• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zukos Starter-Set

Hast Du schon mal einen erfahrenen Anfänger gesehen? :cool:

Digitalsystem hin - Hersteller her; ein einfaches System ist solang einfach, solang man alles von einem Hersteller hat und alles "plug and play"-fähig ist. Fängt man an zu mischen, wird es eher schwierig. Leider wird der DCC-Standard von den Herstellern unterschiedlich ausgelegt. Bestes Bsp. Roco; als ich anfing, hab ich mir eine z21start zugelegt. Die Tillig-Weichen sind für Herzstückpolarisierung ausgelegt. Also hab ich nach einem Servodecoder mit Herzstückpolarisierungsmöglichkeit gesucht. Fündig wurde ich bei Uhlenbrock (67810). Doch jeder Versuch den Servodecoder zu konfigurieren schlug fehl. Ich war kurz davor alles ins Eck zu schmeißen. Bis ich dann eher zufällig über die FAQs bei Roco stolperte und dort las, dass Roco die Adressen anders zählt. Nur mal als Beispiel. Die Idee einer kleinen Anleitung für die ersten Schritte ist also gar nicht so blöd. Vielleicht sollte man hier aber auch weitere Versionen mit anderen Herstellern dazu packen. Ansonsten versteifen sich die "Beginner" auf einen Hersteller.
Und ein "Vergleich von Zentralen am Markt" - wer pflegt das? Schaut man sich im Internet um, dann findet man sehr viele Videos zu den Zentralen. Alle aber "ur"alt und somit nicht gerade hilfreich.
Vermutlich muss jeder, der sich neu mit dem Thema Modelleisenbahn und Digitalisierung beschäftigt, auch mal hier und da auf die Nase fallen. Bekomme ich alles vorgekaut, dann ist der Lerneffekt gleich Null.
Ich hatte Jahrzehnte vorher immer eine analoge Anlage und bin da nicht ganz so neu im TT Hobby gewesen. Andere fangen gleich von Null auf 100 neu an. Auch hatte ich Stammtische, wo ich zum Anfang fragen konnte und das auch heute noch kann. Diese Möglichkeiten hat nicht jeder Neuling und nicht auf die exakte Formulierung versteift, sollte verständlich sein, was gemeint ist. Auch will nicht jeder seine Anlage komplett digital steuern bzw per PC fahren, da sollte man auch unterscheiden. Jemand der sich mit der Materie tiefer beschäftigen will, der braucht dann auch kaum Einsteiger Tipps sondern beliest sich anhand der vorhandenen Informationen schneller im Thema selbst.

@iwii ja welche Zentrale für den Anfänger geeignet ist oder nicht, das ist eine gute Frage, allgemein wäre die Bedienfreundlichkreit der wichtigste Punkt und die Funktionalität. Man könnte dann aber auch im gleichen Atemzug die erweiterten Möglichkeiten mit bessern Zentralen vergleichen und erklären. Erstmal als Übersicht was zusätzlich machbar ist und wer da tiefer eintauchen will, bekommt die Möglichkeit, wem eine z21 z.B. ausreicht, muss diese Kapitel ja erstmal nicht weiter verfolgen.

Jemand der sich mit der Materie tiefer beschäftigen will, der braucht dann auch kaum Einsteiger Tipps sondern beliest sich anhand der vorhandenen Informationen schneller im Thema selbst.
Mangels praktikabler Alternativen bleibt ja kaum was anderes übrig.

Lassen wir doch die Zielgruppe entscheiden, für die Kollegen hier, die seit Jahrzehnten eine Modelleisenbahn betreiben, ist das gar nicht gedacht, sorry.

Servus,
ich bin der Meinung, dass ein Startset prieslich in der Region sein sollte, dass der Opa es dem Enkel unter den Weihnachtsbaum legen kann. Ein Tausender ist dazu etwas zu heftig. Vielleicht lohnt sich ein gestaffelter Aufbau der Geschichte eher. Aber egal, ich bin gespannt was hier rauskommt.

