• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Doppelt hält,..äh... merkt sich ...besser

Durch Zufall entdeckt....
oder soll das so sein????
 

Anhänge

  • zImage TT-Board.JPG
    zImage TT-Board.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 494
was willst du uns damit sagen ????
 
Diese Doppelmoppelung betrifft alle 3 Städte-Ex-Wagen (41610, 41630 und 41631).
Es gibt aber fünf falsche...
Was ist da nun falscher?
Die Doppelung des "nur" in der Beschriftung oder die farbliche falsche Dachlackierung des CSD-Y von der Konkurrenz?
Für den normaläugigen selbstverständlich die Falschfarben.
Es gibt aber noch die makroäugigen... Ganz schlimm wird es dann noch in Kombination mit einer Kühn-Aversion. :wiejetzt:


Thorsten
 
@Thorsten, welche 2 fehlen mir denn?
Ich finde Kuehn-Modelle super! Bin quaso Pro-Kuehn :allesgut:

@FD851, richtiger wäre die Frage: Was ist leichter zu ändern?
Habe mal mit ner Messerspitze ein 'nur' halbwegs entfernt.
Achtung, die Schrift geht (blättert) total leicht ab!

LG
BMM
 

Anhänge

  • nur-nur.jpg
    nur-nur.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 399
Jo, chic!
Nur, wozu der Aufwand? Keiner kann das ohne Makrokamera lesen. Mit der kraucht keiner auf der Anlage rum.
Selbst als Vitrinenbahner fällt einem das nicht auf. Man müsste sich das Modell vors Auge klemmen. Vielleicht sogar ins Auge...:boeller:
Das könnte dann in selbiges gehen...

@FD
Wieso eigentlich Konkurrenz mit Tillig? Ist doch ein "völlig" anderer Wagentyp. :abfrier:
Y...B...Y/B...:stupid: Oder mach ich mir hier ein X fürn U vor? :schiel:
 
Hallo Bahnmailman,
Bitte schau nach welche dir fehlen
Kühn 41610 51 50 19-40 100-4 1.Kl.
Kühn/SM 41611 51 50 19-40 088-3 1.Kl.
Kühn/SM 41613 51 50 19-40 074-3 1.Kl.

Kühn 41630 51 50 29-40 292-9 2.Kl.
Kühn/SM 41631 51 50 29-40 325-7 2.Kl.
Kühn 41632 51 50 29-40 312-5 2.Kl.
Kühn/SM 41633 51 50 29-40 282-0 2.Kl.

Steffen
 
@FD
Wieso eigentlich Konkurrenz mit Tillig? Ist doch ein "völlig" anderer Wagentyp. :abfrier:
Y...B...Y/B...:stupid: Oder mach ich mir hier ein X fürn U vor? :schiel:

Anderer Wagentyp ja - aber (vom speziellen Fall Städte-Ex mal abgesehen) gleiche bzw. ähnliche Eignung für den schnellfahrenden internationalen Verkehr. In meinem ganz speziellen Fall für den Korridor-Verkehr (ja - der richtige Begriff ist privelegierter Durchgangsverkehr) der CSD über DR-Strecken. Dabei ist es eigentlich egal, ob das zeitgemäße Modell ein Y oder ein Y/B-70 ist.
Nun war Tillig mit dem Y schneller als Kühn mit dem Y/B-70, zwar nicht besser, aber wann von Kühn mal ein Y/B-70 2.Klasse in EP-IV-CSD-Lackierung verfügbar sein wird, steht für mich völlig in den Sternen (ist ja noch nicht mal angekündigt).

