• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Kurz zum "Mangel" Fensterrahmen.
Die sind genau richtig, aber woher sollen die jungen Hüpfer wissen, dass die auch im Orischinool so breit waren.
Meine Meinung: Top Modelle und wenn Tillig die toppen will, müssen sich die Sebnitzer ganz schön strecken, zumal bei dem Preis.
 
Ich bin ehrlich entsetzt, das Keiner an dem Modell was zu "mosern " hat? Kann ich kaum nachvollziehen...

Keine Angst, kommt erfahrungsgemäß noch. Wir befinden uns in Phase 1, der Euphoriephase. Phase 2: sachliche Kritikphase (meist kurz), Phase 3: Streit der Experten und Zwischenrufer (längste), Phase 4: Ausschleich-/Abkühlphase. Phase 4 kann jederzeit wieder in Phase 3 umschwenken. :auslach:

PS
@Andi: :lach: lieber nicht... ;D
 
Nicht geschimpft ist doch Lob genug, oder?

Ich kannte bisher nur drei Phasen und 0.

Aber gut beobachtet - trotzdem fehlt mir der finale Totalverriss nach dem Motto:
Schade daß Fa. X das Modell rausgebracht hat - Fa. Y hätte das viiel besser gekonnt.

Irgendwie schleppt sich das aber alles diesmal, vielleicht auch, weil die Modelle nicht flächendeckend zur Begutachtung stehen.

Die sichtbaren Achslagerbleche sind wohl "Werksstandard".
Auch bei den Doppelstockwagen kann man sie finden und den kleinen Mangel mit Farbe abstellen.
Man sieht sie aber auch nur aus "Modulistenperspektive" (1,3m Aufbauhöhe - oder auch oberes Fach im Glasschrank).
Aus der sonst üblichen Modellbahnperspektive ist nix zu sehen.

Grüße ralf_2
 
Kurz zum "Mangel" Fensterrahmen.
Die sind genau richtig, aber woher sollen die jungen Hüpfer wissen, dass die auch im Orischinool so breit waren.
Meine Meinung: Top Modelle und wenn Tillig die toppen will, müssen sich die Sebnitzer ganz schön strecken, zumal bei dem Preis.

Ja-aber viele huldigen dem Platzhirsch, auch könnte es sein, dass im Vertrieb und Stückzahllieferfähigkeit Tillig vorn liegen könnte.

Spannend wirds alle mal-siehe vorangegangene Doppelentwicklungen

& Sebschnitzer [Board(un-)wort des Jahres?]
 
Im Post 138 ist links der Modist Halberstädter unr rechts der Kühn Y/B 70 zu sehen. Links ist die 1.Klasse 1 schwarz und rechts ist sie orange
Ist das richtig so?
 
Hallo,

ich frage mich bei der Diskussion nur, das Ihr von Tillig erwartet den Preis zu toppen ... Ich glaube behaupten zu können, das Material in Fernost zzgl. den Menschen die das Produzieren in Fernost ein Bruchteil dem ausmachen, was in Europa so üblich ist.

Edit: und ich glaube nicht das Kühn ein Personal wie bei Tillig zu bezahlen hat, da möchte der Lohn, Miete usw. beglichen werden im Monat - bei einen Familien Unternehmen wohl ein erheblich niedriger aufwand, aber das dürften den BWLer eh klar sein ;)

Aber warten wir es mal ab - apropo, gabs schon ein Foto von der Inneneinrichtung?


LG
 
Ein paar Vorbildfotos hab ich bei Wikipedia gefunden, da sind die Klassenbezeichnungen auch Farblich unterschiedlich (3tes Bild 1.Kl gräulich / 2.Kl Orange), aber selbst die Raucher Piktogramme, Datiert auf ca. 1975.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Fotothek_df_n-10_0000509.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Fotothek_df_n-10_0000519.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Fotothek_df_n-10_0000521.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Fotothek_df_n-10_0000527.jpg
 
Dank Dir für die Links! Der Hinweis auf die Örtlichkeit der Handbremse war auch noch, zu jener Zeit, ausgeschrieben und die blaue Türschließleuchte war noch vorhanden. Auf diesen Bildern auch gut zu erkennen wie die Dachfarbe von Grau nach Braun " alterte", bevor die Lackierung dahingehend veränderte wurde. Allerdings schon im ersten Jahr...?

mfg tommy
 
Wäre aber das erste Modell, wo das Board nicht kritische Hinweise parat hätte?
Keine Chance, aber ist an sachlicher Kritik was auszusetzen?
Selbst hier im board sollte es auch ein erstes Mal geben.
Aber nicht beim Vergleich der beiden Bilder.
Ps. Ich mag die Fa. Kühn und solche Details interessieren MICH überhaupt nicht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Fotothek_df_n-10_0000521.jpg
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=130455&d=1292621002
 
Leider kann ich meine Wagen erst an Weihnachten bewundern, aber es sieht alles wunderbar aus !

