• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt her Eure Taurus-Kreationen/Modifikationen/Umbauten

Mal eine Frage zum "Untenrum". Piko hat beim verkehrsroten Taurus die Drehgestellblenden in einer Art Grau eingefärbt, soll vielleicht Basaltgrau darstellen. Beim Original, gesehen gestern in Schwerin Hbf, habe ich aber eher den Einruck, dass alles unterhalb des Rahmens schwarz lackiert ist. Gab/gibt es beide Varianten oder hat Piko da die falsche Farbe gewählt? Wie gut hält Farbe auf den Drehgestellblenden?

Andi
 
Ich hab mal Bilder im Netz von 'frischen' 182ern gesucht und da sind die Drehgestelle auch in der Rahmenfarbe basaltgrau lackiert. Von daher müsste das von Piko richtig dargestellt sein.
 
@DeltaRomeo:
Danke - wo bist Du fündig geworden? Ich bin nur auf Fotos von "gebrauchten" 182 gestoßen.

Das mit der neuerdings schwarzen Lackierung beim 182 014 stimmt aber. Später fiel mir noch ein, dass z.B. auch die Tritte vom Einstieg unterhalb des Rahmens schwarz lackiert waren, und dort sieht man den Unterschied zum grauen Rahmen ja sehr gut.

Andi
 
Werde ich machen. Sobald ich das Foto irgendwo hochgeladen habe, werde ich hier auf Google verweisen ... :D

Andi
 
@Andi Wuestner: auf railcolor.net sind Bilder der "Lebensabschnitte" der Taurus-Serien zu finden, auch die DB-Maschinen sind reichlich vertreten - hier geht's los.

Sieht mir so aus, als könne man die Drehgestelle lassen, wie sie sind.
 
Moins,

zum Zeitpunkt des Erscheinens des Taurus war ein graues DG richtig.
Da in unserem Konzern aber jeder Fahrzeughalter gewisse Kompetenzen zugesprochen bekommen hat, kann er auch zwischen Lackierungsvarianten wählen. Meines Wissens werden im Moment sehr viel DG in schwarz lackiert. Auch ist das Farbkonzept kein statisches Dogma. Was bedeuten kann, dass die Lok der BR xy vom RB yz in eine Farbkleid das Werk Dessau verlässt. Morgen kann es aber auch anders sein.
 
Gestern hatte ich mich nach Feierabend mal auf die Lauer gelegt. Die 182 014 war leider nicht dabei. Dafür gibt es ein paar evtl. nützliche Dachfotos im passenden Thread:

182 007
182 009

Andi
 
habe meinen Taurus etwas aufgehübscht: Trittstufen uns sonstige Öffnungen am Lokkasten aufgebohrt, die angespritzen Griffe vorn mit dem Messer entfernt und Tilliggriffe angsetzt. die Größeren sind vom Bmhe, liegen ja einige mehr bei und die kleinen Griffe sind auch bei jeder Tillig Lok in genügender Anzahl vorhanden. Die Griffstange unterm Fenster ist aus 0,4 mm Messingdraht.
Als Träger für die Bremsschläuche hab ich ein Stück Pappe so zugeschnitten das es ohne zu kleben vorn eingeklemmt werden kann oder wird mit DoppelseitigemKlebeband befestigt, das es bei Bedarf auch einfach wieder entfernt werden kann. 5 kleine Löcher reingebohrt und Kupplungshaken und 4 Bremsschläuche angeklebt
 

Anhänge

  • 100_5421.JPG
    100_5421.JPG
    88 KB · Aufrufe: 266
  • 100_5420.JPG
    100_5420.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 255
  • 100_5423.JPG
    100_5423.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 281
Uii, sehr schön! Die Aktion mit den Griffstangen hab ich auch noch vor.
Jetzt noch den Führerstand hell lackiert, und man erkennt sogar die Fenster als solche.
Oder haste das schon gemacht und ich erkenn's bloß nich auf den Fotos?
 
nein an den Führerständen hab ich nichts gemacht. Aber ein guter Tipp. Dachte das die Scheiben so stark getönt sind. Dann werd ich das noch tun
 
Hatte ich auch erst gedacht. Aber die sind recht ungetönt. Das wirkt nur so, weil der Führerstandeinsatz so vorbildwidrig dunkel ist.
 
hab grad nachgeschaut... hinter den getönten Scheiben verbirgt sich tatsächlich ein schöner Führerstand mit zwei Sitzen... in SCHWARZ! Hätte ich bei der "Spielzeuglok" gar nicht erwartet das da überhaupt etwas ist.
 
die Führerstände habe ich nun weiß gestrichen und einen Lokführer reingesetzt. Durch das Blitzlicht wirken die Scheiben heller als sie sind. Etwas weniger Tönung und graue Führerstände würden dem Modell besser stehen.
 

Anhänge

  • 100_5433.JPG
    100_5433.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 392
  • 100_5436.jpg
    100_5436.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 401
  • 100_5437.jpg
    100_5437.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 346
  • 100_5439.jpg
    100_5439.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 336
  • 100_5440.JPG
    100_5440.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 357
Na bitte, sieht doch gar nicht schlecht aus. :zustimm:
Ich vermute ja, dass Piko die Fü-Nachbildung deshalb aus so dunklem Material gemacht hat, weil das das Licht nicht so durchscheinen lässt. Im Dunkeln würde wohl der ganze Einsatz leuchten...:nixweiss:
Und Lackieren des Einsatzes hat man sich gespart. Kost' ja alles Geld. ;)
Wer weiss das schon...vermutlich war der Kunststoff auch bloß billiger. :boeller:
 
mein Taurus hat jetzt die Zulassung für die Schweiz erhalten (dritter, schmalerer Stromabnehmer). Habe den originalen PIKO Stromabnehmer genommen und den Schleiber von Sommerfeldt.
 
Weiter oben gab es ja die Diskussion um schwarze und basaltgraue Drehgestelle. 182 022 hat anscheinend momentan schwarze. Wäre also auch mal eine Dekovariante für PIKO.

Andi
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    129 KB · Aufrufe: 287
Ich habe heute mal mittels Augenmaß :lupe: probiert, ob denn die Drehgestellblenden der Tillig-1216 an die Drehgestelle der Piko-1116 passen würden. Einfach beide Loks direkt aneinander gehalten und verglichen.
Ich meine, das dürfte gehen. Unterschiede hab ich in der Vorbildausführung jetzt so wenige gefunden, dass ich das für annehmbar bzw. vernachlässigbar halten würde.
Nun hatte ich auch gleich noch beim MBS geschaut, ob denn in der Ersatzteilliste die Tillig-1216 gelistet ist. Ich hab se nicht gefunden. :boeller:
Hätte noch jemand einen Tip, wo man die noch herbeschaffen könnte? Bei Tillig direkt habsch noch nich gefragt...iss ja Sonntag...
 
Moin Daniel, ich werde einfach mal ne Anfragemail schicken. Mal sehen, was man bei Tillig antwortet.
Ich hatte zwar, wie du auch gezeigt hattest, die Piko-Drehgstellblenden durchbrochen, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich.
 
und der Fehler wäre ?

Ich kenne leider die Werbung nicht aus dem ff.

Soweit sieht das Modell aber gut aus.
 
.... haste die falsch bedruckten Decals bekommen (die Türen) stimmen nicht...:wiejetzt:
Hier is meiner mit voller Lichtfunktion ( auch Fernlicht) und Sound...und noch paar Griffstangen, usw...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • P1070653.JPG
    P1070653.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 297
  • P1070654.JPG
    P1070654.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben