum muß es diese Materialschlacht werden?
Was hat eine optimale Platzausnutzung im Schattenbahnhof damit zu tun, das widerspricht sich doch keinesfalls???für höchste Vorbildtreue, hervorragenden Landschaftsbau und das Nachstellen realistischer Betriebsabläufe
Zumindest ist er nicht völlig "aus dem Spiel", aber jetzt geht es erst einmal in diese Richtung...käme doch der ursprüngliche Modulgedanke wieder ins Spiel
Eine Anbindung mit zweiter Wendel sollte machbar sein und wollte ich in einer weiteren Version auch probieren, allerdings weiß ich nicht so recht, was Du mit "Schiebebetrieb" meinst?Anbindung an die rechteZufahrt zum SBHF optimaler.
Lassen sich doch so ganze Züge ohne Schiebebetrieb wenden.
jo, das Einbinden einer NB mit Kopfbahnhof (V1) steht auch bei mir auf der Versionsliste. Der Nachteil davon wäre dann die wieder deutlich verkürzte sichtbare Fahrstrecke der Hauptbahn. Der kleine Durchgangsbahnhof wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der von Dir eingezeichneten Stelle im Bogen liegen.Schau mal ob interessante Ansätze für Dich dabei sind.
das wäre toll, danke! Habe gestern auch noch lange in diversen Gleisplanvorschlägen der MIBA herumgewuselt und musste mal wieder feststellen, dass man viele Dinge nicht so bierernst nehmen und mehr nach eigenem "Gefallen" gehen sollte.auch noch eine halbwegs passende Anlage gefunden, ... und schicke es Dir per PN.
Da mach Dir mal keine Gedanken, ich weiß, dass es beim Vorbild eigentlich nichts gab, was es nicht gibt ... so zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre basierend auf vorbildorientiertem Modulbau.die Einfahrt in den Tunnel unmittelbar hinter dem Bahnhof schaut zwar auf den ersten Blick etwas nach Modellbahnklischee aus
Grundsetzlich hast Du recht, aber da ich möglichst eine zweite Wendel vermeiden möchte ... jaaa Uwe, ich mag Gleiswendeln immer noch nicht! ... und ich mit nachfolgender Version wohl eine für mich ziemlich optimale SB-Lösung gefunden habe, wird das kein so großes Problem sein.Zum Thema Schattenbahnhof
Na klar, wird aber hier eher umgedreht, die Länge der SB-Gleise (Minimum ist 2,29 m) ist deutlich größer als der Bahnhofsbereich (derzeit Maximum 2 m), also absolut unproblematisch.die Abstellgleise mindestens genau so lang zu planen, wie das längste Gleis im Bahnhof
Naja, der Tisch ist halt vorhanden und daher muss ich mir ja nicht wirklich eine neue Lösung einfallen lassen, aber wenn alle Stricke reißen, fliegt er natürlich raus und wird durch eine andere Lösung ersetzt.tkmd2001 schrieb:Habe mir damals einen Küchenhängeschrank mit einer Arbeitsplatte darauf ergänzt.
Züge und Loks kuppeln und entkuppeln können
Danke für den Hinweis darauf, diese Problematik hatte ich bei den letzten Entwürfen mit "Bahnhof im Bogen" tatsächlich ziemlich verdrängt und mehr Wert auf die reinen Fahrmöglichkeiten und -strecken mittels Automatik (TC) gelegt. Aber sobald ich den Bahnhof "begradige", geht sofort bei den Anlagenmaßen die Eingriffstiefe flöten oder ich müsste da deutlich in der Breite zulegen. Ein vorheriger Test zur bleibenden Funktionalität wäre hier zwingend erforderlich...es kommt natürlich auf den Radius an.