• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

@norgust:
Du könntest auch zwischen einem Bad in siedendem Öl, Teeren und Federn oder dem Rädern wählen.

@Harka:
Die Wagen sind preiswert aber keinesfalls billig! :allesgut:
 
Sind sie denn auch ihren Preis wert ?

Ach ja-das darf ja jeder selber testen .
 
Hallo norgust,
prinzipiell haste ja Recht. Aber siehs mal anders; wenn der schlecht bezahlte Zusammenbauer in..... diesen Job nicht hätte, ginge es ihm wahrscheinlich noch viel schlechter. Da gibts keine soziale Hängematte.
Und wenn z.B. Kühn keine Aufträge vergeben würde, wäre es eben ein Anderer.
Wir paar TT-Verrückten werden an der Globalisierung nichts ändern und die Welt verbessern.
Also freuen wir uns über die guten Modelle und die gute Arbeit des unbekannten Arbeiters.
Außerdem sind es nach meiner Meinung preiswerte, aber keine Billigmodelle.
Die (meisten) anderen Hersteller haben nur inzwischen Preise, die eigentlich eine Lizenz zum Geld drucken sind.
Beispiel: Halberstädter Mitteleinstiegwagen Tillig- den gab es genau so schon zu DM-Zeiten. Vergleiche mal die damaligen Preise mit heute. Nahezu verdoppelt fürs gleiche Produkt.
Aber das ist eben so, Gewinnmaximierung steht im Vordergrund und die Zulieferer und Versaorger haben ja auch kräftig draufgeschlagen. Sehe ich z.B. an meiner Stromrechnung.
 
Die Vorbild-Rekos liefen nur bei der DR. Mir ist nicht bekannt, ob sie auch zur DDR-Zeit in die CSSR oder nach VR Ungarn exportiert wurden.

Nach Ungarn sind sie in DDR-Zeiten nicht gekommen. Nach der Wende sind doch welche 4-achsiger eingetroffen: Die Maltaer haben ein "Lazarett"-Zug aus Reko-s. Lange Zeit standen sie in der Nähe des Westbahnhofs (Nyugati). Bilder habe ich leider nicht parat...
 
@BR 118 406
...oder richtig nachempfundene Selbstentladewagen, so als 10er-Packung mit unterschiedlichen Betriebsnummern?
Hoffnungsvoll, daß die kuehn-Mannschaft hier mitliest...

Sammler

Hallo Zusammen,

mein Kommentar betrifft nicht ganz die Y Wagen, jedoch kann ich mich der Äusserung vom Sammler nur anschliessen. In vielen von uns regte sich schon lange der Wunsch nach den Facs, die Tilig nun bringt. Wenn wir diese Wünsche hegen, schön und gut, nur wir müssen es den Herstellern auch mitteilen.
Auch ich wünsche mir neue Selbstentladewagen mit einer funktionstüchtigen Entladung. Auf Messen habe ich den Wunsch bei einigen Herstellern schon vorgetragen, mal sehen was daraus wird. Ich bin mir sicher, sehr sicher sogar, dass bei vielen Herstellern schon fertige Zeichnungen zu den verschiedensten Modellen, an die wir noch gar nicht gedacht haben, in den Schubläden liegen und nur auf die Umsetzung warten.

Modellbahn ist eine Hobby der Freude:
sich auf die Messe freuen
sich auf den Anfang der Auslieferung freuen
sich auf den Postboten/in freuen
sich auf auspacken freuen (nich den oder die Postebote/in mensch)
sich über die schönen Modelle freuen
sich freuen ein Modell nicht gekauft zu haben weil es nicht gut gelungen ist und stattdessen Pkt 6:bia:

Kann gern fortgesetzt werden. Ich bin gerade bei Pkt 3 und warte auf Facs und Städteex.
 
Wieso auf einmal Reko-Wagen und MAV? Waren nicht CZ und SK die bisher gelobten Länder? Bis auf den TRAXX2-Ableger gibt's bei Kühn nicht viel für die MAV.
Welche bisher angekündigten Modelle haben ungarische Vorbilder bzw. Varianten? Y/B 70 wird schwierig, denn die reinen Sitzwagen mit gotischen Dach waren aus einheimischer Produktion mit vielen Abweichungen zu Y/B70 des WBB und die WBB-Exemplare hatten Flachdach.

