• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt her Eure Taurus-Kreationen/Modifikationen/Umbauten

Nun gehts weiter!

Dürfte nun der drite Porsche-Taurus sein der fertig ist.
Durch einen Patzer von mir mußt ich eine Seite nachlackieren.
Nun sind die Decals drauf und Morgen kommt der Klarlack drüber.
Die Bügel hab ich mal Grau lackiert da es besser zum Gesamtbild passt und in Natura er vom Abrieb eh schnell besudelt ist.
Nun die Bilder!

Gruß Erni

Anhänge

• `100_0376.jpg
    `100_0376.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 157
  • `100_0377.jpg
    `100_0377.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 171
  • `100_0375.jpg
    `100_0375.jpg
    61 KB · Aufrufe: 163
  • `100_0378.jpg
    `100_0378.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 168
  • `100_0379.jpg
    `100_0379.jpg
    49 KB · Aufrufe: 171
Schön, vergiß nicht die Türklinken zu silbern. :wech:

182 004 Porsche

Ich haben fertig!:bruell:

Anhänge

• `100_0383.jpg
    `100_0383.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 184
  • `100_0384.jpg
    `100_0384.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 160
  • `100_0385.jpg
    `100_0385.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 199
  • `100_0386.jpg
    `100_0386.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 198
  • `100_0387.jpg
    `100_0387.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 175
Ja ! Naß sah es noch gut aus.
Muß nachgebessert oder gealtert werden.
Hab auch auf den Bildern erst gesehen das -2 an der Seite verschwunden ist.
Die Farbe der Decals ist auch sehr empfindlich.

Gruß Erni

Habe heute Morgen einen Taurus mit dem Sommerfeldbausatz ausgerüstet.

Wie unter Tips beschrieben, habe ich die Wippe getauscht. Wie habt Ihr es geschaft, dass die Wippe bei Bügel unten Wagrecht bleibt und nicht nach hinten runterkippt?

Stofffuchs

hmm, ist mir ja an sich zu umständlich und beim Vorbild gibts die Stange ja auch nicht. Erschwerend käme hinzu, das ich das Loch für die Stange am Schleifer schon abgeknipst habe.

Nun ja, habe es erstmal so wie Sommerfeld gelöst und die Schleiferbefestigung nach außen gebogen.

Stofffuchs

Hallo!

ich hab mich mal der Drehgestelle angenommen:

Mit einem feinen Fräser habe ich alle Durchbrüche hergestellt und die Kabel zu den Gebern vollständig entfernt. Diese habe ich nach Vorbildfotos mit feinstem Messingdraht wieder hergestellt. Der Geber an der 2. Achse v.l. bekommt dabei zwei Kabel. War zwar eine ziemlich aufwendige Arbeit, aber die Drehgestelle wirken viel feiner und genau so luftig wie beim Vorbild. Eine Neulackierung entfernt zudem den Kunststoffglanz. Es empfiehlt sich, die für die Drehgestellrahmenabdeckung innen zwischen den Achsen schwarz zu streichen. Gleiches gilt für die Drehzapfen.

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• Taurus1.jpg
    Taurus1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 231
  • Taurus2.jpg
    Taurus2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 317
  • Taurus3.jpg
    Taurus3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 224
  • Taurus4.jpg
    Taurus4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 193
  • Taurus5.jpg
    Taurus5.jpg
    50 KB · Aufrufe: 203
Hallo!

Schlechte Kunde für alle:
Piko hat die Strebe für die Palettenstabilisierung auf der falschen Seite eingebaut.
Ich hab heute einen der Stiere näher betrachtet, auch um mich nochmal von den Drehgestellen zu überzeugen. Die Strebe ist, wenn der Stromabnehmer in den Kniegang geht, in Fahrtrichtung links.

Bei den deutschen Loks ist es genau so wie bei den ÖBB-Vertretern.

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 213
Licht ins Dunkel

hier mal ein paar fotos der 1116-100-7 ÖBB "Licht ins Dunkel" von meinen kumpel aus münchen....
entschuldigt die qualität bei der auflösung sind mit seinen handy gemacht. jedoch möchte ich sie euch nit vorenthalten.

Anhänge

• Taurus.jpg
    Taurus.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 264
  • Taurus Licht.jpg
    Taurus Licht.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 298
Man sollte ein paar der Umbaufotos sammeln und an Piko schicken mit der Bitte, einen nur grundierten Taurus ohne alles rauszubringen.
(Oder Herr Wilfers und Co., falls Sie selbst mitlesen :D)

@Mario:
Scheinbar gab/gibt es von Piko beide Varianten der Strebenanordnung. Dort ist der Umbau eigentlich auch nicht das Problem.

ich konnte es auf Deinem Umbaufoto im Post 158 jedoch nicht so richtig erkennen, ob es nicht doch die falsche Seite ist, wo Du die Strebe rangebaut hast.

Daniel

@Daemon: kannst du mal bitte ein bild mit neuem stromabnehmer einstellen. bin auch am überlegen ob ich meine umrüste, aber bei mittlerweile 3 taurusen wollt ich erstmal wissen ob sich das auch optisch lohnt.

mfg robert

Hier mal ein Bild:

Oben:

Original Sommerfeld Bausatz

Unten:

Original Sommerfeld Bausatz mit Wippe/Schleifer vom Piko Taurus

Mein Fazit:

Der originale Bügel ist nicht so viel schlechter wie der Sommerfeld. Letzterer punktet aber deutlich beim Unterbau. Die Isolatoren und der braune Fuß sehen sehr gut aus. An der hohen Position des Bügel ändert sich nichts, ob diese Vorbildlich ist weis ich nicht.

Mir wiederstrebt aber bei einem 15 Euro Bausatz dann noch die Strebe die die Wippe wagerecht hält selbst einzubauen, auch wenn der Schleifer dan Vorbildlicher ist.

Stofffuchs

Anhänge

• Bügel.jpg
    Bügel.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 324
Hallo fiffi,

so wird's wohl sein.
Sie stammen aus den Ersatzteilpackungen im Fachhandel. Für den Taurus müssen sie modifiziert werden - da sie um 180 Grad (gegenüber der 243) gedreht zu montieren sind. Deshalb ist auch der Steg in der Aussparung zu entfernen, damit die Unterschere mit ihrer Arretierung frei beweglich ist. Die einzelne Öse ist zu entfernen.

Thomas

Zurück
Oben