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Zangeleien von BR 53 0001

Hi BR 53 0001,

die Geschwindigkeit die du hier vorlegst ist der Wahnsinn. ... und die Ergebnisse sind auch super.

Was mich noch interessieren würde: Wie genau hast du den Antrieb der Lokschuppentore geplant? Servo unter den Lokschuppen? Werden die beiden Türen separat angesteuert, sodass sie nacheinander schließen? Bei deiner Akribität und Detailtreue würde ich das erwarten :grinwech:
 
Hi Ron, Hi an all

...lass dich überraschen:traudich: !

Der Baufortschritt ist heute nicht so gewaltig, ich musste die Zufahrten "legen", daß hat bis in den Nachmittag gedauert!
Aber so in etwa wird es aussehen.

Mal ne' Frage an all:

Wo sollten die Bekohlungskräne stehen, etwas in die Mitte gerückt oder an den Aussenseiten?


:wiejetzt:
 

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... und die letzten ...
 

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Wunderbar dir gleich zu zusehen, wie dein Kohlebunker entsteht! :fasziniert:
Seh ich das Richtig, das das nur Schienenprofile und die Bretterwand von Auhagen sind, die du da verbaust? So will ich es zumindest machen.

Sonst Hut ab vor deiner Arbeit und der Geschwindigkeit die du hier vorlegst, da hat sich das Abo für mich gelohnt.:schleimer:

Gruß
 
Ich sehe überhaupt kein Auhagen sondern nur puren Selbstbau. Das ist die Kunst, welche nur wenige beherrschen. Aus Bastelmaterial etwas völlig neues entstehen lassen.
Ein sehr schönes Bw ist da am entstehen - meinen Respekt vom bisher gezeigten. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.
 
Hi Ihr beiden

Nee, kein Auhagen!
Das sind Doppel - T - Profile aus Messing, aus dem Bastelladen ebenso wie die Bretter die wirklich welche sind!
Einzig der Besandungsturm ist von Auhagen!

Dank Euch allen für die positive Resonanz!

Gibt es eigendlich Besandungstürme anderer Hersteller?
 
Hey Dirk.

:fasziniert: was Du da so am "Zangeln" bist. Und gut ausschauen tut es obendrein auch noch.

Eine Frage zur "Dacheindeckung" deines Lokschuppens, das stellt doch Dachpappe dar oder? Wenn ja, kann eine Bahn an der längsten Stelle, in deinem Fall oben vorm First doch auch Stoßkanten aufweisen?! Oder wurde die Länge einer kompletten Bahn nicht überschritten? Hoff Du weißt was ich meine.

Zu Deiner Frage zum Besandungsturm, bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine bei den Tschechen irgendwo mal einen gesehen zu haben. Ich geh heut Abend mal auf Suche. ;)

Gruß Martin
 
Hi Martin

Erst mal danke für Dein Interesse!
Ja, die Bahnen sollen Dachpappe darstellen, ich weiß aber nicht was Du mit Stoß meinst!
Sicherlich ist es nur eine Frage der Fertigungstechnik wie lang eine Bahn sein kann.
Den Dachfirst, eine neuralgische Stelle eines Daches, habe ich doch mit einer Bahn "überlappt"!

Wär schön wenn Du bezüglich der Besandung was für mich hättest!
 
Ich kann mich glaub nicht richtig ausdrücken was das angeht. Versuche es noch mal.

Also, eine ganze Rolle Dachpappe hat in Realität nur eine gewisse Länge, glaube es waren 10m, schon länger keine mehr in der Hand gehabt.

Möchtest Du das nun in 1:120 nachbilden kannst Du nun vorbildgerecht die Länge einer Rolle nachbilden oder übrig gebliebene Stücke aneinander reihen. Sprich Stoß an Stoß. Es sind ja nicht immer ganze Bahnen verlegt worden und der Rest einer Rolle flog weg, erst recht nicht früher.

Hoffe es war jetzt besser?! :bruell:


Wegen der Besandung, heut Abend.
 
Dachpappe/Schweißbahn

Hy, muß nun mal wieder den Dachdecker raus hängen lassen.

Jungs macht mir das leben nicht noch schwerer, also früher waren die "dünnen" Dachbahnen die noch mit "Flüssigbitumen" aufgebracht wurden 10m lang.
Heut zu tage gibt es Schweißbahnen (auch schon etwas länger) und die haben alle eine Länge von 5m wenn es sich um die letzte Lange (Oberlange) handelt. Es gibt sonderlängen für bestimmte Dächer die wir auch auf genauer Länge bestelen können. Jedoch ist alles was über 8m geht kaum zu bewältigen. A sau schwer und B absolut nicht sinnvoll C noch dazu Teuer!

Das was Ihr aus den Baumarkt kennt wird niemals auf solch großen Bauvorhaben genutzt, weil zu 99% diese Materialien gar nicht mehr zugelassen sind für Dächer. Baumarkt ist nur was für Heimwerker und selbst da rat ich von ab!

Was meine Vorschreiber meinen sind die Querstöße der Schweißbahnen, wenn eine zu ende ist und eine neue angelegt wird entsteht eine Überlappung/Querstoß. Den solltest Du nachbilden. Ich hänge mal ein Bild ran vielleicht kannst Du es dann besser verstehen.
 

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Hi an all

Besten Dank erst mal für die positive Resonanz, und WhiteAngel für die Bilder's!

Hi ttbahner
Daß es welche gab ist ja schön, Frage war: Gibt es sie noch?
Dank aber für den Hinweis


Wegen der Dachpappe:

Ich finde sie gelungen,zur Zeit der Errrichtung, Anno 1863, wurde halt noch geklotzt und nicht gekleckert, behaupte ich jetzt mal so!
Es jetzt, nachträglich, zu ändern kommt nicht mehr in Frage!

Dennoch finde ich den Tip mit der Überlappung gut, wäre aber schön gewesen wenn ich diese Tips zu Baubeginn des Daches erhalten hätte als es noch Sinn machte denn im allgemeinen nehme ich auch Tips und berechtigte Kritiken gerne an, ja frage sogar ausdrücklich nach, bekomme aber nur selten Antwort!

In diesem Sinne also, bis später in diesem "KabineTT" !
 
@ WhiteAngel

Das war es was ich meinte. Danke! Was ich damit sagen wollte, es gibt Überlappungen in horizontaler wie auch vertikaler Richtung.

@ Dirk

Kein Problem. Deine Arbeit ist auch so schon beneidenswert! Du könntest aber mal an einem Probestück versuchen die vertikale Überlappung in einen ganzen Streifen mittels nicht so starkem Messerschnitt und anschließender Alterung einzubringen. Dann kannst Du immer noch entscheiden. Und einreißen musst Du dafür auch nix. :allesgut:
 
POLA-Bausatz ?

Also, es läßt mich nicht mehr los; solche gute Arbeit hab ich selten gesehen; TOP und Glückwunsch.
Aber doch die Frage: Bausatz von POLA ist ja nun klar; aber Spur HO oder N ?
Für Antwort wäre ich dankbar und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß dimabo
 
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