• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Gab schon einige negative Kritiken das es Tillig bei den m-Wagen genau andersum teilweise machte und einigen dies nicht gelegen kam, weil darum nur begrenzt einsetzbar.

Gab es die? Na ich finde es einfacher die falsche Anschrift auf den Schildern zu ersetzen. Ich denke 99,9% der Modellbahner bringt die nicht an. Aber nur 1% würde der nicht zur Anlage passende Ort stören. Wobei das bei Y-Wagen doch eh weit hergeholt ist. Auf welche Heimanlage passen denn schon Y-Wagen. Und dann noch dazu Städteexpress. Wie lang sollte so ein Zug sein...?

Also Kritik muß schon hier im Board breitgetreten werden, sonst zählts nicht ;D

Ich bin jedenfalls froh, das meine preussischen und DRG Abteilwagen Zuglaufschilder haben. Das sieht viel gefälliger aus. Was da drauf steht ist mir wurscht, mein fiktiver Streckenschnippsel wird schon im Laufweg liegen.

- apropos, gabs schon ein Foto von der Inneneinrichtung?
Ich habe mal die 1.Klasse aufgemacht.

Übrigens, es sind noch drei weitere Artikelnummern für die Städteexpressvariante des Y/B70 reserviert, 1x1.Klasse und 2x2.Klasse.

Thorsten

Anhänge

• IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_1878.jpg
    IMG_1878.jpg
    271 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_1879.jpg
    IMG_1879.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1882.jpg
    IMG_1882.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 397
Hallo,

Danke für das Foto, was soll da jetzt aber Innovativ sein von Delta-Romeo aus? Also für mich ist die Inneneinrichtung normal mit Farbigen Granulat gespritzt worden. Mehrfarbig erkenn ich da nur die Abteilwand die ja eh extra ist. Bin auf weitere Bilder gespannt.

LG

@ DB-Fahrer: Wirkt trotzdem viel besser als bei den Sebschnitzern ... :brrrrr:

...

Übrigens, es sind noch drei weitere Artikelnummern für die Städteexpressvariante des Y/B70 reserviert, 1x1.Klasse und 2x2.Klasse.

Thorsten
Hm ... zwei dürften die von SpieleMax sein (1x Am, 1x Bm)

Fragt sich nur für wen der weiter Bm bestimmt ist.

Hm ... zwei dürften die von SpieleMax sein (1x Am, 1x Bm).
Nein, sind sie nicht. Die Spielemaxnummern (41611 und 41631) stehen nicht auf dem Waschzettel. Die zusätzlichen Nummern sind 41612, 41634 und 41636.
Und es sind Ame und Bme.
Könnte einer von Euch so nett sein und die Rev. Daten der Waggons erwähnen.
Falls es noch von Interesse ist: 17.05.78, 05.04.78, 07.08.78

Thorsten

...Na ich finde es einfacher die falsche Anschrift auf den Schildern zu ersetzen. Ich denke 99,9% der Modellbahner bringt die nicht an. Aber nur 1% würde der nicht zur Anlage passende Ort stören....

@ Grischan,
also mich stören die Zuglaufschilder schon, sehr sogar... Das meine ich jetzt mal gar nicht so auf die Städte-Ex bezogen (die sind außerhalb meines Beuteschemas), sondern ganz allgemein. Und dafür habe ich auch einige Gründe:
1. Es gab bei der DR allerhand Zugläufe auch im schnellfahrenden Verkehr, die generell ohne Zuglaufschilder gefahren wurden (z.B. die Eilzüge Dresden - Zittau).
2. Selbst in DR-Umläufen, die mit Zuglaufschildern verkehrten, hatten nicht alle Wagen des Zuges ein solches, sondern nur 3, 4 Wagen des Zuges. Vorhandene Zuglaufschilder entfernen ist aber deutlich aufwendiger, als nicht vorhandene anzubringen.
3. Verschiedene Wagentypen haben in aller Regel auch verschiedene Zuglaufschilder - und selten passt da etwas wirklich zusammen.

Na gut, dann gehöre ich eben zu dem einen Prozent. Punkt.
Mein Wunsch wäre es, nur "grüne Zuglaufschilder" am Wagenkasten zu haben. Decals mit den ganz persönlich bevorzugten Zugläufen kann sich jeder mittels weißer Decalfolie auf einem Tintelstrahldrucker und ner Sprühflasche Mattlack zum Versiegeln auf einfachste Weise selber herstellen.

FD851

Zuglaufschilder

Nun sind das aber Städteexwagen und keine für irgendeinen Provinzeilzug. Bei der täglichen Behandlung im Bww Lichtenberg wurde auf das Vorhandensein eines Zuglaufschildes an jedem Wagen geachtet, es waren schließlich die hochwertigsten Reisezüge der DR. Somit ist ein Einsatz ohne Zuglaufschild nicht vorbildgerecht.

Gruß Volker

Decals mit den ganz persönlich bevorzugten Zugläufen kann sich jeder mittels weißer Decalfolie auf einem Tintelstrahldrucker und ner Sprühflasche Mattlack zum Versiegeln auf einfachste Weise selber herstellen.

Hmm, hört sich ja ganz simpel an. Wie aber bringe ich meinem Tintenstrahldrucker bei etwas auf einer Grösse von vielleicht 3x5mm, wenn überhaupt, leserlich zu drucken ??
Also meiner ist sicherlich nicht das Beste auf dem Markt, eher was Billiges ( solch Lexmark, eigendlich schon uralt, Scanner, Kopierer und Drucker in einem ). Brauche ich da was gutes, neues ?

Mit der Halterung ist garnix, habsch auch nicht geschrieben.
Es erscheint das "Geriffel" auf den Trittbrettern optisch zu groß?
Wobei das sicherlich aus 50cm Entfernung bei einem vorbeifahrenden Zug eher unbedeutend sein sollte.

Na nee doch, die fehlt. Oder muss ich zum Optiker?

Habsch doch schon, für die Feinheiten. Könnte ja die falsche Dioptrien sein.

Oder muss ich zum Optiker?

Nö! Um das mal auf das reale Maß wieder herunterzuholen.
Wir "streiten " uns um Dinge, die meist mehr oder weniger belanglos sind.

Etwas sehr OT zum Vergleich: Meine "bessere Hälfte" sitzt zur Zeit in London fest, Flug wurde anullliert. Nun darf sie sich einen neuen buchen.
Hoffentlich gibts noch einen freien Platz bis zum 24. ( Fliegt nicht mit Easy und Co.)

Was ist mit der Trittstufenhalterung?
Na nee doch, die fehlt. Oder muss ich zum Optiker?
Ja, diese Trittstufenhalterung wäre sicherlich etwas schwierig zu realisieren gewesen. Ich habe mal ein Untergrundfoto gemacht.

Um das mal auf das reale Maß wieder herunterzuholen.
Wir "streiten " uns um Dinge, die meist mehr oder weniger belanglos sind.
Das könnte der eine oder andere etwas anders sehen. :wiejetzt:

Aber das Flugchaos um London scheint um diese Jahreszeit normal zu sein. Mir ging es 1995 ähnlich. Immerhin kam ich dank schneller Umbuchung 'nur' zwei Tage später in Tegel an.

Thorsten

Anhänge

• IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    300 KB · Aufrufe: 410
  • YB70_unten.jpg
    YB70_unten.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 418
Also doch besser mit dem Zug fahren, durch den Tunnel. Da unten bremst nicht mal Schnee aus und mehr Platz als in der fliegenden Sardinenbüchse hat man auch.

Zurück
Oben