Bliebe als möglich Ankündigung noch der 26.400mm lange WRme, der zunächst bei der MAV lief und erst danach auch von der DR/MITROPA beschafft wurde; bei der CSD hingegen Fehlanzeige. An den traute sich ein "Anbieter" nicht so recht ran.
 
also wir haben gestern mal verglichen, es sind keine geöffneten Fenster nachgebildet :wiejetzt: :brrrrr: eventuell kommen ja noch Bilder

Micha
 
Jo, geht gleich los, hier in diesem Funkhaus. :wiejetzt:

So, Bilder heruntergerechnet.

Da sich hier noch keiner getraut hat :traudich:, Vergleichsbilder einzustellen, haben Micha und ich gestern mal die Städteexpress-Kollegen aufs Probegleis geschickt. Leider war auf die Schnelle nur der Tilligwagen mit braunem Dach aufzutreiben, zum "Vergleich" reicht es aber. :wiejetzt:

Die Bedruckung des Kühnwagens ist exzellent, auch die Aggregate unterhalb des Wagens sind bedruckt. :applaus:

Sehr schön kommen die Übersetzfenster beim Kühnwagen rüber :fasziniert:, die Fensterrahmen sind bedruckt. Nur warum müssen die Rahmen so dick auftragen? :braue: Die angesetzten Kleinteile sind gut befestigt, dass kennt man von den Kühn-Silberlingen noch anders. :biene:

Zusammen mit seinen Artgenossen stellt sich schon ein gleichmäßiger Farbeindruck ein. Dass der Tillig-Wagen nicht mehr zeitgemäß ist, wird aber überdeutlich. :bruell:

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • Modist_vs_kuehn.jpg
    Modist_vs_kuehn.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 666
  • Tillig_vs_kuehn.jpg
    Tillig_vs_kuehn.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 713
  • P1010666_board.jpg
    P1010666_board.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 624
  • P1010667_board.jpg
    P1010667_board.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 583
Ich kann zwar nicht zustimmen, wenn hier gelegentlich erklärt wird, die BTTB-Waggons seien gruselig und nur noch wegwerftauglich. Dazu finde ich meine (leicht aufgemöbelten) immer noch zu schön; man hängt ja auch ganz sentimental an solchen Modellen. Dennoch lassen die Fotos auch mich als Laien den Fortschritt und eine Qualität erkennen, die Interesse weckt, sich einen Zug davon zu beschaffen, sofern denn der Traum irgendwann in Popelgrün erscheinen und die Agentur dafür Bilanzanteile zuweisen sollte (womit leider erst nach dem nächsten anständigen Umsturz, also gar nicht zu rechnen ist. (Deutsche Revolutionäre lösen bekanntlich erst eine Bahnsteigkarte, bevor sie einen Bahnhof besetzen.) Wie war das noch? Weniger als 25 Eurinos pro Exemplar? Mit oder ohne Beleuchtung?
 
Und ich kann es kaum nachvollziehen das man hier scheinbar die Tatsache nicht hinnehmen kann/will, dass es mal ein Modell gibt wo alles passt ? :boeller:
Aber sucht ruhig weiter, wäre doch gelacht wenn sich da nix findet. :argh:
 
Und ich kann es kaum nachvollziehen das man hier scheinbar die Tatsache nicht hinnehmen kann/will, dass es mal ein Modell gibt wo alles passt ? :boeller:
Aber sucht ruhig weiter, wäre doch gelacht wenn sich da nix findet. :argh:

Naja-das Pufferfett fehlt schon---arger Schnitzer...aber leicht nachrüstbar.:essen:
 
Meine sind auch da

Die Wagen sind wirklich echt super .
 

Anhänge

  • 100_0548.jpg
    100_0548.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 397
  • 100_0549.jpg
    100_0549.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 603
  • 100_0543.jpg
    100_0543.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 401
Die Wagen standen alle richtig auf dem Gleis, die Wagen sind, richtig erkannt, bauartbedingt (Modist-Halberstädter) oder wegen unmaßstäblicher Umsetzung (BTTB/Tillig-Ypser) unterschiedlich hoch.

Weiterer Makel nach den schon angesprochenen sichtbaren blanken Achslagerblechen und den aus meiner Sicht zu dicken Fensterrahmen gewünscht: :traudich: Zuglaufschilder wären auch nicht schlecht gewesen. Wobei, hat Modist auch nicht. :wiejetzt:

Gruß Hansi
 
Zurück
Oben