• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Scheint bei den Amis nix in die Luft zu kommen..., die haben in London keine Maschine vorrätig. War aber alles auch schon heute Mittag seitens Anflug TXL gecancelt. Auch bei der Parallelairline.Dank I-Net kann man ja stöbern...

Zurück zum Thema!
 
...Ich glaube behaupten zu können, das Material in Fernost zzgl. den Menschen die das Produzieren in Fernost ein Bruchteil dem ausmachen, was in Europa so üblich ist...
Wenn Du auf die gleiche Qualität Wert legst dann sind die Unterschiede fast nebensächlich. Ich hab mir die Unterschiede mal bei einfachen Werkzeugmaschinen genauer angesehen - gleiche Qualität kostet gleiches Geld.

Nun sind das aber Städteexwagen und keine für irgendeinen Provinzeilzug. Bei der täglichen Behandlung im Bww Lichtenberg wurde auf das Vorhandensein eines Zuglaufschildes an jedem Wagen geachtet, es waren schließlich die hochwertigsten Reisezüge der DR. Somit ist ein Einsatz ohne Zuglaufschild nicht vorbildgerecht...
Der Einsatz aller Großserienweichen und die Radien auf heimischen Anlagen oder die Kürzung des Zuges auf weniger als 9 Wagen ist ebenfalls nicht vorbildgerecht.
 
Also doch besser mit dem Zug fahren, durch den Tunnel..

Danke für die Idee! Ich hätte in dem ganzen "Kuddelmuddel" da nicht dran gedacht.Fähre ist auch noch da... Da LH den Flug nicht umgebucht hat ,sieht das derzeit nicht gut aus . Sie soll selbst einen neuen Flug buchen... Geile Nummer von LH! Six Points ehrlich verdient!:yau: Düfrte bis zum 24. ziemlich ausgebucht aussehen...

Heute früh bin ich schlauer... und dann schau mer mal weiter nach vorn....
Den 4.Advent hatte ich mir eigentlich etwas "kuscheliger" vorgestellt...
Zurück vom Lück zum Originalthema...
 
Skandal!

Moin, habt Ihr auch gesehen, dass die Türklinken an den Abteiltüren gar nicht bedrukt sind ? Ich finde das ist schon ein richtiger Skandal ! So Tschüß und schnell weg, Gruß Ralf.
 
Fußbodenfarbe

Guten Morgen, ich habe mir gestern auf dem Magdeburger Stammtisch einen Wagen gekauft und habe mal eine Frage zur Farbgebung der Inneneinrichtung, speziell zum Fußboden, der hatte ja nicht die selbe Farbe wie die Sitze. Welche Farbe hatte der Fußboden ? Ich kann mir auch gut vorstellen das die Fußbodenbeläge nicht immer gleich gewesen sind und es auch dort Farbunterschiede gab.

Viele Grüße Holger
 
Die Fußböden müssten eigentlich auch braun sein wie die anderen Seitengangwagen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass die 1.Kl. anfänglich auch Teppich im Abteil hatten. Wurde allerdings recht schnell wieder geändert.
 
Na nee doch, die fehlt. Oder muss ich zum Optiker?
Nein mußt du nicht, die anderen haben nur nicht das gesehen was du gesehen hast.:lupe:
Und zwar meint der groeschi die (nehme ich jetzt an) zusätzliche Halterung der 3. Stufe, die ja nur die EX Wagen aus "unserem" tschechischen "Bruderland" hatten.
Habe dafür mal das Bild "verunstaltet".Bearb. Städteex.JPG
Die gelben Pfeile zeigen auf die "normalen" Halter/ Träger und vorne der rote Pfeil zeigt auf das oben genannte Objekt.
Für alle "Zerreißer" auf dem Bild ist noch ein roter Pfeil.

So zum Modell:

Habe es gestern auf dem Magdeburger Stammtisch (nur) angesehen und bin total begeistert.
Zwischen den einzelnen Waggons war keine Lücke im Zugverband, aber er ist ohne mucken durch den 310er Radius gefahren.
Sieht Sch...e aus aber geht. ◄ das bezieht sich auf das Aussehen in dem engen Kreis.
 
Und zwar meint der groeschi die (nehme ich jetzt an) zusätzliche Halterung der 3. Stufe, die ja nur dei EX Wagen aus "unserem" tschechischen "Bruderland" hatten.
Genau das meinte er, und wir hatten das, so dachte ich zumindest, auch schon geklärt. Aber gut, dass du es uns noch mal sagst. :allesgut:

Thorsten
 
Zuglaufschilder:
Wenn man Zuglaufschilder druckt, dann gehören die Wagennummernschilder auch ran.
Und das vorbildgerecht zu machen wird schwierig, weil man dann alle Wagen bräuchte und man diese auch anbieten müsste. Das nächste Problem ist, dass alle anderen "hochwertigen" Städteexpress-Wagenmodelle auch ohne Schilder geliefert wurden.

Zudem hab ich auch von anderen Herstellern gehört, dass man sich mit konkreten Zugläufen bei Massenprodukten, Zugzielanzeign aber auch Städtenamen an Fahrzeugen ganz schnell viele Kunden vergraulen kann.

Welchen S-Ex hätte er nehmen sollen? Klar, den Fichtelberg, dessen sind wir uns sicher einig, aber schon bei der Richtung bricht der Streit los.
Im Ernst: Was war denn hier für ein Halli-Galli wegen den Zugziel der Leipziger S-Bahn?

