Genau Marcus - ich habe schon lange mal wieder auf so einen Beitrag gewartet. Und ich habe drauf gewartet, dass er genau von Dir kommt.
Bis zu welchem Punkt würdest Du eigentlich ein Modell gelungen finden? Wenn die Lok z.B. einen gelben Tender hätte - wäre das o.k. für Dich?
Es geht überhaupt nicht um Verriss. Und um es klarzustellen - von den angeblich verrissenen CSD-Y finden sich momentan 4 in meinem Bestand und es werden da noch einige in Form des ABa, BD und Bac hinzu kommen. Es muss aber möglich sein, Mängel und "unschöne Dinge" beim Namen zu nennen und auch zu sagen, dass man (trotzdem man das Modell mehrfach gekauft hat) damit nicht wirklich zufrieden ist.
Mit den kleinen unschönen Dingen (u.a. fehlende Einpolterungen an den Türgriffen, die fehlenden Schmierbehälterabdeckungen und auch den nicht stimmigen Drehgestellen) kann ich leben. Das sieht man in der Vitrine, aber nicht mehr unbedingt auf der Anlage.
2 Sachen sind aber doch schon Mängel:
1. die falsche Dachfarbe (braun anstatt grau - das sehe ich auch aus mehreren Metern Entfernung immer noch!)
2. die untauglichen Griffstangen an den Türen (sehr spröde und an den meisten Modellen schon beim Händler nicht mehr in Ordnung).
Und vor allem das:
Als Tillig vor einiger Zeit die "Y"-Familie in H0 ausgeliefert hat, gab es von den H0-Bahnern ganz massive Kritik. Ein wesentlicher Punkt war der falsche Farbton des Daches. Und genau diesen hat man nun wieder verwendet. Lest einfach mal in entsprechenden H0-lastigen Foren nach...
@ mcpilot,
ja, genau das ist der Punkt - ein Wagenmodell für 30€, das nimmt man schnell mal einfach so mit. Aber bei einer Wagengarnitur aus 6 od. 7
Wagen ist man ganz schnell über den Preis einer Dampflok drüberraus. Sind dann die Toleranzgrenzen noch genau so wie bei einem Einzelwagen?
Und eine Sache kommt auch noch dazu: Es gibt halt Modelle, die sind für einen ganz persönlich auf der Anlage sowas wie "thementragende Modelle" - d.h. auf einer Anlage mit einem DR-CSD-Grenzbahnhof sollten schon auch geeignete Fahrzeuge beider Verwaltungen zu finden sein. Lange hat es gedauert, bis es in 1:120 solche Fahrzeuge in guter Qualität geben sollte. Jetzt haben wir sie - leider mit einem Mangel, den man auch aus erheblicher Entfernung sieht und den der Hersteller vor einiger Zeit an einem H0-Wagen des gleichen Vorbildes fabriziert hat, dafür allerhand Kritik eingesteckt hat und diesen Fehler nun wieder begeht, obwohl die Verwendung des stimmigen Farbtones nicht einen einzigen Cent an zusätzlichen Kosten erzeugt hätte.
FD851