Beim Thema Gleise und Gleispläne lohnt eventuell ein Blick da hin: Gleis-Startset
Vor allem die verschiedenen Aufbauvorschläge gehen doch schon in die Richtung Deiner Idee. Sicherlich lässt sich das für verschiedene Hersteller "übersetzen".
Da die Weichen mit Schnappfeder sind, bräuchte man in Phase eins keine Servos und deren Ansteuerung. Somit müsste der geneigte "Starter" erst einmal nur digitale Fahrkomponeneten erlernen. Die digitalen Zusatzkomponenten könnte man dann in Phase zwei dem "fortgeschrittenen Starter" näher bringen.

Lassen wir doch die Zielgruppe entscheiden, für die Kollegen hier, die seit Jahrzehnten eine Modelleisenbahn betreiben, ist das gar nicht gedacht, sosorry.
Und da muss ich dir widersprechen, es gibt genügend Analogbahner, welche auf digital umsteigen und trotz deren Modellbahn Erfahrungen kannst du sie am Anfang nicht mit digitalem Steuerungsgedöns überladen, was sie garnicht wollen. Da reichen erstmal die Grundlagen und später weitere Kapitel, wenn es erforderlich ist. D.h. wer dann tiefer in die Materie rein will, liest sich deine weiterführenden Hinweise selbst durch.

Und da muss ich dir widersprechen, es gibt genügend Analogbahner, welche auf digital umsteigen und trotz deren Modellbahn Erfahrungen kannst du sie am Anfang nicht mit digitalem Steuerungsgedöns überladen, was sie garnicht wollen. Da reichen erstmal die Grundlagen und später weitere Kapitel, wenn es erforderlich ist. D.h. wer dann tiefer in die Materie rein will, liest sich deine weiterführenden Hinweise selbst durch.
Zielgruppe sind Neueinsteiger. Die Herausforderungen da kenne ich, bin ja selbst einer.

Wenn Du eine Idee hast wie man eingefleischte Analogbahner an die unendlichen Weiten der Microcontrollertechnik heranführt, lass' gern mal hören aber das ist eine völlig andere Geschichte, in deren Köpfe kann ich mich mangels Erfahrung nicht hineindenken.

wo bitte schön, gibt es eine neue digitale Lok mit Sound?
Bitte, gern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja unterscheiden zwischen:
Fahren analog 1) und digital 2)
Schalten analog 3) und digital 4)
Dazu ein (bzw mehrere) Gleisset(s zur Wahl) (was für beides geeignet sein kann).
1/2) zwei kleine (Trieb-)Züge (bei 2 mit (Sound-)Decoder)
3) Weichenantriebe (, Signale)
4) Zubehördecoder, Antriebe (, Signale)

Je nach dem passende Netzteile, Zentrale, Fahrregler, Tastenpulte (bei vorgeschlagenen Gleisplänen vllt auch passende Druckvorlagen für das zugehörige Gleisbildstellpult).
Und Litze passender Farbe und Stärke.

Für den Anfang würde ich elektromagnetische Weichenantriebe nehmen, die ersten Versuche müssen ja nicht auf einer "beidseitig bestückten" Platte beginnen.

Digitalsets kann man dann verschiedene zusammenstellen (Uhlenbrock, ESU, Roco), jeweils mit Hinweisen zu weiteren, später einfach nutzbaren Komponenten (Servo, BM o.ä.).

So kann auch ein Umsteiger auf Digital davon profitieren.

@Per Das ist eine schöne Idee.

Bedenke aber, dass man für Hands-on-Tutorials den ganzen Kram auch kaufen müsste. Das wird ohne sponsoring - in welcher Form auch immer - ganz schön kostenintensiv. Und um einen Sponsor zu überzeugen, wird man wohl mindestens mal eine Umsetzung zeigen müssen. Da käme es auf die Qualität an, nicht so sehr auf die verwendeten Komponenten und Technologie.