Aus meiner Sicht zeigt dies, wie begeistert Herr Kühn auch selbst dabei ist und das der Ausspruch: Qualität braucht Zeit hier berechtigt und nicht nur eine leere Phrase ist. Da warte ich dann gern auch bei den anderen Sachen noch geduldiger ! Klar hat er Lehrgeld bezahlt, zB beim Rehbraun der Dostos.

Und ich kann nur hoffen das die diversen Doppelentwicklungen (Brille, 103, Holzroller, Taurus) ihn nicht noch irgendwann unter dem Strich in arge Probleme stürzen.

Die Wagen sind jedenfalls der beeindruckende Beweis, dass es möglich ist, absolute Topqualität zu einem sehr, sehr guten Preis zu liefern ! Und da will ich einfach nichts mehr hören von deutschen Arbeitsplätzen, ich muss schon seit Ewigkeiten beruflich mit China und Co konkurieren, und das geht tatsächlich, ohne das ich und meine Familie am Abend nur eine Schüssel Reis haben!

Offtopic: Insofern sollte man bei Tillig etwas aufpassen und die Schraube nicht zu weit drehen, Inflation - ja, aber nicht plus xx %, wenn sich zum Beispiel eine Lok in 10 Jahren von 200 DM auf 200 Euro verteuert, dann ist das leider eine fette Abschöpfung, die nur durch dadurch möglich ist/war, das sie der Markt zuließ.

Kühn schiebt dem bei den Wagen einen Riegel vor, hoffentlich weiterhin. Die angesagten Preise für die Tillig Ypser sind noch erträglich, aber ca. 10 Eus mehr für deutlich weniger "Features", da komme ich langsam ins Grübeln. Und Modist: schon oft gesagt, preislich einfach nur eine dreiste Frechheit :runterdru:, aber man muss sie ja nicht kaufen...

Also, danke Herr Kühn, weiter so, mehr kaufbare Modelle, Preis-Leistung stimmt wie bei keinem Mitbewerber. :happy:
 
Wie soll man denn bei den Wagen Zuglaufschilder anbringen, liegen da "Schiebebildchen" bei?
Ich hätte mir bei den Sets erhofft, dass die auch einzelne Wagennummern hätten. Die aufgedrucken Aufnahmen dafür sind ja da - aber das hätte man anders(besser) lösen können.
Auf alten Vorbildaufnahmen sind in aller Regel doch die Wagennummern zu sehen!
Die Fotos will ich mal sehen, wo ein Zug keine Zuglaufschilder und keine Wagennummern hat :)

Hier hätte Kühn verschiedene Versionen mit aufgedruckten Zuglaufschildern machen können.
Für so eine Sonderserie ala "Berlin-Dresden-Express" (oder wie auch immer das hieß) gibt es doch locker ein Markt...

Mal sehen was der geplatze Hirsch hier so anstellt - vielleicht denken die bis zum Ende?

Trotzdem scheinen es schöne Wagen zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis zu sein, vielleicht wird der Hinweis ja mal aufgegriffen...
 
Für so eine Sonderserie ala "Berlin-Dresden-Express" (oder wie auch immer das hieß) gibt es doch locker ein Markt...
Als exklusives Sondermodell vielleicht, aber dann hätte ich gern den 'Rennsteig'... sorry, aber so groß ist der TT-Markt nicht, dass hier jeder seinen 'Lipsia', 'Sachsenring' oder 'Petermännchen' bekommt.

Thorsten
 
Hallo.

Irgendwie muß man doch bei Tillig das Geld für die vielen Limi Modelle wieder reinkriegen.
Das erarbeiten der Druckvorlagen kostet ja auch Geld.

Gruß ATTB.
 
@ lucky ludmilla :
Denk mal drüber nach warum die Wagen an den Zuglaufschildern und auch diese nicht aufgedruckt wurden, sondern nur die Halterungen dafür. Gab schon einige negative Kritiken das es Tillig bei den m-Wagen genau andersum teilweise machte und einigen dies nicht gelegen kam, weil darum nur begrenzt einsetzbar.

So kann man sich doch die Schilder selbst machen, jeder wie er es braucht und da kriegt man doch noch seine Bastelarbeit an den Wagen, wenn schon so wenige ZRT vorhanden sind. :auslach:
 
Zurück
Oben