• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 von Busch mit Modelltec-HW80 in TT?

Hallo,

laut Literatur gab es beide Anhänger bei der NVA. Von grüner Farbgebung habe ich bisher nichts gehört oder gelesen, es ist aber denkbar, zumindestens bei Neulackierungen bei Instandsetzungen. Auf allen Bildern, die ich vom NVA- HW60/ 80 kenne sind die Anhänger grau. Das Emblem ist auch sehr unwahrscheinlich, das hatten ja kaum andere Anhänger bei der NVA. Zum Einsatz kann ich mir nur die Bautruppen vorstellen, um Kies, Sand, Schotter zu transportieren.
 
Hallo,
Von grüner Farbgebung habe ich bisher nichts gehört oder gelesen, es ist aber denkbar, zumindestens bei Neulackierungen bei Instandsetzungen. Auf allen Bildern, die ich vom NVA- HW60/ 80 kenne sind die Anhänger grau.
Hallo Ralle, besten Dank für die Info. Aber sind nicht Armeefahrzeuge immer grün, schon wegen der Tarnung? Wo hast Du das denn gelesen? Hast Du nen Link oder so.
Ich habe jetzt eine Bild von mir reingemacht liebe Freunde. Hoffe es gefallt.#
Ich habe jetzt nach langer Suche auch ein famoses Bild gefunden. Endlich.
Nen BouleTTengruß (m.S.!)
 
Grüne Farbe hatte ja jede Instandsetzungwerkstatt vorrätig, so das ein schneller Farbwechsel möglich erscheint. Gerade zur VNP (Vorbereitung auf die neue Nutzngsperiode, eine Art Winter/Sommervorbereitung) kam gerne mal neue Farbe aufs Gerät.
Zum Einsatz, größere Standortverwaltungen hatten Traktoren und Anhänger auch gerne für den "Hofputz". Des weiteren gab es ja auch die Militärforstbetriebe auf den Truppenübungsplätzen mit Technik in teilweise ziviler Farbgebung.
 
Die Bautruppen und rückwärtigen Dienste hatten alles Mögliche an Fahrzeugen, auch in ziviler Farbgebung. Die waren doch keine kämpfende Truppe und brauchten sich daher auch nicht tarnen. Aber frag doch mal ses, die wollen doch den HW80 in H0 in grün bringen. Vielleicht wissen die mehr. Bilder nur mit Copyrigt, welches nicht bei mir liegt.

...Aber sind nicht Armeefahrzeuge immer grün, schon wegen der Tarnung...
die Feuerwehrfahrzeuge waren auch größtenteils rot belassen worden.
 
Naja, sicher überarbeiten die nur ihre Website. Jetzt werden vielleicht Fotos von den TT-ZTs eingestellt (bisher waren es ja H0-Fotos). Zumindest dieser Satz steht noch auf der Busch-Seite:

Ankündigung Herbstneuheiten

Auch in diesem Jahr hat Busch Herbstneuheiten zur Lieferung im Oktober/November vorbereitet. Neben vielen attraktiven Varianten, kommen auch folgende Formneuheiten:

Traktor »Fortschritt ZT 300« im Maßstab 1:120, Spur TT


Und da es ja schon das grüne SM-Modell gibt, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dass der ZT evtl. gar nicht käme...:fasziniert:

Gruß Siebi.
 
Dann wollte ich noch ein paar Fahrgestelle und Räder für meine Basteleien kaufen.....

Stimmt ich wollte letzt Woch auch Fahrgestelle aber zur Zeit nix am Lager aber ich hab mir gleich von den Leipziger meseset Räder/Felgen 10 Stück bestelt. Da sind ca. 50 Achsen und 150 räder drin uns alle für 5 Euro. Find ich super zum basdeln.

Euer TT -Fuzzy:fasziniert::allesgut::romeo::biene:
 
Also ich gehe davon aus, das die NVA-Eigenen nach spätestens einem halben Jahr nutzung grün Lackiert wurden.Aber da die NVA auch viel im sommer zur ernte auszog, kann es sehr gut sein, das ein W50 NVA genutzt wurde, um die Hänger vom Acker in die LPG zu schleppen, damit der Traktor weiter auf dem Feld bleiben konnte.
Schlließlich muste die Ernte gesichert werden, und dafür wurde alles an die "Feldfront" geworfen, was machber war. Direkt bei der NVA fallen mir auch nur einsatzgebiete bei den Bautruppen ein, wo Baumaterial bewegt werden mußte. Eine "Gefechtsausrüstung" auf solchen Hängern ist mir zumindestens nicht bekannt!
 
Im Archiv RoSe ist nichts zu finden. Denkbar wäre aber sicherlich auch der Einsatz bei Pioniertruppen. Und man soll auch nie bei DDR-Fahrzeugen sagen ,die hätte es nicht gegeben! Irgendeiner hat immer ein Foto parat!
 