Und nochwas: das Modell selbst spricht beim direkten Vergleich B / Y / Y/B-70 von Tillig vs. Y/B-70 von Kühn nun nicht wirklich für das Tillig-Modell. Was aber klar für Tillig spricht, ist die deutlich schnellere Verfügbarkeit von Varianten verschiedener Wagenarten (A, AB, B, Bc, WLAB, WR, BD, Post). Und manchmal kann das schon auch ein Stück weit entscheidend sein - ich bin jetzt 51 und würde zu Lebzeiten gern noch die Chance haben wollen, den D480/481 und 1480/1481 vorbildgerecht nachzustellen. Bei Tillig wird das wohl klappen, aber bei Kühn? Und dabei ist es nicht so 100%-ig entscheidend, ob der CSD-Wagen 2.Klasse an 6.Position im Zug nun ein gut gemachter Y oder ein genau so gut gemachter Y/B-70 ist. Aber der Mitropa-WLAB, der DR-Bc, der CSD-Bca, der CSD-ABa und der CSD-Ba sollten schon ein eiheitliches Zugbild bezüglich der gemeinsamen "Großfamilie" darstellen.

FD851


FD851
 
Hallo!

Ich sehe das mittlerweile mehr und mehr gelassen, da sich die Produkte mittlerweile weitreichend unterscheiden und damit deutlich verschiedene Zielgruppen ansprechen.

Auch wenn es bisher bei beiden Herstellern alles andere als zufriedenstellend läuft :-(

Aber zumindest bin ich zur Überzeugung gelangt: Man kann nur jeden Euro einmal ausgeben, und da kommt nur noch das auf den Tisch, was passt und ordentliche Qualität hat. Die Zeiten wo man sich beim Hersteller entschuldigt, weil man was nicht kauft sind vorbei.

Daniel
 
Du bist ja auch viele Tage jünger...bei FD tiggt die CSD-Uhr eben schon.

Ich begnüge mich mit den CSDern aus der Vor-Tillig-Zeit+ Krügers seine.
 
...deutlich verschiedene Zielgruppen...
Könntest du die bitte mal definieren? Wo sind da unterschiedliche Zielgruppen? Schnellzugwagen der Epoche 4. Wo sollen da unterschiedliche Zielgruppen herkommen? :schiel:
Die Zeiten wo man sich beim Hersteller entschuldigt, weil man was nicht kauft sind vorbei.
Wann waren die? Muss vor meiner Zeit gewesen sein...:gruebel:
 
Naja, so drastisch möchte ich es nicht formulieren
Wie sicher der ein oder andere in meinem Bericht im TT-Kurier gelesen hat, unterscheiden sich die zwei "Produktlinie" wirklich entscheidend. Sowohl in technischer Hinsicht, als auch was die Variantenphilosophien angeht.


Daniel
 
hab ich nicht und konnt ich nicht, hab den Kurier nicht, kannst mir bitte den Bericht zukommen lassen, e-mail auf PN. alte hat sich geändert.
Grüße Ralf
 
Sozusagen die Spiel- und die Profimodellbahner...:braue:
:eek: Dann bin ich ja Spielbahner! Schei....:boeller: In dem Fall.


neee, siehst es schon Recht so.
Daniel, FD851 usw. sind nun mal die krassen Hardcorefreaks in Sachen Vorbild & deren Umsetzung in 1:120. Selber hätte ich mit dieser Einstellung sicherlich schon längst die Freude am Hobby verloren. Dass alles Hinterfragen und Abgleichen, Analysieren und mich Schlussendlich ob dem Ergebnis zu ärgern, wer´s braucht um Glücklich zu sein bitteschön.
Doch nun in fast jedem Fred lesen zu müssen wie schlimm, Misslungen, Mangelhaft usw. usw. dies und jenes ist, empfinde ich mittlerweile als recht „anstrengend“. Vielleicht sollten die Jungs mal zwei-drei Wochen Urlaub – Fernab der Eisenbahn machen. Erfahrungsgemäß tut so was Gut und rückt den Blick fürs Wesentliche im Leben wieder zurecht.

In Diesem Sinne, Juten Rutsch!
 
Mensch Marcus,
Du bringst es auf den Punkt.
Was echt Sch..e ist, sollte schon kritisiert werden dürfen. Aber man kanns auch übertreiben und vor lauter Fehlersuche am eigentlichen Sinn unseres Hobbies vorbeischießen.... der Entspannung und Freude.
Auch von mir an alle Foriker jeglicher Art, guten rutsch und ein gesundes, modellreiches neues Jahr.
Wolfram (bekennender Spielbahner)
 
Zurück
Oben