Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Gedanke schoss mir auch gerade durch den Kopf, nachdem ich vor einigen Tagen meine ersten braundachigen Halberstädter in Empfang nehmen durfte und einen Platz finden musste.Hier folgt man noch nicht dem Trend der Monster-Verpackungen.
Danke für die Bilder!Wagen der 1.Klasse
Hallo vllt. hat Stolli seine grünen schon ausgepackt für ein Bild?
Was mir bei den Kühn DR Y/B70 nicht gefällt sind die Dachlüfter.Die DR A/AB besitzen im Original KEINE Dachlüfter.Nur der B Wagen hat 5 Lüfter auf der Abteilseite.
Wenn du so fragst: Nicht mehr.Bist du dir mit den Lackangaben auf den Stirnseiten der grün-beigen Wagen wirklich sicher?
Roco hatte mind. zwei FV-farbene Bme GSNR 2080:Beim Vergleichslink zum H0-Modell von Roco ist beim grünen 2.Kl.-Wagen die erstbeschriebene Fenstervariante und schmale Klofenster zu sehen, beim grün/elfenbeinfarbenen 2.Kl.-Wagen jedoch die zweite und breitere Klofenster. Das sieht nicht viel anders aus, als beim Kuehn-Modell. Also gibt's beide Varianten oder ist bei Roco auch alles falsch?
Wenn das als Argument zählt, reichen in Zukunft einfache Striche. Mehr als ein weißes Feld ist die Anschrift nicht - aus 100 cm beim vorbei rollenden Modellzug. Spart jede Menge Recherche und darf sich gerne in den Kosten niederschlagen.Und wenn so ein Wagen auf einer Anlage in einigen Metern Entfernung vorbeirollt, erkennt man ohnehin keine Wagennummer oder Höchstgeschwindigkeit. Auch von den Stirnseiten des Wagens dürfte im gekuppelten Zustand wenig zu erkennen sein, egal wie vorbildgerecht die sind und was, oder auch nicht aufgedruckt ist.
Ganz sicher nicht. Leider! Eher Verwunderung, dass solch "einfache" Fehler begangen werden. Die Anschriften sind keine Hexerei. Alles nachlesbar; erst recht für die mehr oder weniger beteiligten Experten. Daher meine Verwunderung, dass es in Kopie zu TILLIG zu solchen Fehlern kam.Oder gelten solche Argumente nur zum Schönreden von Modellen aus Sebnitz?
Wirklich?Ich hätte aber auch nichts gegen eine Zusammenstellung von nachgewiesenen Fehlern bei den Kuehn-Modellen.
Mein Vergleich bei Händler: TILLIGs grün ist in meinen Augen zu dunkel. Das wurde schon thematisiert (Suche nach "Chromoxidgrün", letztes 1/2 Jahr) und fällt auf. Die Farbwertungspunkte gehen eindeutig an den Rhein!Ist vielleicht jemand von Wuch im Besitz eines grün/beigen Y/B70 von Kühn und dem entsprechenden Wagen von Tillig? [...]. Mich interessiert hauptsächlich, ob ein großer Farbunterschied erkennbar ist.
Selbst nach gründlicher Reinigung der Brille, sehe ich hier über dem WC keinen Lüfter: http://img304.imageshack.us/img304/2351/1981-012-05.jpg. Auch bei dem Exemplar fehlt der Lüfter: http://www.die-archiv.de/rzug_yb70_gr.jpg. Womit belegt der Experte seine Aussage, vor allem da die eigenen Bildschirmschonerbilder der ABme und Ame keinen Lüfter haben (zum Vergleich: ein Bme)?Zur Richtigstellung.
Auf der Abteilseite haben die drei Typen über den WC je einen Lüfter.
Zumindest gab's Wagen, die keine Lüfter hatten. Ob das alle waren? Die "originalen" DR-Wagen Bj. 1973 waren nur eine Splittergattung.Was denn nun, sind die A/AB-Wagen mit Dachlüfter richtig oder nicht?
Zitat: "..Mit denen war ja auch jeder zufrieden.."
Wirklich, ich nicht. Es gab halt nichts Anderes, oder...?
...
Mein Vergleich bei Händler: TILLIGs grün ist in meinen Augen zu dunkel. Das wurde schon thematisiert (Suche nach "Chromoxidgrün", letztes 1/2 Jahr) und fällt auf. Die Farbwertungspunkte gehen eindeutig an den Rhein!
...
Naja, ich hatte eine Farbvariante des bisherigen Städteex erwartet, habe nun erfahren, dass es deutliche Unterschiede gibt und konnte einige am aktuell ausgelieferten Grünen feststellen. Nun kann man sagen, der 1.Kl.-wagen hat 2 Dachlüfter zuviel, oder man sagt er hat 5 weniger als die Städteex-Variante, das ist schon mal näher am Vorbild. Kommt ganz auf die Sichtweise an.Aber wenn man das so liest, wie die Wagen schlecht gemacht werden, sollte man doch die alten BTTB-Y-Wagen einsetzen. Mit denen war ja auch jeder zufrieden.
http://www.abload.de/img/bme__dr__51_50_20-80_iyros.jpg (aus http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=71158)
Soll offenbar eine modernisierte Version mit normalen Übersetzfenstern darstellen. Was nicht dem Vorbild entspricht: die breiten Vorraumfenster. ... Fehler/Formkompromiss von Roco; vermutlich ist die Form der üblichen Fenster an breite WC-/Vorraumfenster gebunden...
Darstellung kuehnscher Fensterform als Fortschritt? Wurde das so beschrieben?Mich wundert auch, dass die aufwändiger modellierten Fenster als der Fortschritt dargestellt werden und die leider deutlichen Fehler bei den DR-Modellen (Fenster, Stirnseiten, Druck) "überblenden".
Nein, man kann doch Unterschiede, Abweichungen, Fehler gegenüber dem Vorbild benennen, wie es bspw. Mika tat. Man muss doch aber nicht die Vor- und Nachteile der Hersteller gegeneinander abwägen um dann einen davon schlecht zu machen.Also sollten wir künftig nur die verfügbaren Modelle miteinander vergleichen "wer unbedingt so ein Fahrzeug haben will kaufe lieber vom Hersteller xy" ...
Für den Speisewagen mache ich eine Ausnahme.die Züge kann ich nur herstellerrein zusammenstellen...gemixt wird das nix.