• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 von Busch mit Modelltec-HW80 in TT?

Dem ZT stehen auch die nachgerüsteten Spiegel ganz gut
proxy.php

proxy.php
Ich habe auch noch ein paar Kleinigkeiten farblich geändert (Türgriffe, Rücklichter, Scheinwerfer, ...)
 
Geil :respect:
Wo gibts denn die Spiegel? Hab leider wieder die Hälfte verpasst. :(
 
Die Spiegel gibt es ab 1 € auf Modellbahnbörsen. Hersteller ist Modell-Car-Zenker. Auf der Platine sind die Zurüstteile für 2 Traktoren (also 4 Spiegel und 2 Scheibenwischer) und weiterhin nicht passende Schutzstangen für die Fahrerkabine (sollten für die seitlichen und hinteren Fenster sein, sind aber zu groß), in der DDR eher ungebräuchliche Kennzeichenhalter, gedruckte Kennzeichen (gibt es aber von anderen Herstellern in bessere Qualität) sowie einige Haltegriffe.

Das Fahrerhaus habe ich gleich noch mitlackiert. Jetzt scheint die Plastik nicht mehr so durch.

proxy.php
 
Der Hänger ist nicht H0 sondern der von Hädl's Manufaktur. In der Tat wirkt das Gespann mit einem HW 60 von Jano gefälliger. Der HW 80 von TTrains & More wirkt aber auch nicht kleiner. Die Größe scheint also zu stimmen. Janos HW 60 fällt qualitativ gegen das Modell von Hädl's Manufaktur auch schon recht deutlich ab.

@Goldbroiler
Kennzeichen gibt es auf jeden Fall noch, die Schutzstangen im Fahrerhaus werde ich aber wohl weg lassen. Sie passen halt nicht wirklich. Aber vielleicht pfriemele ich sie noch passend. Das Fahrerhaus ist deshalb auch noch nicht wieder angeklebt (und weil der Trekkerfahrer noch fehlt)
 
Die Fotos sind nicht von mir. Hier ist der ZT 305 (hat geringfügig größere Bereifung hinten) mit diesmal wirklich dem HW80: http://www.agrisurfer.com/mirror.as...inal/B3403CA8-2AE8-41B0-948F-A9A74B472CD3.jpg
Gar nicht so leicht im Netz ein Bild von ZT 300/303 zu finden mit dem Hängerchen.

Geht eher in Richtung des Modells aber ein leichter Höhenunterschied ist meiner Meinung nach dennoch da. Ich möchte auch nicht rummäkeln am Modell, ist mir halt nur aufgefallen.

Axel
 
Darf man wohl, aber das Bild mit dem Mannschaftswagen sieht stimmig aus. Gut, der könnte dann auch zu klein sein.

Axel
 
@Harka

Da bin ich aber gespannt. Das Bild stellst du dann doch auch ein? Bitte!:schleimer: Den Zurüstsatz hab ich zwar schon, aber noch keinen ZT. Ich warte noch auf den Blauen und den Roten. Was wirklich gut rüberkommt bei deinem Zetti ist das lackierte Führerhaus. Welche Farbe hast du verwendet?
 
Revell Airbrush weiß. Früher ist das immer sehr vergilbt, aber mit den aktuellen Farben sollte es gehen.

und ja, ich mach noch ein paar Bilder mit Hängern am ZT300


Was ich noch suche ist ein Hersteller für bündig sitzende Scheiben und ein Ätzblech für die Lüftergitter vorn und an der Seite und vielleicht auch noch geöffnete Türen oder ein geöffnetes Dach. Na, keiner Lust?
 
Hallo,

ich habe mal im Web nach Bildern eines ZT mit HW80-Hänger gesucht und habe auf der folgenden Seite ein Bild gefunden des
ZT mit HW80. Es müsste beim Runterscrollen das 10. Bild sein.
Wenn ich das Originalbild mit dem Modellbild vergleiche, scheint der Abstand zwischen Radoberkante und Unterkante der Ladefläche beim Original kleiner zu sein und deswegen der Modell-HW80 zu groß wirken.

MaTTze
 
Harka,
keine schlechte Idee, werde mal sehen was sich machen läßt!
Dann könnte man ja auch noch die Rahmen glatt schleifen und durch feine fotogeätzte, gechwärzte ersetzen.
Den Schriftzug als Naßschieber für Umlackierungen....
Fällt mir auch noch Zubehör ein, Montageplatte für Räumschild, Ballastgewichte für vorn und an den Felgen
 


