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Zuko baut auch …

Die Roco 108 mag die neuen Gleise gar nicht. Keine Ahnung was da drauf klebt aber die kommt keine 2cm weit und geht aus, kurz schieben, 2cm und aus … nach 10 Minuten Schrubbelschwamm und Isopropanol bilde ich mir ein, dass es stückchenweise besser wird aber so geht das doch nicht 🤷‍♂️
 
@Zuko dann liegt es vermutlich nicht an den neuen Gleisen sondern an der 108 von Roco.

MfG Björn
 
Dazu müsste ich die alle schon haben. Dafür fehlt mir allerdings die Ölquelle im Garten.
Ja, das ist freilich ein Problem. Zumindest könntest du ein paar Zugzusammenstellungen nennen. Der ein oder andere hat sicherlich Erfahrungswerte und kann ein paar Tipps zur maximalen Steigung nennen. Das ist zwar keine Garantie, aber besser als nichts. :nixweiss:
 
Für den 2.BA ist definitiv eine Oberleitung vorgesehen, da müsste ich dann wie vorgeschlagen modifizieren oder andere Wendeln kaufen. Schönes Thema für nächstes Jahr 😉
Ich hab auf die Schnelle den Tipp nicht gefunden, aber wenn du deine Wendeln komplett im Tunnel verdeckt baust, reicht es ja aus, wenn du unter dem Trassenbrett eine Höhenbegrenzung für den Stromabnehmer sauber montierst sodas dieser nirgends hängen bleibt. An den Ein- und Ausfahrten, noch im Tunnel, führst du z.B. den Draht allmählich wieder auf NEM Höhe sodas der Stromabnehmer auf der richtigen Höhe zum Fahrdraht am Tunnelportal anliegt.
 
Du kannst dir zum testen auch gebraucht einen vierteiligen Dosto oder 5 Y Wagen aus DDR Produktion zulegen. Das bekommst du für kleines Geld unter Umständen bei Kleinanzeigen. Damit kann man dann auch erstmal arbeiten.
 
@Zuko dann liegt es vermutlich nicht an den neuen Gleisen sondern an der 108 von Roco.
Das liegt an den dreckigen Gleisen. Grad mal mit dem Dremelchen ein bisschen poliert und schon ist deutlich besser. Brauch ich wohl einen Praktikanten 😂
 
A good days work. Die Nachtschicht muss noch die Spanten grade fräsen und schon hat die erste Ebene einen ✅
 

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Die Höhen von SBF und Gleiswendeln passen erstmal wieder. Die hinteren Platten für den Bahnhof sind natürlich zu hoch, die richten sich dann nach der Einfahrt in die Gleiswendel.

Für den ersten Versuch doch ganz passabel finde ich.

Dann jetzt mal die Gleiswendeln verbinden und dann der Abzweig zum Schotterdings.

Ich überlege noch ob ich die Spanten nochmal aus einem Stück schneiden sollte sobald die Höhen endgültig feststehen 🤔
 

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Die Testfahrt in meiner allerersten selbst zusammengeschraubten Gleiswendel hast Du leider verpasst, wenn ich mir nicht in den Finger säge, gehts am Mittwoch wieder los *klopfaufholz*
 
So, fertig. Der Rest ist Finish. 😅

Die Trassen sind zumindest erstmal da, die Kreissäge kann weg, die Stunde der Wasserwaagen und Richtlatten bricht an.

Die Trasse in der Mitte ist jetzt höhenverstellbar. Das sieht beeindruckend aus, ist aber schon beim montieren einmal auseinandergefallen 😂

Wenn die Höhen fix sind kommt da wieder Holz rein … und eine Impression von der ersten Testfahrt der 132 hab ich noch gefunden.
 

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Testfahrt der 132
Testfahrten mache ich grundsätzlich mit der "problematischten" Lok, z. B.: kurzer Achsstand, wenig Achsen. Da lassen sich sehr gut sowohl Gleislage als auch Stromabnahme überprüfen. Ein "SUV" wie die geländegängige 132 vernebelt eher die Sinne für genaues Arbeiten.
 
Hmm. Die Übergänge von den 8mm der Wendeln auf die 10mm der Trassen sind suboptimal. Das machen wir morgen nochmal.

