• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt her Eure Taurus-Kreationen/Modifikationen/Umbauten

Stofffuchs schrieb:
An der hohen Position des Bügel ändert sich nichts, ob diese Vorbildlich ist weis ich nicht.
Naja ein bissl hoch isses doch. Ein Drittel näher am Dach wäre nicht schlecht.

Stofffuchs schrieb:
Mir wiederstrebt aber bei einem 15 Euro Bausatz dann noch die Strebe die die Wippe wagerecht hält selbst einzubauen, auch wenn der Schleifer dan Vorbildlicher ist.

Stofffuchs
Da haste wahr....

@Fiffi: Ich habs ganz einfach: Nur die Stromabnehmer aufm Dach. Also sogar ohne die Platten, die Liwi verwendet hat.

Hallo

Also die Stange zur Wippenausrichtung ist nich schwer zu montieren.
Ich schleife den Holm auf einer Seite etwas an, um eine gerade Fläche für den Bohrer zu bekommen und dann wird das Loch gebohrt.
Das ist eine Sache von Minuten !

Achtung ! Auf dem Bild ist die Stange auf der falschen Seite !

Mario

Anhänge

• U-Piko-BR182-4.jpg
    U-Piko-BR182-4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 267
Entdeckung?

In Ergänzung zu meinem Beitrag hier (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=181118&postcount=173)
fiel mir - leider erst heute - beim Betrachten der Pantografen der 101 auf (http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=20516&d=1136126619), dass bei dieser Lok die beschriebene Grundplatte unter dem Stromabnehmer genau die richtige Lage/Form hat (nämlich umgekehrt zu der der 143). Damit dürfte der Wechsel auf dem Taurus einfacher werden. Das spezielle Taurus-Sommerfeldt-Teil (Neuheit) könnte man sich sparen, zumal es ohnehin halbherzig ist (gegenüber HO und N).

Thomas

So nun hab ich auch mal was gebaut ;)
Ich habe mir mal den Sommerfeldt-Stromabnehmer vorgenommen. Ich habe ja das "Urmodell" zusammen mit der Piko-Wippe. Nun hab ich aber die Führungsstange nicht drin, weil sie mir nicht gefällt und weil ich auch nicht das Werkzeug und die passenden Hände habe, um den Holm zu durchbohren. Da geht es sicher einigen hier so. Und alle kennen das Problem, dass die Wippe dann zur Fahrzeugmitte kippt.

Abhilfe: Man nimmt dieses Metallblech, wo normalerweise die Führungsstange dran ist, und biegt das um 90° nach innen. Dabei muss drauf geachtet werden, dass das Blech so abgebogen wird, dass es auf den Fuß des Stromabnehmers passt. Dann sitzt die Wippe absolut fest und gerade, und man spart sich diese komische Führungsstange ;)

Bilder:
Bild 1: Das im Kreis ist abgebogen und liegt auf da auf, wo der Pfeil hinzeigt.
Bild 2: Blick von oben vom eingeklappten Stromabnehmer
Bild 3: Blick von der Seite (Ich weiß, da sind weiße Spuren auf dem Lack, das kommt von der Griffstange, die Farbe ist so Kreidefarbe, kein Problem)

Anhänge

• Taurus-2.jpg
    Taurus-2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 364
  • Taurus-3.jpg
    Taurus-3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 255
  • Taurus-1.jpg
    Taurus-1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 219
Ich hab das Stabilisationsproblem gelöst (glaub ich). Und zwar habe ich einen Draht durch das Loch der (ehemals) Führungsstange durchgezogen und zum Gelenkblech auf der anderen Seite gespannt. Also es ist ein extrem dünner Draht, in dem Fall nur eine Faser eines Modellbahndrahts. Schwer zu beschreiben... Verhindert auf jeden Fall das Kippen des Stromabnehmers nach hinten.

Bilder:
1.) Da ist das wohl am besten zu erkennen. Die "Fusseln" vom Draht kommen noch weg.
2.) Ansicht im angelegten Zustand. Man kann den Draht natürlich noch versilbern, dann ist er unauffälliger.

Anhänge

• Taurus-1.jpg
    Taurus-1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 264
  • Taurus-2.jpg
    Taurus-2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 279
Porsche -Taurus

Hallo Leute!

Nun ist schon etwas Zeit vergangen nachdem Mario die Porschedecals an die bastellwühtigen Modellbahner versendet hat.
Ich weiß nicht wieviel davon gefertigt wurden vieleicht gibt Mario Auskunft!
Mir sind nur die Lok von Mario, Werner und Mir bekannt.
Wer hat noch eine fertig?
Zeigt Eure Ergebnisse und erzählt über gmachte Erfahrungen!

Gruß Erni

Umbau BR182 Piko Taurus DB_AG

Also gestern habe ich glücklich meine Scherenstromabnehmer(Tillig) vom Fachhändler abgeholt
und sofort mit dem Umbau angefangen.Jetzt fehlen nur noch die Kleinigkeiten "Feinarbeit" den die Stromabnehmer sind zurzeit sehr empfindlich.

Bilder können auf Anfrage per E-Mail geschickt werden!!!

Vielleicht können hier einige von euch mir noch ein Paar Tipps geben!!!

MFG TT Freak

Die Bilder sind da!!!!!!!!!!!!!!

Die Bilder sind da Hurra:yipie:

Anhänge

• DSC02138.JPG
    DSC02138.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSC02141.JPG
    DSC02141.JPG
    58 KB · Aufrufe: 200
Kann nur den Kopf schütteln...

Junge, warum lässt du die E-Lok nicht so, wie se ist... versteh ich einfach nicht.
Die Bügel im Original sehen so schlecht auch nicht aus.

So. Mein HUPAC ist fertig. Heute hab ich zwei Sommerfeldt-Stromabnehmer aufgebaut (die speziell für den Taurus gebauten). Der dritte Stromabnehmer ist einer der beiden alten. Ich weiß, eigentlich müssten alle die andere Wippe haben, aber mich stört das so nicht, auch, dass der dritte Stromabnehmer eine etwas andere (längere) Form hat... Eigentlich gefällts mir ganz gut, denn der ist ja nicht normal bei den Tauri ;)
Übrigens hab ich bei meinen Tauri alle Teile, die eigentlich frei (offen) wären (wie Trittstufen und so) schwarz angemalt. Das Ausschneiden bzw. Aufbohren der Öffnungen kann ick nich ;) Sieht nicht so gut aus wie aufgebohrt, aber besser als ohne irgendeine Nachbearbeitung...

Hier noch 3 Bilder.

Anhänge

• Hupac1.jpg
    Hupac1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 267
  • Hupac2.jpg
    Hupac2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 276
  • Hupac3.jpg
    Hupac3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 329
Zurück