Ich der derr TT-Fuzzy bin ein großer van vom HW 80. Die Höhe die
hädl schreibt stmmt nicht ganz, der HW 80 war nur 2290 mm hoch,
wobei das ausbuchten der Reifen unter Leergewischt berücksichtigt ist. Das Hadel - Model ist umgerechnent 2156 mm hoch also eher
134 mm oder 13,4 cm zu flach, also würde ich da man die Tolerans bein Einfedern des Leergewichts nich genau definiren kann sagen das Modell stimmt. Was nicht gans stimmt ist die Länge es gab HW80
mit der Pritcshenlänge 5338 mm aber auch mit der länge 5200 mm.
Der Hadlerische ist aber 5420 mm lang, also wenn der Lange zum Vorbild war immer noch 820 mm oder 8,2 cm, aber wenn man so bedenkt wie unterschiedlich die Masse bei Lokomtiven sind kann man aber ein Auge zudrücken, Es gab auch untreschiedliche Zuggabeln von 1500 mm und 2170 mm. Die von hädl ist 2270 mm lang.leider ist sie mir beim Messen gleich zerbrochen. Vorsicht. Was mir beim Hädel nicht gefällt ist die Kinematig, die ist doch sehr Blump. Ich hab mal ein Bild vom Original eingestellt, da sieht die von Modelltrec doch sehr viel besser und natürlicher aus. Was ich nicht habe sind Orginalmasse vom ZT 300, vieleicht ist der ja wirglich etwas zu klei greaden. Hat wer die Maße ???. Dann kann ich mal nachrechen. denn rechne geht bei mir sehr gut , nur das schreiben....
Vielleicht hat jemand eine HW80 von T+ M und kann den mal messen, mir ist der zu teuer, denn ich hab ja auch noch meine Wellesidtische. Icvh hoffe ich konnte Euch helfen heut solles ja auch noch schneien.

Euer Freund der TT-Fuzzy:biene::biene:
 

Anhänge

  • HW 80 Bild 14.jpg
    HW 80 Bild 14.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 55
Also gut:
Hädl:
Höhe 20 x 120 = 2400
Länge 64 X 120 = 7680
Ladefläche
Breite außen: 21,5 x 120 = 2580
Breite innen 19 x 120 = 2280
Länge außen 45,6 x 120 = 5472
Länge innen 43,7 x 120 = 5244

TTrain & More
Höhe 20 x 120 = 2400
Länge 62,7 X 120 = 7524
Ladefläche
Breite außen: 21 x 120 = 2520
Breite innen 20 x 120 = 2400
Länge außen 45 x 120 = 5400
Länge innen 44 x 120 = 5280

Fazit:
Die Wagen sind in ihren Hauptabmessungen identisch. Abweichungen entstehen durch die etwas längere Deichsel des Hädle-Modells und die materialtypsch dünneren Wände des TTrain & More - Modells. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ich hier keine professionelle Vermessungsanlage habe, dann würde ich schon sagen, dass die Modelle beide sehr maßstäblich sind.
Jetzt brauchen wir die Maße des ZT ...
 
Hallo hier ist der TT-Fuzzy,

ich schreibe euch mal die Orginalmasse laut Orignalfertigungszeichnungen. Die Werte in den Klamme sind altenativmaße die zeitweilig auch gefrtitgt wurden. Wann und warum es diese Andrung gab weis ich nicht, hat vielleicht mit Materialbeschaffungsprobleme zu tun. Als ehemailger Ökonom weis ich das ganze Fertigungsserien geändert wurden um das Plansoll der Matrialeinsparung zu erreichen. Das war natürlich nicht ökonomisch, ich hab sowas damals in der DDR krietisiert und bin deshalb ins Abseits gestellt worden. Ja so war der Soziallismus.

Höhe Oberkante Bordwand (nicht Scharnier) bei Reifenbelastung
Leergewicht : 2290 mm
Lange Pritsche ohne Kinemadik:5338 mm oder (5200 mm)
Breite Pritsche: 2460 mm oder (2545 mm)
Zugdeichsel mitte Auge: 1500 oder (2170 mm)

Also war die Ausführung mit der etwas kürzere Pritsche etwas breiter. Wahrscheinlich um das gleiche Ladevolume zu errreichen.

Alle DDR Hänger waren werkseitig silbergrau RAL 7001, auch chassis und die Felgen. Mein fotogrphiertes Vorbild ist alsi Nachlakiert.

Schahde das der von ses nich nich da ist, da könnte man jetzt schöne Tabelle machen, aber im wesentlichen stimme die Modelle aber stimmt denn der Zetti?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Euer TT_fuzzy:biene::biene:
 
@TT-Fuzzy
Danke, das hat sehr geholfen. Waren die HW80 komplett silbergrau oder war der Rahmen schwarz?

Hier nun weitere Bilder des ZT mit verschiedenen Wagen:

proxy.php

mit HW 80 - beide sind gleich groß. Sie stehen allein auch nicht so schräg.

proxy.php

noch mal beide Versionen des HW80 von Hädle

proxy.php

HW80 von TTrains & More (die Kupplungsöse ist zu klein um über den Haken des ZT zu passen), Hädls Bereifung ist um Klassen besser und wird hier noch nachgerüstet

proxy.php

die HW 80 der beiden Hersteller

proxy.php

mit Dunghänger von Permo

proxy.php

mit Bienenwagen von Permo

proxy.php


proxy.php

in der Industrie mit Culemeyer

proxy.php


proxy.php

Persvet-Schwerlastwagen mit Janos T 174

proxy.php

mit beiden Versionen des HW60 (Hoch- und Niederdruckbereifung)
 
Danke für die Bilder. Was auffällt ist, dass die Bordwände des Trains&More HW 80 höher sind, bei nahezu identischer Gesamthöhe. Naja, mal schauen wie der Modelltec HW80 dazu ausschaut.

Axel
 
Zurück
Oben