Aber so langsam siehts so aus wie angedacht 😅
 

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Alle Trassen liegen wo sie sollen und der Gleisbautrupp nimmt sich die zweite Wendel vor …
 

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Ich denke, dass der Eindruck entsteht weil die Zufahrt zur Wendel „abgestürzt“ ist, vielleicht nenne ich es die „Carolazufahrt“ 😂

Guck, alles grade …

Morgen: Testaufbau und Probefahrt 🚀
 

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Feierabend für heute. Bis Probefahrt bin ich nicht gekommen. Eine Weiche fehlt, hab ich falsch bestellt.

Am Schotterwerk hab ich ein bisschen improvisiert, das sieht jetzt nach mehr Spaß aus ist aber eigentlich schon wieder too much und kollidiert wahrscheinlich mit der Trasse vom Ausziehgleis.

Und unter uns Pfarrerstöchtern: dieses Flexgleis ist ja ein Knaller wenn ich gewusst hätte wie gut sich das verarbeitet, hätte ich alles damit gebaut 😋
 

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Die Bogenweiche für die Zufahrt zu deinem Schotterwerk würde ich tauschen gegen eine rechts Weiche. Irgendwo wurde hier mal geschrieben darüber wenn die Hauptbahn über den Abzweig der Weiche geht, das das nicht erwünscht ist und außerdem machen die Bogenweichen bei einigen Loks und Wagen Probleme. Ansonsten ist die Lösung im Schotterwerk ok.
 
Die Bogenweiche für die Zufahrt zu deinem Schotterwerk würde ich tauschen gegen eine rechts Weiche.
Irgendwo wurde hier mal geschrieben darüber wenn die Hauptbahn über den Abzweig der Weiche geht, das das nicht erwünscht ist und außerdem machen die Bogenweichen bei einigen Loks und Wagen Probleme.
Nicht erwünscht? Dann ändere ich das mal lieber bevor die Modellbahnpolizei kommt ;)

Aber ernsthaft, egal wie man die Weiche dreht so richtig passt das irgendwie nicht, hab mir daher als Ersatz schon Flexstegweichen geordert. Ich bin gespannt.

Ansonsten ist die Lösung im Schotterwerk ok.
Es gibt jetzt halt Betriebsmöglichkeiten für eine und für zwei Loks, das ist schon luxuriös und daher für die Epoche und den Ort (IV/DDR) doch eher unrealistisch. Oder hätte der Verzicht auf eine Lok die Kosten für eine nachträglich ergänzte Umfahrung gerechtfertigt?

Wie gesagt: das einzige Argument das ich habe heißt Spielspaß. Reicht mir persönlich aber auch.

Ach, eine Frage nochmal: gibts was pfiffiges für einen provisorischen Betrieb der Weichen? Es wäre zumindest hilfreich die Weichenzungen irgendwie fixieren zu können.
 
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Stelldraht in L-Form biegen, mit Drehpunkt im Knie und für die Endstellung das andere Ende jeweils über einen Nagel heben und so festlegen.
 
Stelldraht … natürlich 🤦‍♂️
 
Oder hätte der Verzicht auf eine Lok die Kosten für eine nachträglich ergänzte Umfahrung gerechtfertigt?
Das Umfahrungsthema existiert nur, weil DU es aus optischen Gründen so willst. Im richtigen Leben würde man die Wagen einfach schieben bzw. die Wagen aus der anderen Richtung (Schattenbahnhof) zum Anschluss bringen und dann in den Anschluss drücken.

Gruss, iwii
 
Das Umfahrungsthema existiert nur, weil DU es aus optischen Gründen so willst.
Ich weiß 🫣 … und wie ich schrieb: am Ende reicht mir das ja auch.

Wäre halt witzig gewesen wenn jetzt jemand geschrieben hätte, dass irgendwann, irgendwo so ein Unsinn tatsächlich mal stattgefunden hätte.

Im richtigen Leben würde man auf einer Fläche von 360x120m vermutlich auch nicht so viele verschiedene Bahnanlagen finden. Irgendwo muss man halt Kompromisse machen und im Moment ist mir Gesamteindruck und Spielspaß wichtiger.

Das kann nächstes Jahr um diese Zeit schon wieder anders sein, werden wir sehen :)
 
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