• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt her Eure Taurus-Kreationen/Modifikationen/Umbauten

Für die Tillig-Railjets sagte Herr Kopp zu einem Tag der offenen Tür, daß die Firma Tillig nicht bereit ist, die damals von den ÖBB neu geforderten Lizenzgebühren zu bezahlen.

Manchmal entsteht der Eindruck die ÖBB ist ortsansässigen Produzenten besonders zugeneigt und die kleine TT nimmt der großen ÖBB Fahrgäste weg ? Ich nutze in Austria nur noch die Westbahn !

Hallo miteinander
das Problem muss nicht mal bei der ÖBB liegen-wenn der Designer clever war hat er einen Vorbehalt im Vertrag der die Zweitverwerter ausschließt

es geht hat nur ums Geld-wenn der Rechteinhaber einen Betrag von 120% vom Verkaufspreis fordert so ist er erst mal im Recht.
fb.

...es geht hat nur ums Geld-wenn der Rechteinhaber einen Betrag von 120% vom Verkaufspreis fordert so ist er erst mal im Recht.
Ganz kann das wohl nicht stimmen.Wenn das rechtens und Praxis wäre würde ein DB Vecctron z.B. ca 450 € kosten (Verkauspreis plus 120 %).Ersstaunlich z.B. das es mit Siemens als Hersteller für das gleiche Produkt bei anderen Bahnen keine Konflikte gibt.

Da herrscht gähnende Leere bei den Herstellern
Kommt drauf an, welche Hersteller gemeint sind. Modelleisenbahn GmbH (Roco 1:87, Fleischmann 1:160), L.S.Models, Hobbytrain, Jägerndorfer jedenfalls nicht. Auch Piko hat kein grundsätzliches Problem mit modernen ÖBB-Vorbildern, selbst für Modelle in vereinfachter Freelance-/Hobbyausführung.

Gilt das auch noch für die jüngsten Epoche-VI-Auflagen?
Sollte bei der 182 DB immer noch gelten. Die Farbe ist RAL 7022 wie im Buch beschrieben. Nebenbei interessant wird es bei den Siemens Dispoloks dort ist für die gelbe Farbe keine RAL Kennzeichnung vorhanden sondern die Bezeichnung 434 D 4 Sikkens Colormap angegeben.

Gruß Thomas

Da das gut 10 Jahre her ist, kann ich nicht mehr wirklich sagen, was ich benutzt habe. Irgend einen Plastekleber....
Ich hatte die Piko-Blenden an den Seiten soweit runter gefeilt, dass sie eben waren. Das Selbe mit denen von Tillig. Die Seiten abgetrennt, innen eben gefeilt. Beide Bauteile soweit es geht verjüngt, damit das Ganze später beim Drehgestellseitenausschlag nicht an den Lokrahmen stößt. Mehr war es, glaube ich, gar nicht.

Beim Betrachten des Tillig und Piko Drehgestell habe ich einmal eine Frage. Was ist den das große Rohr mit Flansch an der Stelle wo bei der 182 der Bahnräumer mit Halterung für das Sand Rohr sitzt?

Gruß Thomas

So die 182 ist dann fertig. Die Stromabnehmer von Sommerfeld habe ich noch etwas tiefer gesetzt. Auch die Puffer wurden leicht bearbeitet. Die farblichen Korrekturen erfolgen dann im Frühjahr wenn die Spritzsaison wieder los geht. Eigentlich ist mein Bereich Epoche IV Deutsche Reichsbahn. Sie ist eine der ersten von Piko. Nun kann sie wieder in die Vitrine.
BR 182.jpg

Eine Frage habe ich noch. Hat sich den bei derzeitigen Modellen etwas an den Achsen geändert oder sind diese immer noch aus Kunststoff?

Gruß Thomas

Ich bin davon ausgegangen, dass Piko den Originalton verwendet hat. Wurde ja auch in # 272 bestätigt. Wie schon gesagt habe ich meine Farbe selbst gemischt, da ich sie nicht vorrätig habe. Kann erst etwas wieder dazu sagen wenn ich bestellt und die Lieferung erhalten habe. Farbkarten sind sehr schön können aber auch leicht abweichen.

Gruß Thomas

@Andi Wuestner ich weiß nicht was du für einen Farbfächer hast, aber ich besitze einen Original RAL-K7-Classic und der sagt mir deutlich, dass der Rahmen umbragrau ist. Leichte Farbnuancen mit inbegriffen sind die andern verkehrsroten DB-182er nicht anders lackiert. :gruebel:

Anhänge

• IMG20231023164048.jpg
    IMG20231023164048.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG20231023164119.jpg
    IMG20231023164119.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 75
@Delta-Romeo Ich habe den gleichen Farbfächer, aber eben nicht das gleiche Gehäuse. Deshalb hatte ich die BN dazugeschrieben ;) Bei den ersten Auflagen passt m.E. eher RAL 7005 Mausgrau.

1. Bild: RAL 7022 an 182 025
2. Bild: RAL 7005 an 182 025

Andi

Anhänge

• 20231023_111200.jpg
    20231023_111200.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20231023_111451.jpg
    20231023_111451.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben