dampfbahner
Foriker
Für die Tillig-Railjets sagte Herr Kopp zu einem Tag der offenen Tür, daß die Firma Tillig nicht bereit ist, die damals von den ÖBB neu geforderten Lizenzgebühren zu bezahlen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gilt das auch noch für die jüngsten Epoche-VI-Auflagen?Für Rahmen und Dach hat Piko bei der DB-182 das RAL 7022 umbragrau verwendet, statt RAL 7012 basaltgrau.
Ganz kann das wohl nicht stimmen.Wenn das rechtens und Praxis wäre würde ein DB Vecctron z.B. ca 450 € kosten (Verkauspreis plus 120 %).Ersstaunlich z.B. das es mit Siemens als Hersteller für das gleiche Produkt bei anderen Bahnen keine Konflikte gibt....es geht hat nur ums Geld-wenn der Rechteinhaber einen Betrag von 120% vom Verkaufspreis fordert so ist er erst mal im Recht.
Kommt drauf an, welche Hersteller gemeint sind. Modelleisenbahn GmbH (Roco 1:87, Fleischmann 1:160), L.S.Models, Hobbytrain, Jägerndorfer jedenfalls nicht. Auch Piko hat kein grundsätzliches Problem mit modernen ÖBB-Vorbildern, selbst für Modelle in vereinfachter Freelance-/Hobbyausführung.Da herrscht gähnende Leere bei den Herstellern
Sollte bei der 182 DB immer noch gelten. Die Farbe ist RAL 7022 wie im Buch beschrieben. Nebenbei interessant wird es bei den Siemens Dispoloks dort ist für die gelbe Farbe keine RAL Kennzeichnung vorhanden sondern die Bezeichnung 434 D 4 Sikkens Colormap angegeben.Gilt das auch noch für die jüngsten Epoche-VI-Auflagen?
Wow, sehr chic!Dann habe ich mich der Drehgestelle angenommen. Es wurde alles abgeschnitten was überflüssig war. Die Kabel wurden durch 0.2 mm Draht ersetzt.
Auch eine schöne Lösung.Ich hab das mit Drehgestellblenden des Tillig-Taurus gelöst gehabt
Sieht gut aus, was Du da gemacht hast. Kannst Du ein bisschen mehr dazu erzählen? Welchen Kleber hast Du benutzt?Wow, sehr chic!
Ich hab das mit Drehgestellblenden des Tillig-Taurus gelöst gehabt. Siehe hier.
Ich habe eben mal den Farbfächer an ein "182 025-7"-Gehäuse gehalten. RAL 7022 Umbragrau ist das, was Piko da verwendet hat, definitiv nicht.Sollte bei der 182 DB immer noch gelten. Die Farbe ist RAL 7022 wie im Buch beschrieben.