• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Daniel, FD851 usw. sind nun mal die krassen Hardcorefreaks in Sachen Vorbild & deren Umsetzung in 1:120.Doch nun in fast jedem Fred lesen zu müssen wie schlimm, Misslungen, Mangelhaft usw. usw. dies und jenes ist, empfinde ich mittlerweile als recht „anstrengend“.

Also mal von den Details abgesehen und auf die Qualität der Verarbeitung bzw Fahreigenschaften der Modelle oder auch Gleise halte ich sowas aber für sehr sinnvoll, man kann ja mal 30€ für Wagen ausgeben der nich 100% is, aber nich über 200€ für ne Lok die nichmal anständig fährt usw.!

Genau Marcus - ich habe schon lange mal wieder auf so einen Beitrag gewartet. Und ich habe drauf gewartet, dass er genau von Dir kommt.
Bis zu welchem Punkt würdest Du eigentlich ein Modell gelungen finden? Wenn die Lok z.B. einen gelben Tender hätte - wäre das o.k. für Dich?

Es geht überhaupt nicht um Verriss. Und um es klarzustellen - von den angeblich verrissenen CSD-Y finden sich momentan 4 in meinem Bestand und es werden da noch einige in Form des ABa, BD und Bac hinzu kommen. Es muss aber möglich sein, Mängel und "unschöne Dinge" beim Namen zu nennen und auch zu sagen, dass man (trotzdem man das Modell mehrfach gekauft hat) damit nicht wirklich zufrieden ist.
Mit den kleinen unschönen Dingen (u.a. fehlende Einpolterungen an den Türgriffen, die fehlenden Schmierbehälterabdeckungen und auch den nicht stimmigen Drehgestellen) kann ich leben. Das sieht man in der Vitrine, aber nicht mehr unbedingt auf der Anlage.
2 Sachen sind aber doch schon Mängel:
1. die falsche Dachfarbe (braun anstatt grau - das sehe ich auch aus mehreren Metern Entfernung immer noch!)
2. die untauglichen Griffstangen an den Türen (sehr spröde und an den meisten Modellen schon beim Händler nicht mehr in Ordnung).

Und vor allem das:
Als Tillig vor einiger Zeit die "Y"-Familie in H0 ausgeliefert hat, gab es von den H0-Bahnern ganz massive Kritik. Ein wesentlicher Punkt war der falsche Farbton des Daches. Und genau diesen hat man nun wieder verwendet. Lest einfach mal in entsprechenden H0-lastigen Foren nach...

@ mcpilot,
ja, genau das ist der Punkt - ein Wagenmodell für 30€, das nimmt man schnell mal einfach so mit. Aber bei einer Wagengarnitur aus 6 od. 7 Wagen ist man ganz schnell über den Preis einer Dampflok drüberraus. Sind dann die Toleranzgrenzen noch genau so wie bei einem Einzelwagen?
Und eine Sache kommt auch noch dazu: Es gibt halt Modelle, die sind für einen ganz persönlich auf der Anlage sowas wie "thementragende Modelle" - d.h. auf einer Anlage mit einem DR-CSD-Grenzbahnhof sollten schon auch geeignete Fahrzeuge beider Verwaltungen zu finden sein. Lange hat es gedauert, bis es in 1:120 solche Fahrzeuge in guter Qualität geben sollte. Jetzt haben wir sie - leider mit einem Mangel, den man auch aus erheblicher Entfernung sieht und den der Hersteller vor einiger Zeit an einem H0-Wagen des gleichen Vorbildes fabriziert hat, dafür allerhand Kritik eingesteckt hat und diesen Fehler nun wieder begeht, obwohl die Verwendung des stimmigen Farbtones nicht einen einzigen Cent an zusätzlichen Kosten erzeugt hätte.

FD851

Guten Morgen allerseits,

ich wünsche Euch allen alles Gute zum neuen Jahr 2012.