Für den Moment aber schon ein guter Hinweis bzgl. des Gleisplans: da muss genug Platz für oberirdische Antriebe bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
den ganzen Kram auch kaufen
Wenn genug Leute mitmachen, sollte das Material auch da sein. Auch eher exotische Kombinationen (ich nutze die Daisy II Zentrale mit rr-cirkits USB Adapter, RaspPi/Rocrail, Deloof LocoIO/Uhlenbrock 3L RM und Heizer BM.

Im Verein fahren wir u.a. analog und schalten mit Loconet, teilweise mit Rocrail für die Automatik am Gleisdreieck.
Also nix für Anfänger :D

Wenn genug Leute mitmachen
Das sieht im Moment eher nicht danach aus.
Im Verein fahren wir u.a. analog und schalten mit Loconet, teilweise mit Rocrail für die Automatik am Gleisdreieck.
Also nix für Anfänger :D
Für den Anfang geht das sicher zu weit aber der Gleisplan ist bekannt, man könnte eine fertige Konfiguration ja mitliefern, in der müssten dann nur noch die Adressen angepasst werden. Aber erstmal eins nach dem anderen ...

eine fertige Konfiguration
Für die wichtigsten Steuerungsprogramme?

Was ist mit (Listen für) Werkzeug, Werkstoffe (Kleber, Schrauben, Farben...), Gleisunterlagen (Kork?), Vorschlägen für Gebäude? Wo fängt man an, wo hört man auf?
Vllt sollte man sich auf "TT und Digital" spezialisieren, sonst fängt man zuviele Baustellen an, ohne genügend Arbeiter zu haben. Ist zwar aktuell in D gängige Praxis, finde ich aber nicht gut.

Für die wichtigsten Steuerungsprogramme?
Klar, warum nicht? Allerdings hörts bei mir bei Rocrail auf :D
Was ist mit (Listen für) Werkzeug, Werkstoffe (Kleber, Schrauben, Farben...)
Definitiv.
Gleisunterlagen (Kork?), Vorschlägen für Gebäude? Wo fängt man an, wo hört man auf?
Gute Frage, wenn Du so eine Tutorial-Anlage für die ersten Schritte bauen würdest, würdest Du da schon soweit gehen oder zeitnah eine "richtige" Anlage planen? Ich persönlich habe noch ein paar Experimente mit Kork gemacht, das hat sich dann aber schnell nach Zeitverschwendung angefühlt weil ja klar war, dass ich was größeres bauen wollte.
Vllt sollte man sich auf "TT und Digital" spezialisieren, sonst fängt man zuviele Baustellen an, ohne genügend Arbeiter zu haben. Ist zwar aktuell in D gängige Praxis, finde ich aber nicht gut.
Für eine erste Version müsste man sich nicht nur auf "digital" festlegen, sondern wahrscheinlich sogar auf einzelne Komponenten. Ich bin da relativ schnell bei BiDiB gelandet. Das funktioniert auch ohne Rocrail.

Was ist denn noch so populär? Von diesem ESU Switchpilot hört man ja ziemlich oft ...

Also irgendwie schießt das schon in den ersten Stunden am "Einfach für Einsteiger" vorbei. Ich zähle jetzt 10-20 potentielle Startersets samt einer Dokorarbeit, welches Set für wen das Richtige ist... :gruebel:
Solange man nicht versucht alle gleichzeitig umzusetzen, sehe ich das Problem nicht. Aber zählen wir mal durch ...

Im Aufbau der Gleise unterscheiden sich alle potentiellen Varianten nicht.

Für die Antriebe haben wir aktuell zwei Optionen, Magnetantriebe oberirdisch und Servos. Sagen wir, wir entscheiden uns für Switchpilot, dann sind das zwei unterschiedliche Decoder (Magnetantriebe/Servos) die aber beide an der gleichen Zentrale laufen würden.

Das sind zwei Varianten die zu beschreiben wären.

Für eine BiDiB Version, wären es weitere zwei, macht vier. Welche 16 weiteren Varianten siehst Du denn noch?

Zurück
Oben