Danke!
Ich bin auch dankbar für die Tipps und Hinweise, auch wenn sicher nicht alle ... aus welchen Gründen auch immer ... für mich in Betracht kommen werden. Aber den einen oder anderen Hinweis greife ich schon auf und arbeite diesen immer mal mit ein...
daß darüberliegende Gleise/Landschaft abgestützt werden muß
Die Ebenen werden in ordentlicher Segmentbauweise ausgeführt werden (vermutlich wird mir Rainer den Grundrahmen mit Gleiswendel, Trassen usw. machen) und zwischen SB und der nächsten Ebene mit Durchgangsbahnhof sind momentan 32 cm Höhe frei ... sollte also mehr als genug ausreichen und wird so gestaltet werden, wie ich es weiter vorn von der Anlage (m)eines IG-Mitgliedes gezeigt hatte (da sind es 40 cm).
den ABf zwischen HB und NB zu unterteilen
Im SB sind momentan die beiden längsten Gleise (mit ca. 3,10 m) für die NB-Züge vorgesehen, da diese beiden Gleise dann per Aufrücken für kürzere Züge vorgesehen werden... sofern sie nach "unten" in den SB fahren. Grundsätzlich soll die NB inkl. Anschlüsse eigentlich manuell gefahren werden, wobei eine mögliche Automatik natürlich eingeplant wird/ist. Die NB und auch der Bahnhof inkl. Anschlüsse wird mittels Lenz LW150 auch von "außen" über Stellpult bedienbar sein, so dass unproblematisch die Einfahrt für den Durchgangsbahnhof unabhängig von TC geregelt werden kann. Die Automatik selbst, egal ob HB oder NB, wird dann alles von TC übernommen, wer sich damit auskennt weiß um die mannigfaltigen Möglichkeiten, die dieses Programm bietet, aber "Streß" wird da sicher nicht aufkommen.
Den Anschluß würde ich von der NB aus anbinden.
Das gefällt mir auch irgendwie besser, da der innere Radius der NB doch ganz schön eng kommt, obwohl es R2 ist. Werde ich sicher wieder entsprechend abändern, evtl. sogar mit DKW, sofern mir das dann mit den zwei Gleissystemen zusagt.
Bei der Digitalzentrale gibt es eine sehr schöne 16m-Variante als Bausatz
Oha, die ist mir bisher durch die Lappen gegangen, aber da werde ich mit Yves mal ein "ernstes Wörtchen" reden müssen, danke für den Hinweis!
P.S. HAPO kommt (wie weiter vorn schon geschrieben) für mich in keinster Weise in Betracht.