Der kriegt der 'ne Multimaus, Ende der DebatteDa der Anfänger gar nicht weiß was er braucht, könnte auch das bereits mehr verwirren als helfen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der kriegt der 'ne Multimaus, Ende der DebatteDa der Anfänger gar nicht weiß was er braucht, könnte auch das bereits mehr verwirren als helfen.
Ich hatte Jahrzehnte vorher immer eine analoge Anlage und bin da nicht ganz so neu im TT Hobby gewesen. Andere fangen gleich von Null auf 100 neu an. Auch hatte ich Stammtische, wo ich zum Anfang fragen konnte und das auch heute noch kann. Diese Möglichkeiten hat nicht jeder Neuling und nicht auf die exakte Formulierung versteift, sollte verständlich sein, was gemeint ist. Auch will nicht jeder seine Anlage komplett digital steuern bzw per PC fahren, da sollte man auch unterscheiden. Jemand der sich mit der Materie tiefer beschäftigen will, der braucht dann auch kaum Einsteiger Tipps sondern beliest sich anhand der vorhandenen Informationen schneller im Thema selbst.Hast Du schon mal einen erfahrenen Anfänger gesehen?
Digitalsystem hin - Hersteller her; ein einfaches System ist solang einfach, solang man alles von einem Hersteller hat und alles "plug and play"-fähig ist. Fängt man an zu mischen, wird es eher schwierig. Leider wird der DCC-Standard von den Herstellern unterschiedlich ausgelegt. Bestes Bsp. Roco; als ich anfing, hab ich mir eine z21start zugelegt. Die Tillig-Weichen sind für Herzstückpolarisierung ausgelegt. Also hab ich nach einem Servodecoder mit Herzstückpolarisierungsmöglichkeit gesucht. Fündig wurde ich bei Uhlenbrock (67810). Doch jeder Versuch den Servodecoder zu konfigurieren schlug fehl. Ich war kurz davor alles ins Eck zu schmeißen. Bis ich dann eher zufällig über die FAQs bei Roco stolperte und dort las, dass Roco die Adressen anders zählt. Nur mal als Beispiel. Die Idee einer kleinen Anleitung für die ersten Schritte ist also gar nicht so blöd. Vielleicht sollte man hier aber auch weitere Versionen mit anderen Herstellern dazu packen. Ansonsten versteifen sich die "Beginner" auf einen Hersteller.
Und ein "Vergleich von Zentralen am Markt" - wer pflegt das? Schaut man sich im Internet um, dann findet man sehr viele Videos zu den Zentralen. Alle aber "ur"alt und somit nicht gerade hilfreich.
Vermutlich muss jeder, der sich neu mit dem Thema Modelleisenbahn und Digitalisierung beschäftigt, auch mal hier und da auf die Nase fallen. Bekomme ich alles vorgekaut, dann ist der Lerneffekt gleich Null.
Mangels praktikabler Alternativen bleibt ja kaum was anderes übrig.Jemand der sich mit der Materie tiefer beschäftigen will, der braucht dann auch kaum Einsteiger Tipps sondern beliest sich anhand der vorhandenen Informationen schneller im Thema selbst.
Und da muss ich dir widersprechen, es gibt genügend Analogbahner, welche auf digital umsteigen und trotz deren Modellbahn Erfahrungen kannst du sie am Anfang nicht mit digitalem Steuerungsgedöns überladen, was sie garnicht wollen. Da reichen erstmal die Grundlagen und später weitere Kapitel, wenn es erforderlich ist. D.h. wer dann tiefer in die Materie rein will, liest sich deine weiterführenden Hinweise selbst durch.Lassen wir doch die Zielgruppe entscheiden, für die Kollegen hier, die seit Jahrzehnten eine Modelleisenbahn betreiben, ist das gar nicht gedacht, sosorry.
Zielgruppe sind Neueinsteiger. Die Herausforderungen da kenne ich, bin ja selbst einer.Und da muss ich dir widersprechen, es gibt genügend Analogbahner, welche auf digital umsteigen und trotz deren Modellbahn Erfahrungen kannst du sie am Anfang nicht mit digitalem Steuerungsgedöns überladen, was sie garnicht wollen. Da reichen erstmal die Grundlagen und später weitere Kapitel, wenn es erforderlich ist. D.h. wer dann tiefer in die Materie rein will, liest sich deine weiterführenden Hinweise selbst durch.
Bitte, gern.wo bitte schön, gibt es eine neue digitale Lok mit Sound?
Wenn genug Leute mitmachen, sollte das Material auch da sein. Auch eher exotische Kombinationen (ich nutze die Daisy II Zentrale mit rr-cirkits USB Adapter, RaspPi/Rocrail, Deloof LocoIO/Uhlenbrock 3L RM und Heizer BM.den ganzen Kram auch kaufen
Das sieht im Moment eher nicht danach aus.Wenn genug Leute mitmachen
Für den Anfang geht das sicher zu weit aber der Gleisplan ist bekannt, man könnte eine fertige Konfiguration ja mitliefern, in der müssten dann nur noch die Adressen angepasst werden. Aber erstmal eins nach dem anderen ...Im Verein fahren wir u.a. analog und schalten mit Loconet, teilweise mit Rocrail für die Automatik am Gleisdreieck.
Also nix für Anfänger
Für die wichtigsten Steuerungsprogramme?eine fertige Konfiguration
Klar, warum nicht? Allerdings hörts bei mir bei Rocrail aufFür die wichtigsten Steuerungsprogramme?
Definitiv.Was ist mit (Listen für) Werkzeug, Werkstoffe (Kleber, Schrauben, Farben...)
Gute Frage, wenn Du so eine Tutorial-Anlage für die ersten Schritte bauen würdest, würdest Du da schon soweit gehen oder zeitnah eine "richtige" Anlage planen? Ich persönlich habe noch ein paar Experimente mit Kork gemacht, das hat sich dann aber schnell nach Zeitverschwendung angefühlt weil ja klar war, dass ich was größeres bauen wollte.Gleisunterlagen (Kork?), Vorschlägen für Gebäude? Wo fängt man an, wo hört man auf?
Für eine erste Version müsste man sich nicht nur auf "digital" festlegen, sondern wahrscheinlich sogar auf einzelne Komponenten. Ich bin da relativ schnell bei BiDiB gelandet. Das funktioniert auch ohne Rocrail.Vllt sollte man sich auf "TT und Digital" spezialisieren, sonst fängt man zuviele Baustellen an, ohne genügend Arbeiter zu haben. Ist zwar aktuell in D gängige Praxis, finde ich aber nicht gut.
Solange man nicht versucht alle gleichzeitig umzusetzen, sehe ich das Problem nicht. Aber zählen wir mal durch ...Also irgendwie schießt das schon in den ersten Stunden am "Einfach für Einsteiger" vorbei. Ich zähle jetzt 10-20 potentielle Startersets samt einer Dokorarbeit, welches Set für wen das Richtige ist...