• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 von Busch mit Modelltec-HW80 in TT?

Das ist richtig, aber im westen gabs schon 1948 den Marschallplan
da haben die westlischen Besatzer Geld nach Westdeutschland gepumt während bei uns diese Sowjetz noch bis weit in die fünfziger
Jahre jedes 2 Bahngleis demondiert haben:argh:, wobei wir zum Glück wider bei der Eisenbahn sind, aber das waren ja unsre Brüder.

Euer TT-Fuzzy:dj:

Das ganze nannte sich Marshallplan und letzten Endes würde ich die dort tatsächlich ausgeschütteten Summen nicht überbewerten. So ganz uneigenützig war das ja nun auch nicht, denn das Geld floß zu großen Teilen wieder zurück und sicherte so auch die Auslastung der während des Krieges geschaffenen industriellen Kapazitäten in den USA.

Es ist aber eine Schande, was die Zone aus der schönen S-Bahn damals in Westberlin gemacht hat. Alles runtergekommen und schmutzig. Das war nicht gerade schön. Da hat keiner gestreikt!

@ TT-FUZZY:
...aber das waren ja unsre Brüder.
Du weißt doch wie das ist,
seine Freunde kann man sich aussuchen, die Familie nicht... happy: :allesgut:
...eine Schande, was die Zone aus der schönen S-Bahn damals in Westberlin gemacht hat. Alles runtergekommen und schmutzig.
Ich glaube kaum, daß die Ossis die West-S-Bahn schmutzig gemacht haben, das werden die armen Westberliner wohl selbst gewesen sein... :auslach:

Das ganze nannte sich Marshallplan und letzten Endes würde ich die dort tatsächlich ausgeschütteten Summen nicht überbewerten. So ganz uneigenützig war das ja nun auch nicht, denn das Geld floß zu großen Teilen wieder zurück und sicherte so auch die Auslastung der während des Krieges geschaffenen industriellen Kapazitäten in den USA.

Du Jan ich wahr ja Ökonom und ken mich ei wenig aus, die USA haben sich mit dem Marshallplan ein wirdschaftlisch stabiles Europa gegen die sowjetischen Komonisden geschaffe, wobei Westdeutschland verhältnismäßig wenig Gelg gekrigt hat. Von 15 Milliarden Dollar gingen grad mal ca 1,5 Milliarden nach Wetdeutschland. Der Tommi und der Franzmann haben weit über 3 Millarden gekriegt der Italiener 1,6 Millirden und der Holländer auch noch mal eine. Aber darum ghts ja auch nicht sondern weil die Sowjet- Kummunisten uns haben ausbluten lasen. Ich habe das in Dresden doziert und bei dafür in Bautzen eingefahren. Das ist die Wahrheit.

Dein TT-Fuzzy:boeller:

Ich glaube kaum, daß die Ossis die West-S-Bahn schmutzig gemacht haben, das werden die armen Westberliner wohl selbst gewesen sein... :auslach:

Das ist ja wohl ein großer Witz! Natürlich haben die Westberliner nicht die S-Bahn schmutzig gemacht, denn die haben gegen die Freiheit gekämpft und die Amerikaner haben aufgepasst, dass keine Russen und Vopos rüberkamen. Aber bei der S-Bahn da waren die Bösen, denn die hat die Zone betreut und verroten lassen! Ich bin sehr enttäuscht, dass hier die Geschichte verdreht werden soll!

入境问俗
Ru jing wen su.
(Kommt man in ein fremdes Land, fragt man nach seinen Sitten. ~ andere Länder, andere Sitten)

Hey Leute!
Große Politikstunde?
Ich warte darauf, bis der erste fragt, ob es hier rausgelöst werden kann. Ich werde mich aber hüten, anderen Ihre Disziplinlosigkeit nachzuräumen.
Ich wundere mich immer wieder, wie aus MoBa-Themen durch "Meinungsbesteher" ein normaler Thread in Sinnlosdiskussionen abtriftet.
Nicht mehr lange, dann wirds haarig.
Woher weiss ich das? Siehe viele, viele andere Threads.
GrüDiCa

Jedesmal wenn ich in dieses Thema reingucke, denke ich: Jetzt gibt´s Neuigkeiten zum ZT, z.B. er wurde ausgeliefert oder so. Stattdessen muß ich mal den Berliner Dialekt entziffern, Ost/West-Diskussionen lesen :gaehnen: , Menscheleien ertragen, usw usf.