Ich denke so wie Kühn es gemacht hat, ist es optimal. So wie es ist, kann man mit den Wagen fahren. Weiterhin hat man durch den Druck die Möglichkeit selbst Schilder aufzubringen, ohne über störende Knubbel drüber decalieren zu müssen. Und die Position hat man dazu auch gleich.
Und Kühn hält sich die Möglichkeit vor, die andere Anbringung der Halter bei anderen Varianten offen zu halten. Sicherlich wären für die Halter und dann auch die Deckel für die Schmiergefäße über den Drehgestellen auch schöne Gravuren möglich gewesen. Nur mit kleinen Formeinsätzen ist das unsichtbar nicht möglich, und dann muss man irgendwo auch sehen, was die Wagen letztlich kosten.

Daniel
 
Die Fußböden müssten eigentlich auch braun sein wie die anderen Seitengangwagen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass die 1.Kl. anfänglich auch Teppich im Abteil hatten. Wurde allerdings recht schnell wieder geändert.

Hei tom1615,
versuch mir mal zu erklären, wie Du mit ? ( 71 geb. ) 1980 oder früher die Städteexpresswagen begutachtet hast? Ich bedanke mich schon im Voraus für Deine Ausführungen.
 
@onkeljoky
Willst du das wirklich wissen? ;D
Okay. Bin in einer Eisenbahnerfamilie aufgewachsen und damit früh in intensiven Kontakt zur DR getreten...quasi mit der Muttermilch eingesogen. Mein Vater hatte genügend Freifahrscheine und ein Auto hatten wir nicht. Somit bin ich schon in jungen Jahren viel mit der Bahn unterwegs gewesen.
Und diese Besonderheit hat sich irgendwie ins Gedächtnis eingebrannt.
 
@onkeljoky

Ich würd ihm das nicht absprechen. Wenngleich ich auch früher nicht wusste was ein Mod- oder ein Rekowagen war fielen mir die Unterschiede (Türen) schon deutlich auf weil ich als Rotzlöffel arge Mühe hatte die breiten Türen der Modwagen auf zu bekommen. Es liegt also nahe das Tom ähnliche Erfahrungen bezüglich seiner Aussage machte.

...Welchen S-Ex hätte er nehmen sollen?...
Das kannste drehen wie Du willst - irgendjemand hätte angefangen sich darüber zu ärgern weil seine kleine Welt damit kaputt gegangen wäre.
Wer zu viel lange Weile hat möge sich darüber erhitzen.
Ich hab die Wagen gestern in DD gesehen. Sind einfach nur schnieke geworden! :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkeljoky
Willst du das wirklich wissen? ;D
Okay. Bin in einer Eisenbahnerfamilie aufgewachsen und damit früh in intensiven Kontakt zur DR getreten...quasi mit der Muttermilch eingesogen. Mein Vater hatte genügend Freifahrscheine und ein Auto hatten wir nicht. Somit bin ich schon in jungen Jahren viel mit der Bahn unterwegs gewesen.
Und diese Besonderheit hat sich irgendwie ins Gedächtnis eingebrannt.

OK das ist eine Antwort die ich akzeptiere. Wunderbar so eine Kindheit zu haben.

@onkeljoky

Ich würd ihm das nicht absprechen. Wenngleich ich auch früher nicht wusste was ein Mod- oder ein Rekowagen war fielen mir die Unterschiede (Türen) schon deutlich auf weil ich als Rotzlöffel arge Mühe hatte die breiten Türen der Modwagen auf zu bekommen. Es liegt also nahe das Tom ähnliche Erfahrungen bezüglich seiner Aussage machte.

Du bist 8 Jahre jünger, als tom1615, Dir hätte ich diese Ausage nie abgenommen. Und noch eins, ich habe tom1615 gefragt und nicht einen anderen .

Ich muß noch eins drauflegen, es ist wunderschön wie im Board die Nietenzähler etwas suchen und fast nicht`s finden. Ein klasse Produzent.
 
Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil man damals etwas mehr als ein Dreikäsehoch war bedeutet das noch lange nicht das man sich an bestimmte Sachen nicht mehr erinnern kann.
Vielleicht kannste mir ja erklären weshalb Mitte bis der 1980ziger Jahre zwischen Berlin - Werneuchen und Wriezen mehr dreiachsige Genickschußwagen als vierachsige Rekos unterwegs waren die danach abwechselnd von Doppelstockwagen oder vierachsigen Rekos ersetzt wurden und woher ich das weiß.
Gelesen hab ich's jedenfalls nicht obwohl es Literatur über diese Strecke gibt.
Sei's drum...
 
Heute sind nun auch die neuen Wagen bei mir eingetroffen. Für einen so schönen langen Zug wie auf dem Bild von TM reicht es zwar noch nicht, aber mit der Zeit kann es ja noch werden.
Meine alten Tillig-Wagen behalte ich aber trotzdem. Für mich sind diese eine schöne Erinnerung an alte Zeiten.
 
:braue: scheint wohl so gewesen zu sein :wiejetzt::fasziniert: theoretisch und auch praktisch könnte man sogar auf dem Greifswalder Stammtisch solche Wagen für Geld kaufen:traudich:

Micha
 
Zurück
Oben