Ich kann FD851 nur zustimmen.
Es sind immer die vermeidbaren Fehler, die mich besonders ärgern.

vieler Grüße
Hallenser

Genau Marcus - ich habe schon lange mal wieder auf so einen Beitrag gewartet. Und ich habe drauf gewartet, dass er genau von Dir kommt.
.........................
FD851

Hi FD851,

na, dann hab wenigstens ich deinen Erwartungen entsprochen..:allesgut:

Leider hast Du, wie zu erwarten, denn Sinn meiner Worte überhaupt nicht verstanden. Dafür zum X-mal die bekannten Abhandlungen.
Damit bestätigst Du meine weiter oben getextet Meinung. Macht nix, ist ja nur ein Hobby und jeder lebt es anders aus.

Frohes neues Jahr,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
@ mcpilot,
ja, genau das ist der Punkt - ein Wagenmodell für 30€, das nimmt man schnell mal einfach so mit. Aber bei einer Wagengarnitur aus 6 od. 7 Wagen ist man ganz schnell über den Preis einer Dampflok drüberraus. Sind dann die Toleranzgrenzen noch genau so wie bei einem Einzelwagen?

Es ging mir eher darum, das nicht jeder Boarder hier euren Wunsch bzw. Meinung nach 100% korrektem Modell kennt und nur sieht das ihr an vielen Kritik übt, ist ja nicht jeder hier son Experte und kennt alle Details. Jeder hat halt nen anderen Geschmack und ob nen Dach richtig lackiert ist oder nicht fällt nicht jedem auf und sie kaufen es trotzdem. Kann mich noch an die Schürzenwagen Diskussion erinnern, wenn man z.B. nen Sonderzug in EP 5 machen will, nimmt man die Wagen und auch nen Speisewagen und da is ja keine reine Epoche zusammengestellt und das würde wieder zu Diskussionen führen, aber es ist auch egal wem es so gefällt!

.....Bis zu welchem Punkt würdest Du eigentlich ein Modell gelungen finden? Wenn die Lok z.B. einen gelben Tender hätte - wäre das o.k. ...?

....FD851
Hallo,
genau das ist der Punkt. Ich finde es faszinierend, daß es nach so langer Zeit immer noch Leute gibt, die sehr gut Bescheid wissen und ihre Meinung auch äußern.
Was jeder daraus macht, liegt dann an jedem selbst.
Ich finde es jedenfalls ärgerlich, wenn solche Sachen wie falsche Dachfarbe herstellerseitig ignoriert werden. Immerhin macht eine Korrektur im Hobbykeller 'ne Menge Aufwand, wogegen die Verwendung der richtigen Farbe beim Hersteller sicher kostenneutral ist.
Grüße ralf_2

Man könnte natürlich auch sagen dass Du einen klassischen Fehldruck entwertet hast.

@heiko.h,

Dein Argument ist richtig gut und hat mich auch etwas nachdenklich gemacht.

Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es kein seltener Fehldruck ist und ich mit meiner 'Tat' vielleicht sogar noch dazu beitrage, dass es weniger werden und so an Wert gewinnen - gut für Dich? :traudich:

Auch nicht schlecht, oder? :zwinker:

Na egal. Jetzt ist es eh zu spät. :schluchz:

LG Peter :winker:

Fehldruck oder nicht ?

klassisch, selten oder in Serie gedruckter Fehler
Ein Fehldruck ist ja eine von der originalen Bedruckung abweichende Bedruckung. Egal ob bei Briefmarken oder Eisenbahnmodellen.
Nehmen wir mal die Briefmarke zum Molli-Jubiläum. Die darauf abgebildete Lok trägt die Nummer des Lokneubaus, hat aber keine Selbstkontrollziffer. Diese Briefmarke müsste bei der Betrachtungsweise, Abweichung zum Vorbild, also ein Fehldruck sein.
Also eine schwarze MOLLIzius für Philatelisten.
Zurück zur Modellbahn. Vergleicht mal einige eurer Modelle mit denen in der Datenbank. Da gibt es so einige im Laufe der Zeit berichtigte Fehler. Angefangen von falscher Selbstkontrollziffer über unterschiedliche Betriebsnummern an Fahrzeugwand und Rahmen, sogar wenn beides das selbe Bauteil ist (Zementsilo), bis zum plötzlichen Wechsel des Heimat Bww eines Wagens.
Wenn das alles Fehldrucke sind und dazu noch achso wertvoll, brauch ich wohl ein Bankschliessfach.
Und wo sollen Hädl's Modelle mit gleicher Wagennummer in leicht verwaschener und lupenreiner Bedruckung aber weiterhin falscher Selbstkontrollziffer eingeordnet werden?
Ich sehe das so, einen klassischen und zugleich seltenen Fehldruck haben wir nur nur, wenn er zufälligerweise auch bei einem/einigen berichtigten Wagen wieder auftritt, alles andere zählt für mich nur als fehlerhafte Bedruckungen, egal ob man sich verrechnet hat, etwas an die falsche Stelle gedruckt hat, oder ein Wort verdoppelt hat.