Was hat das mit der Überschrift zu tun? :ballwerf:

...chinesisch wird nun auch schon geschrieben. :argh:

@ Dikusch:

人要面,樹要皮
Ren yao mian, shu yao pi.
(~ Menschen brauchen ein Gesicht, Bäume brauchen eine Rinde.)

Aber mal im Ernst, wer weiß denn was vom HW 80 bei der NVA? Wie war der da im Einsatz?

Fuzzy, gab es den auch in Deiner Zeit in Bautzen?

Dass es den Westberlin gab, will ich fast bezweifeln, Boulette?

Dass es den Westberlin gab, will ich fast bezweifeln, Boulette?

Vermutlich, aber wie gesagt, er könnte höchstens bei dieser Ost-S-Bahn gewesen sein. Drüben in Blankenfelde (SBZ) da gab es ein großes Feld, da haben wir immer vom 14. Stock im MV mit dem Fernglas gekuckt, was da für Bräute auf dem Feld beim Rübenpflücken waren. Auf jeden Fall war dieser Zettitrecker immer da und ist das hin- und hergefahren. Ob es aber die richtigen Hänger fahren, ist schwer zu sagen.

Hey Leute!
Große Politikstunde?
Ich warte darauf, bis der erste fragt, ob es hier rausgelöst werden kann. Ich werde mich aber hüten, anderen Ihre Disziplinlosigkeit nachzuräumen.
Ich wundere mich immer wieder, wie aus MoBa-Themen durch "Meinungsbesteher" ein normaler Thread in Sinnlosdiskussionen abtriftet.
Nicht mehr lange, dann wirds haarig.
Woher weiss ich das? Siehe viele, viele andere Threads.
GrüDiCa

Ich der TT-Fuzzy find das nicht so. Poitische Hintergrünte gehörn doch zum Leben. Die geschichte unseres Landes ist ja mit der Eisebahn verbunden. Aber wenss der Warheutsfindung dient werden wir jetzt Forumsdisziplin halten. Was heist übrigend GrüDiCa?
Ist das dialegt, dann wäre es hier ja verboten !!!!

Nun zum HW80 hat jemand Infos wie der HW80 bei der Fahne aussah? Hatte der das NVA Emblem?

Der TT-Fuzzy:brrrrr:

@ Dikusch:
人要面,樹要皮
Ren yao mian, shu yao pi.
(~ Menschen brauchen ein Gesicht, Bäume brauchen eine Rinde.)

Ich weiß genau was Du meinst, oder auch nicht, oder wie ich Deinen Spruch im Zusammenhang mit dem Thread-Namen auf mich münzen kann, aber eigentlich ist es völlig Wurst, da es mir einen viel zu intelligenten Eindruck macht.
Auch ein Modellbaum hat eine nachgebildete Rinde, ebenso Modellfiguren Gesichter.
GrüDiCa

HW 80 bei der NVA

Ich vermute, das der HW 80, wenn er denn im Einsatz war, auch in grün lief. Aber ich tippe eher auf den Einsatz des kleinen Bruders HW60 dort. Die Anbringung eines NVA-Emblems würde ich eher verneinen, es sei denn irgend ein Spaßvogel meinte, den entsprechenden Aufkleber an die Bordwand pappen zu müssen.

GrüDiCa = Grüße Dikusch Carsten? (Aküfi = abkürzungsfimmel ;))

Ist Aküfi nicht auch dialegt.
Ich find das so doll hier, ich der TT-Fuzzy hab euch alle lieb.
Aber wer weis denn nun ob der HW8o der NVA embleme hatte, es gab ihn jedenfals bei der Fahne, daß hat mir einer erzählt der weis das der war Fahrer bei einem General nur das mit den Emblem weis er nicht genau er meinte die waren seidlich im vorderen dritel von und hinten geht ja nicht wegen der Kinemadig.
Euer TT-Fuzzy:fasziniert:

Wenn da ein Enblem drauf war, dann sicher seitlich im vorderen Bereich der Seitenwand. Enbleme auf vorden/hinteren Bordwänden schließe ich auch aus, obwohl der Aufkleber sicher in die Lücke zwischen Bordwand und Kinematik gepasst hätte.
Üblich war das Kennzeichnen von Anhängern mit Enblemen soweit ich erinnere nicht. Aber wer eins möchte, kann das sicher tun.

Zurück
Oben