Die Anbringung eines NVA-Emblems würde ich eher verneinen, es sei denn irgend ein Spaßvogel meinte, den entsprechenden Aufkleber an die Bordwand pappen zu müssen.

Sogar an meinem chlorbunagrünen Dienstfahrrad war ein Aufkleber mit grünem Ring dran, nachdem ich es zur "Durchsicht" bei den Kraftfahrern gelassen hatte.
Grüne ZT 300 der GT habe ich beim umpflügen/eggen (bin da nicht so bewandert) des Kontrollstreifens gesehen.

Mathias
 
als ich die wegen des Flugplatzneubaus nicht vorhandenen Flugzeuge des Flugplatzes Kamenz bewachen durfte, kamen dort grüne ZTs und grüne Hänger, bedient von Spatensoldaten, bei den Erdarbeiten (Entwässerung) zum Einsatz. Es gab sie also.
 

Na also, hätte ich doch auch getippt. Hast Du ein Bild? Ich würde die so gerne mal mit eigenen Augen sehen.

Die ses-Leute meinten, Sie hätten zwar ein Bild aber auch da seien Urheberrechte und so drauf, was auch Ralle schon meinte. Hat nicht jemand nen Privatbild, dass man das Teil mal in oliv sehen kann?

Ist es wahrscheinlich, dass die Hänger auch wenn sie nicht zur Kampftruppe zählten, irgendwelche taktischen Zeichen oder so was hatten?
 
Anfang nächster Woche soll das Vorserienmodell von dem ses-HW80 online gestellt werden. Da darf man mal gespannt sein.
 
Na also, hätte ich doch auch getippt. Hast Du ein Bild?
Natürlich nicht. Mit dem Fotoapparat auf Wache gehen wäre schon arg frech gewesen, waren die Knipskisten doch generell verboten und durften nicht mal im Spint gelagert werden. Außerdem hätte ich so was völlig normales vermutlich auch nicht fotografiert. Abgesehen davon war es saukalt, neblig und ich hatte jede Menge Wut im Bauch (was ist blödsinniger als eine Sache bewachen zu müssen, die gar nicht da ist und das auch noch bei dem Wetter und dazu noch an meinem Geburtstag?)
 
Ja das kann ich wohl verstehen, Harka. Das ist halt das Problem, dass man solche Fotos aus dem gelebten Alltag heraussuchen muss.
Aber die Tatsache, dass es den HW80 so gegeben hat, ist denke ich mehreren bekannt.
 
In der Modell-Auto-Zeitschrift (MAZ), Ausgabe 11/07, ist zu der Modellvorstellung des 1:87 ZT 300 "NVA" zu lesen, dass als Vorbild ein Traktor des Museumsbestands des Vereines "Militärhistorische Rad- und Kettenfahrzeuge e.V." gedient hat. Eindeutige Belege, wo der ZT im NVA-Einsatz war konnte der Autor aber nicht finden.
 
Anfang nächster Woche soll das Vorserienmodell von dem ses-HW80 online gestellt werden. Da darf man mal gespannt sein.

Na Zeit wird es ("wirds" darf man ja bestimmt nicht mehr schreiben, ohne der hoheitlichen Zensur zum Opfer zu fallen :heuldoch:) Kommt da auch die TT-Ausführung oder "nur" das H0-Modell? Dann klappt es doch noch wie angekündigt im November - wer hätte das gedacht!?
 
Hallo zusammen!

Ich habe meinen freien Tag heute genutzt, um in der Fabrik von s.e.s. vorbeizuschauen und Einzelteile zu kaufen. Habe natürlich auch nach dem HW80 gefragt und siehe da - es gab etwas zu sehen. Da ich den Mitarbeitern gesagt habe, dass ich es für das TT-Foum benötige, habe ich sogar ein Bild vom TT-Modell bekommen und die Genehmigung, es hier einzustellen.

Rinjehaun - der Hotte
 

Anhänge

  • hw80.jpg
    hw80.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 201
  • hw80(2).jpg
    hw80(2).jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 157
Hallo Hottenbotte,

da hst mir ja einen grossen Gefallen getan mit den Bildern.
Ist das wirklisch TT? Bin begeisterd , das sieht ja so toll wei ein H0
Modell aus. Dagegen wirkt der vom Hädl ja wie aus dem Überraschungsei, entschuldigung aber da liegen wirglich Welten dazwsichen vor allem wenn man den Rahmen und die Kinematig sich anschaut . Weil man ja hier im Forum soviel erzählt hat, dass man kei drittes Modell braucht, also meine Zettis werden sich freuen.Hat man Dir was über den Preis, der soll ja wohl nur 12 Euronis betragen, oder aber über das Lieferdatum gesagt?

Viele Grüße aus Brandenburg nach Berlin -Dein TT-Fuzzy:biene::romeo::dj:
 
Zurück
Oben