...
bei den SM exclusiv Wagen 41633 und 41613 wurde der Druck korrigiert.
Ach wirklich? Ich habe heute mal das Fach ausgeräumt und meine 7 Wagen unter die Lupe genommen. Alle 7, also auch die SM exklusiven aus 2010 und 2011 haben die Wortdopplung "nur nur".

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die bitte mal definieren? Wo sind da unterschiedliche Zielgruppen? Schnellzugwagen der Epoche 4. Wo sollen da unterschiedliche Zielgruppen herkommen? :schiel:

Wie sicher der ein oder andere in meinem Bericht im TT-Kurier gelesen hat, unterscheiden sich die zwei "Produktlinie" wirklich entscheidend. Sowohl in technischer Hinsicht, als auch was die Variantenphilosophien angeht.
Das untere ist jetzt nicht die Antwort auf V180-Olis Fragen? :braue: Unterschiedliche Zielgruppen lassen sich auch mit der selben Produkt-/Varianten-/Herstellerphilosophie errreichen und umgekehrt erreichen unterschiedliche Herstellerphilosophien auch die selbe(n) Zielgruppe(n).
Auch wenn ich den Beitrag nicht gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kuehn, TILLIG und Roco (als "große" Hersteller von T-Modellen) deutlich unterschiedliche Zielgruppen haben. Dafür sind die Produkte viel zu ähnlich und der Markt ist zu klein. Insbesondere kann ich mir nicht erklären, welchen Vorteil eine Philosophie hat, nach der
  • angekündigte Produkte nicht geliefert werden, die ein Mitbewerber in vergleichbarer Form zu einem späteren Zeitpunkt ankündigt und (schneller) liefert bzw.
  • andere Produkte auf Teufel komm raus entwickelt werden, obwohl (weil - ?) ein Mitbewerber gleichzeitig vergleichbare Modelle ankündigt/liefert.
:fasziniert: Das lässt sich sicher nicht (nur) mit Philosophie erklären, sondern hat (auch) andere Gründe.

Am besten du fragst hier selber nach:

Ing.-Büro T.Kühn
kuehn-digital
Maarweg 48 b
D - 53619 Rheinbreitbach

Tel. 02224 / 90128-0
Fax: 02224 / 90128-11
Technische Hotline: 02224 / 90128-15

Das ging mir genauso mit den 2.Klasse CD Wagen . Deshalb habe ich vor ca.3 Monaten die Bestellung storniert . Dann verzichte ich lieber oder warte ggf. auf Tillig .

Ich warte gar nicht,ich brauche keine Y-Wagen,ich habe genug alte,soll ich die alle an die Wand schmeißen? Bei den Rekowagen dasselbe.Mit Metallrädern rollen die einwandfrei,die Tillig-Nachwendeproduktion ist auch etwas besser.Eure Sorgen möcht ich haben,Wahnsinn.

@hobby:
Stell sie doch mal nebeneinander und schildere Deine Eindrücke. ;)

Ich habe mehrere feste Garnituren aus den alten Wagen, alle komplett gesupert und umgebaut. Die behalte ich natürlich, denn an Eigen- und Umbauten hänge ich besonders.
Ich wollte auch keine neuen haben, aber als ich dann beim MoBa-Händler vor der Vitrine stand, konnte ich auch nicht mehr widerstehen :) Und mittlerweile sind das auch schon wieder drei komplette Garnituren aus den neuen Waggons :)
Kein Ende in Sicht....

Zurück
Oben