• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Hallo,

hatte das was mit Ressourcenmangel zu tun ? Das optische Bild war doch sehr ansprechend, finde ich.

Nein, im Gegenteil: Bis Ende 1988 verfügte die DR für die Städteexpreßzüge über genügend Halberstädter Seitengangwagen, so dass die wenigen Bmh in dieser Lackierung entbehrlich wurden.
 
... mir maximal ein solcher Wagen im Zug bekannt ist.

Laut Wikipedia und dem Buch "Der Städteexpress der Deutschen Reichsbahn" von Erich Preuß gab es 12 Bmhe und im EX 131/136 "Petermännchen" wurden montags und freitags 2 Bmhe eingesetzt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Rennsteig in der ersten Hälfte der 80er Jahre auch einmal mit zwei Bmh gelaufen ist, zumindest in der Vorweihnachtszeit.

Frohes Fest
 
Letzten Endes ist der Bmh von der Innenraumaufteilung ein Nahverkehrsfahrzeug und eines Einsatzes in den Top-Zügen der Deutschen Reichsbahn gar nicht würdig.

So ist es. Ende der 80iger Jahre waren auch schon etliche Bmh in Personen- oder Eilzügen anzutreffen. Trotzdem hielten sich noch viele im Schnellzugdienst, einige sogar noch bis 1992:fasziniert:

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Auch die YB70 der 2. Klasse wurden bis zum Ende der 80iger Jahre zum größten Teil durch Halberstädter Seitengangwagen ersetzt. Komplett aus YB70 und WRg gebildete Städteexpresszüge dürften spätestens ab 1988 schon Seltenheitswert gehabt haben.
 
Anbei ein paar Vergleichsfotos. Halberstädter Setengänger hab ich keine.

Daniel
 

Anhänge

  • P1110852.jpg
    P1110852.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 440
  • P1110853.jpg
    P1110853.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 454
  • P1110854.jpg
    P1110854.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 465
  • P1110855.jpg
    P1110855.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 442
  • P1110856.jpg
    P1110856.jpg
    104 KB · Aufrufe: 454
Y/B 70- Wagen (Städte-Ex) von SM

Ein erste Hallo von mir an alle

habe gestern den lang ersehten Anruf von meinen SM-TT-Dealer erhalten, daß der 5-er Set abholbar ist ,welchen ich heute abgeholt habe. Dort im Forum Köpenick gibt es die Wagen des 5-er Set auch einzeln. Nur weil es schon mal angefragt wurde.

Eventuell hat schon jemand schon beantwortet, aber beim überfliegen der x Seiten aber nix gefunden.

Auf fröhliche Jagd nach den Einzelwagen.

Fröhlichen Weihnachten
aus Berlin von Lokführer in RheinNeckar
 
Auch die YB70 der 2. Klasse wurden bis zum Ende der 80iger Jahre zum größten Teil durch Halberstädter Seitengangwagen ersetzt.
Richtig. Denn die Y/B70 waren ja alles ursprünglich 1.-Klasse-Wagen. Die 2.-Klasse-Städte-Ex-Wagen wurden doch nur umgezeichnet und dann wieder als 1.Klasse-Wagen eingesetzt, als es genügend 2.Klasse-Wagen aus Halberstadt gab.
Typisch für einen End-80er Ex ist 1. Klasse Y/B70, WRge, 2. Klasse Bme Seitengangwagen aus Halberstadt.
Im Preuß steht, daß entgegen der weiter oben geäußerten Meinung stets Wagenmangel bestand, da ja in den 80ern mehr und mehr zusätzliche Verbindungen eingerichtet wurden. Im Gegenteil, dazu wurden die Trains der vorhandenen Züge geschwächt und die Verstärkerwagen mit herangezogen.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren
War heut da, konnte keiner sagen wann sie kommen.
 
Hallo...
Auf der Internetseite vom SM-Studio ist das 5er Set auch schon wieder verschwunden...:fasziniert:
 
@Speedy
Das ist nicht gesagt, aber wahrscheinlich. Jedoch heisst das ja nicht, dass da nicht noch mehr nachkommt. Frag einfach mal nach. Die Telefonnnummer gibt es im Zweifel per PN.
 
So ist es. Ende der 80iger Jahre waren auch schon etliche Bmh in Personen- oder Eilzügen anzutreffen. Trotzdem hielten sich noch viele im Schnellzugdienst, einige sogar noch bis 1992:fasziniert:

Ich meine, ds war 1994 (kann mich aber täuschen), als ich mit Dxxx Erfurt - Wiesbaden einen Bmh erwischt hatte. Der wurde ab Bebra von einer 103 gezogen - als erster Wagen. Die 140 km/h wirkten bei dem Wagen so, als ob er die zum ersten Mal in seinem Leben gefahren wäre.

Luchs.
 
@Harka

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering,aber vielleicht bekommt man doch noch irgendwo ein Set her...
 
Zurück
Oben